Samstag, 29. November 2025

[Rezension] Thousand Autumns - Band 3: Neuer Aufstieg

Autor: Meng Xi Shi 

Titel: Thousand Autumns – Band 3: Neuer Aufstieg 

Gattung: Light-Novel 

Erscheinungsdatum: 21. Juli 2025 

Verlag: Bramble Verlag 

Preis: 25,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition) 

Seitenzahl: 432 Seiten 

Der Schmerz über Yan Wushis Verrat sitzt tief und Shen Qiao, einst verehrter Anführer der daoistischen Xuandu-Schule, ringt mit seinem gebrochenen Herzen.  

Doch als er hört, dass sein einstiger Gegner und unerwarteter Gefährte in tödlicher Gefahr schwebt, zögert er keinen Moment. Er eilt ihm zu Hilfe, und kommt doch zu spät. Beinahe. 

Das Gerücht über Yan Wushis Tod weht bereits wie ein kalter Wind des Wandels durch das Reich.  

Doch das Schicksal hat andere Pläne.  

Während Shen Qiao die schweren Verletzungen des Dämonenkönigs zu heilen versucht, begreift er, wie wenig er über den Mann weiß, dessen Schicksal so unentrinnbar mit seinem verwoben ist. Ihre zarte Bindung wird erneut auf die Probe gestellt, aber die Zeit, sich zu erholen, bleibt ihnen verwehrt: Ein alter Freund offenbart seine wahre Natur, und Shen Qiao und Yan Wushi haben keine andere Wahl, als ihm bei einer gefährlichen Mission zu helfen. Doch diesmal sind die Menschen nicht die einzigen Monster, die sie fürchten müssen. 

Wie perfekt will ein Cover sein? Ja. Dieser Band, aber ebenso diese komplette Reihe, sehen einfach nur umwerfend aus. Ich liebe, liebe, liebe die Darstellung der beiden Protagonisten.  

Da ich gerade den zweiten Band dieser Reihe beendet habe, wollte ich die Gelegenheit ergreifen und gleich mit diesem dritten Band fortfahren. Ehrlich gesagt hätte ich die Reihe nach dem letzten Band wohl abgebrochen, da ich einfach nicht richtig überzeugt worden bin, hatte diesen Teil allerdings schon gekauft. Und zu meiner Überraschung kann ich sagen, dass dieser Teil bisher und mit Abstand mein Favorit der Reihe ist. Zwar sind wir noch meilenweit von einem Highlight entfernt, aber jetzt kann ich mir auf jeden Fall vorstellen Shen Qiaos und Yan Wushis Reise weiterzuverfolgen.  

Zum ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass sich beide Charaktere weiterentwickeln. Gerade Shen Qiaos passives Naturell und Yan Wushis kaltschnäuzige Art weisen die ersten, greifbaren Abweichungen auf. Und gerade die Aufeinandertreffen der beiden – wenngleich es davon für meinen persönlichen Geschmack gerade zu Beginn der Reihe viel zu wenige gab – bekommen endlich den von mir heiß ersehnten Tiefgang, die gefühlvollen Spannungen, aber ebenso die kleinen Neckereien machten beim Lesen mitunter richtig Spaß.  

Ich lese Bücher meistens gleich nach Erscheinen und warte nicht erst darauf, dass eine Reihe komplett erschienen ist, doch hier habe den vagen Eindruck, dass ich diese Welt mit zwei Büchern hintereinander viel besser zu fassen gekriegt habe. Ja, weiterhin sind die Namen und Orte, sowie der kulturelle Hintergrund nicht so leicht zu verstehen, doch die vielen wiederkehrenden Gesichter, die Orte, die wir bereits bereist haben und das gelernte Grundwissen machten es für mich wesentlich einfacher mich zurecht zu finden. Auch schließen sich durch erneute Aufeinandertreffen, aber ebenso durch bereits erlebte Ereignisse einige Kreise und man kann sowohl Yan Wushis Verhalten als auch einiger anderer Leute Verhalten viel besser nachvollziehen.  

Den Schreibstil würde ich als eine Mischung aus poetisch und plump bezeichnen. Die Angriffe unserer Protagonisten wie auch ihre Gedankenwelten sind vielfältig und lassen sich immer wieder herrlich lesen. Doch gerade bei den äußerlichen Beschreibungen der Charaktere, wie auch bei dem Setting als solchem besteht für mich noch jede Menge Luft nach oben. Es gibt wenig bis gar keine Erklärungen, die nicht rudimentäre Dinge beinhaltet, wie die wiederholten Bezeichnungen von Shen Qiao als wunderschön.  

Auf der anderen Seite liebe ich die Manga gleichen Illustrationen, die wir in diesen Büchern finden können. Die Zeichnungen sind atemberaubend schön und greifen die Poesie des Textes wundervoll auf. Ehrlich gesagt habe ich manche von ihnen vielleicht zu lange angeschaut, doch jedes einzelne lässt sich wirklich sehen und spricht für sich.  

Offensichtlich muss ich nach meinem derzeitigen Buchkaufverbot schauen, dass ich diese Reihe nicht vergesse und mir die letzten beiden Bände nach Erscheinen ebenso kaufen. 

Hoppala, obwohl ich die Hoffnung für diese Reihe eigentlich schon aufgegeben hatte, konnte mich dieser dritte Band endlich abholen. Ich bleibe wohl doch noch ein Weilchen dran.  

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen