Montag, 5. August 2024

[Rezension] Unfollow Me

Autor: Liza Grimm

Titel: Unfollow Me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 2. April 2024

Verlag: Knaur Verlag

ISBN: 978-3-426-52878-5

Preis: 16,99 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 462 Seiten
Als die erfolgreiche Manga-Influencerin Toni eines Tages in New York von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr der charmante Hikaru zu Hilfe. Toni ahnt nicht, dass ihr Retter einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit ist, denn Hikaru meidet die Öffentlichkeit. Was sie ebenfalls nicht weiß: Hikaru verdankt seinen Erfolg einer besonderen Gabe. Er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen – doch dabei erschafft er auch Monster, die zum Leben erwachen.

Über ihre gemeinsame Liebe zu Manga kommen Toni und Hikaru sich bald näher, ohne zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist – denn seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält auch sie ihre Identität geheim. Als Hikaru dann jedoch etwas herausfindet, das ihn tief verletzt, fließen seine Zweifel und Ängste direkt in seine nächste Zeichnung …

Ähnlich den Abbildungen im Buch selbst passt die Illustration der beiden Protagonisten auf diesem Cover wirklich wundervoll zum Inhalt. Insgesamt, wenn wir die Illustration außenvor lassen, passiert mir allerdings zu wenig.  
 
Hierbei handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Ich bin zufällig im Laden darüber gestolpert und habe es in erster Linie wegen des hübschen Covers in die Hand genommen, habe es letztlich aber aufgrund der interessanten Idee und der wirklich wunderschönen Zeichnungen mitgenommen und gelesen.  

Ich würde gerne mit dem Offensichtlichen anfangen: den absolut wundervollen Zeichnungen! Megumi Loy, die Zeichnerin besitzt wahrlich großes Talent. Auf jedes neue Bild habe ich mich riesig gefreut, und gerade die ganzseitigen Zeichnungen haben es mir besonders angetan. Gleichzeitig sehe ich mich damit konfrontiert, dass die Geschichte und die Bilder für mich nicht ganz im Gleichgewicht sind. Bevor ihr mich missversteht, damit meine ich nicht die Anzahl der Illustrationen, sondern wie gewisse Dinge im Allgemeinen dargestellt worden sind. Einerseits sind die Bilder detailverliebt und fassen kurze Augenblicke wunderbar zusammen und im Gegensatz dazu habe ich das Gefühl, dass die Autorin dieser Geschichte nicht ganz mithalten konnte. Natürlich kann man darüber streiten, ob die Bilder die im Buch dargestellten Szenen nicht ersetzten, für mich persönlich wäre es schöner gewesen, wenn beides auf gleicher Ebene stattgefunden hätte.  

Die Idee ist meiner Meinung nach nicht die komplexeste. Inhaltich hat man das Gefühl, dass wir einfach um die große Konfrontation herumeiern, die dann vergleichsweise sehr nüchtern ausfällt. Es fehlt mir an Tiefgang und emotionaler Breite, um rundum überzeugend zu sein.  

Die Geschichte wird aus Sicht beider Protagonisten im regelmäßigen Wechsel erzählt. Toni, als unsere weibliche Protagonistin, mochte ich trotz des fehlenden Tiefgangs wirklich sehr gerne. Ihre sanfte, kreative, aber genauso wissbegierige und durchsetzungsstarke Art ergeben einen liebenswerten Charakter. Natürlich kann ich mich als Bloggerin sehr gut mit ihrem künstlerischen und offenen Selbst identifizieren, auch wenn ich – zum Glück - wenig der Schattenseiten zu Gesicht bekommen habe, weiß ich wie schwer das Leben in der Öffentlichkeit sein kann.  

Hikaru als geheimnisvoller Zeichner war ebenso warmherzig wie weltfremd. Dadurch, dass er seine Gabe immer als Fluch gesehen hat und immer das Bedürfnis hatte seine wahre Fähigkeit vor seinem näheren Umfeld zu verstecken bzw. von seiner eigenen Familie dazu gedrängt wurde, führt er ein recht einsames und in gleichen Bahnen verlaufendes Leben. Doch umso größer erscheinen bei ihm die kleinen Freuden des Lebens, beispielsweise bei Tonis Zuneigung oder Matthews Freundschaft.  

Das Ende kam mir zu abrupt vor. Ich vermisse schmerzlich einen aussagekräftigen Epilog und hätte deshalb gerne noch eine Handvoll Seiten mehr gehabt um der Geschichte zu einem gelungenen Abschluss zu verhelfen.  

Auch in der Gesamtheit fehlt es mir inhaltlich einfach an Detail, an Tiefe, zwischenmenschlicher Kommunikation und Dynamik. Ich sehe ein großartiges Grundgerüst, dem es einfach noch an Detailverliebtheit und Inhalt fehlt.  

Ich finde, dadurch, dass die Geschichte so schnell voranschreitet fällt die Spannung ebenso schnell wieder in sich zusammen. Der Plot geht gut voran, aber ich hätte gerne gesehen, dass wir einige wichtige Knotenpunkte ausführlicher beleuchten.  

Für Zwischendurch eignet sich Unfollow Me allerdings perfekt! Ja, es ist etwas schnelllebig und wie bereits geschrieben nicht sonderlich komplex, aber es lässt sich wundervoll lesen und versprüht den Charme einer Liebesgeschichte zwischen zwei herzensguten Menschen, umgeben von Tinte und Buchseiten.  

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen