Mittwoch, 28. August 2024

[Rezension] Iron Empire - Band 2: Gekrönt vom Feuer der Nacht

Autor: Emily Bähr

Titel: Iron Empire – Band 2: Gekrönt vom Feuer der Nacht

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 15. Mai 2024

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570-31613-9

Preis: 14,00 € (Paperback) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 448 Seiten

Seit ihrer Flucht aus dem Palast ist das ganze Kaiserreich hinter Kae und Hunter her. Während Hunter entscheiden muss, ob er sich weiter zurückzieht oder für sein Geburtsrecht kämpft und den sinnlosen Krieg beendet, stellt Kae fest, dass sie ihre Lichtmagie verloren hat.

Als das Eiserne Imperium beschließt, die Wispernden Wälder dem Erdboden gleichzumachen, reisen die beiden in Kaes Heimat, um die Eijn zu warnen. Allerdings hat sie als Lichtlose ihren Platz im Volk verwirkt und ihre Worte bleiben ungehört. 

Den bevorstehenden Kampf kann sie nur verhindern, indem sie ihre Magie wiedererlangt und sich ihren Platz als Seherin zurückverdient. Doch dafür muss sie tiefer in die Wälder reisen, um einer alten Legende auf die Spur zu kommen. Unterdessen kehrt Hunter ins Imperium zurück, obwohl dieser Schritt die beiden unwiderruflich zu Feinden machen könnte … 

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich den Kontrast zwischen dem ersten weißen Band und dem zweiten schwarzen Band sehr gelungen finde. Dies weitet sich natürlich gesondert auf dieses Cover aus. Die Funken, die goldenen Ornamente (passend zum Farbschnitt) mit der satten Hintergrundfarbe überzeugen. 

Ich kenne natürlich bereit den ersten Teil dieser Dilogie und würde euch ans Herz legen, dass ihr euch die Zeit nehmt zunächst die Reihe von vorne zu beginnen. Denn da dieser Band nahtlos an seinen Vorgänger anschließt, ist es meiner Meinung nach deutlich von Vorteil, wenn ihr wisst worum es geht. 

Weiterhin sind die beiden Protagonisten Kaeliah, kurz Kae, und Hunter, während wir die Geschichte aus deren wechselnden Sichtweisen erleben dürfen. Im ersten Teil war Kae mir manchmal etwas zu aufbrausend und ich kann zugeben, dass sie mir hier wesentlich besser gefallen hat! Ihre Suche nach sich selbst, sowie ihr Bedürfnis sowohl ihr Volk als auch Hunter zu beschützen haben mir sehr gefallen. Außerdem hatte ich trotz ihrer Rückkehr in die Wispernden Wälder den Eindruck, dass sie sich recht schnell im Eisernen Imperium zurecht gefunden hat. Ein klein wenig vermisst habe ich allerdings ihre tiefe Liebe zum Wald. Durch ihre Flucht sowie die Rodung des Waldes merken wir davon dieses Mal deutlich weniger als im ersten Band.

Ähnlich wie im ersten Band mochte ich Hunter insgesamt etwas lieber als Kae. Gerade seine Unsicherheiten, seine Ängste und Zweifel fand ich an ihm besonders menschlich. Genauso sehe ich in ihm jemanden, der bereit ist Opfer zu bringen und gelernt hat eine komplett andere Welt zu lieben. Ich mochte seine Freundschaft zu Nyota, einer wirklich wundervollen Freundin nebenbei bemerkt, ebenso wie seine Trauer um seine Familie sowie sein starkes Ehrgefühl. 

Ich fand es schade zu sehen, wie sich die Pfade der beiden getrennt haben und muss dennoch anerkennen, dass es für das Vorankommen und die Spannung des Buches absolut notwendig war. Doch als Team funktionieren beide ganz hervorragend und ich weiß, dass ich diese Dynamik in anderen Geschichten vergeblich suchen werde. Besonders interessant finde ich wie unterschiedlich diese zwei eigentlich sind, doch von ihrem Wesen und ihrer Zusammenarbeit passen sie wundervoll zusammen und das merkt man sehr deutlich. 

Ich fand das Buch extrem spannend! Die unterschiedlichen Sichtweisen sowie die sich immer weiter zuspitzende Situation zwischen den einzelnen Ländern, sowie zwischen dem Eisernen Imperium und dem Wisperndem Wald, Hunters Fluch sowie Kaes Prüfungen um ihr Licht zurückzubekommen, waren genau die richtige Mischung um mich bei Laune zu halten. 

Der Schreibstil punktet durch viel Emotion, Spannungsaufbau sowie Verständlichkeit. Beim ersten Band habe ich bemängelt, dass es mir an Detailreichtum fehlt, was ich hier gar nicht mehr so ausgeprägt wahrgenommen habe. Für meinen Teil dürften allerdings einige Dinge aus dem Vorgängerband gerne wiederholt werden, beispielsweise das Aussehen von Kaes kleinem geflügeltem Begleiter oder überhaupt äußerliche Merkmale der Protagonisten und Nebencharaktere. 

Zum Ende hin ging es mir einen kleinen Ticken zu schnell. Es war wirklich gut gemacht und auch die Lösung des Problems bzw. wie das Problem gelöst wurde finde ich angenehm. Ich persönlich hätte einfach gerne noch einen ausführlicheren Epilog gehabt, als wir bekommen haben. Mich hätte einfach interessiert, was in den Folgejahren in Hunters und Kaes Welt passiert. Bleibt der Frieden bestehen? Verschwinden die Sporen vollständig? Etc. 

Würde ich wieder ein Buch von Emily Bähr kaufen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon, je nachdem ob mich der Inhalt anspricht oder nicht. 

Ein schöner Abschluss für diese Dilogie. Neben zwei wunderbar kontrastreichen Charakteren, einer spannenden Welt und viel Gefühl, werde ich diese Welt sicherlich vermissen. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen