Dienstag, 27. August 2024

[Rezension] Raiders of the lost heart

Autor: Jo Segura

Titel: Raiders of the lost heart

Gattung: Liebesroman / Rom-Com

Erscheinungsdatum: 1. April 2024

Verlag: HEYNE Verlag

ISBN: 978-3-453-42914-7

Preis: 16,00 € (Paperback) & 6,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 401 Seiten

Archäologin Dr. Socorro Mejía, genannt Corrie, kann es nicht glauben: Sie fliegt zu einer Ausgrabung in den mexikanischen Dschungel, von der sie schon ihr Leben lang träumt. Es gibt nur einen Haken, und der heißt Ford Matthews. Denn nicht Corrie, sondern ihr Erzrivale leitet die Expedition. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass es zwischen Corrie und dem attraktiven Archäologen vor Jahren beinahe zu einem Kuss gekommen wäre. Im Camp geraten die beiden immer wieder aneinander, denn Corrie ist sich sicher: Sie graben an der falschen Stelle. Um das zu beweisen, muss sie mit Ford auf eine Erkundungstour gehen. Zu zweit in einem Zelt in der Hitze des Dschungels. Kann das gutgehen?

Das Cover dieses Buches ist super kitschig, überzogen und wirkt zudem durch den Farbschnitt sehr auffällig, und passt damit perfekt zum Inhalt. Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Illustrationen der beiden Protagonisten ziemlich passend finde. 

Hierbei handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Ich bin zufällig im Buchhandel meines Vertrauens darüber gestolpert und fand das Cover spannend genug, um das Buch in die Hand zu nehmen. Ehrlicherweise gestehe ich, dass ich mich letztlich für den Kauf entschieden habe, weil das Buch von Ali Hazelwood empfohlen wurde und ich dachte mir, damit kann ich ja nichts falsch machen. Obwohl ich dies nach Beenden etwas anzweifele...

Protagonisten des Buches sind die Archäologen Corrie und Ford, die bereits eine gemeinsame – recht unspektakuläre Vergangenheit – haben. Corrie war nicht ganz was ich erwartet hatte. Natürlich ist sie selbstbewusst, stolz und durch und durch eine Abenteurerin, doch ihre sich ständig um Sex drehenden Gedanken haben bei mir das Gefühl ausgelöst, es mit einer pubertierenden Jugendlichen und nicht mit einer über dreißig jährigen Frau zu tun zu haben. Jeder zweite Gedanke dreht sich um Sexualität und nimmt dem Buch irgendwann den Zauber. Dazu kommt, dass sich auch ihr Verhalten darüber hinaus eher mit dem eines störrischen Kindes und weniger mit einer Frau vergleichen lässt. 

Und wisst ihr was? Ford ist leider auch nicht viel besser. Insgesamt wirkt sein Verhalten erwachsener als Corries, aber auch er ist permanent damit beschäftigt Corrie anzuschmachten und allerhand Fantasien zu durchleben. Der private Aspekt seines Leben, der diese Reise für ihn so unumgänglich gemacht hat, gibt seinem Charakter eine dringend benötigte Tiefe, die ich bei Corrie umso schmerzlicher vermisse. Gleichzeitig hatte ich total das Gefühl, dass wir bei Corrie kaum familiäre Bande zu sehen bekommen und Fords werden dagegen einfach nicht aufgearbeitet. 

Ich hatte mich so sehr auf den Humor und Sarkasmus in diesem Buch gefreut, dass ich jetzt einfach nur bitter enttäuscht bin. Es ist lustig und hat mich ein paar Mal zum Schmunzeln bringen können, aber mehr auch nicht. Der Humor war einfach nicht mein Fall. Wie bereits angesprochen waren mir die Gespräche irgendwie zu kindisch und der Sarkasmus damit zu plump. 

Darüber hinaus kann ich allerdings sagen, dass ich den Schreibstil genossen habe. Das Buch lässt sich einfach und leicht lesen, ist verständlich und punktet durch viele Dialoge, die die Thematik der Archäologie und Geschichte vereinfachen. Gleichermaßen tauchen einige, für mich, absolut unaussprechliche Wörter auf, wie man sie aus der allgemeinen Geschichte ohnehin kennt. 

Das Ende war ok. Nichts überragendes, nichts unterirdisches. Für mich passierte nichts wirklich überraschendes und ehrlich gesagt war ich vom unausweichlichen Streit zwischen Corrie und Ford etwas angeödet, da ich genau damit gerechnet hatte. Auch der Böse der Geschichte ist weder sonderlich überraschend noch gut konzipiert. Man kriegt halt genau das was man erwartet. 

Würde ich wieder ein Buch dieser Autorin kaufen? Ganz ehrlich? Keine Ahnung, so richtig begeistern konnte es mich jetzt nicht, aber für Zwischendurch ist es eigentlich genau das Richtige. 

Zu kindisch und pubertär, traf leider nicht meinen Humor und der Geschichte fehlt es leider massiv an Tiefgang. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen