Donnerstag, 29. August 2024

[Rezension] Bring me your midnight

Autor: Rachel Griffin

Titel: Bring me your midnight

Gattung: Jugendbuch / Romantasy

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2023

Verlag: Oetinger Verlag

ISBN: 978-3-751205061

Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 288 Seiten

Das Schicksal von Tana Fairchild scheint vorgezeichnet: Eine arrangierte Hochzeit mit Landon, dem Sohn des Gouverneurs, um den Frieden zwischen den Inselhexen und den Festlandbewohnern zu sichern. Doch als Tana das Mitternachtsritual des Hexenzirkels verpasst, kann sie sich an niemanden um Hilfe wenden. In ihrer Not begegnet sie dem faszinierenden Magier Wolfe, ein Hexer mit dunklen Geheimnissen, der behauptet, ihr helfen zu können. Er zeigt Tana eine Welt, in der sie sich mächtiger und lebendiger fühlt als je zuvor. Zwischen der arrangierten Hochzeit mit Landon und der unwiderstehlichen Anziehungskraft von Wolfe steht Tana vor einer existentiellen Entscheidung: Sie muss sich zwischen Liebe und Pflicht, zwischen der Loyalität zu ihrem Volk und der Loyalität zu ihrem Herzen, entscheiden …

Hier haben wir ein ganz wundervolles Cover! Ich liebe die Farben, die Blumen sowie die Darstellung der weiblichen Protagonistin. 

Hierbei handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Ich habe es bisher nirgendwo auf Social-Media gesehen und habe es im Laden eher spontan in die Hand genommen und gekauft. Ich bin ohne irgendwelche Erwartungen an die Geschichte herangegangen und muss sagen, dass sie mir trotz kleinerer Schwächen ganz gut gefallen hat.

Mit Ausnahme eines einzigen Kapitels erleben wir das komplette Buch aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin Mortana, oder kurz Tana. Ich würde sie neben einigen anderen Eigenschaften als recht engstirnig bezeichnen. Das Leben auf der Hexeninsel in geregelten Bahnen mit dem Ziel von ihren Eltern an den Sohn des Gouverneurs des Festlandes verheiratet zu werden wird von ihr gerade zu Beginn eigentlich gar nicht in Frage gestellt. Sie redet sich über viele Kapitel hinweg ein, dass sie damit einverstanden ist, das sie glücklich ist. Auf der anderen Seite merkt man Tana auf noch mehr Seiten an, wie sehr sie ihre Heimat aber noch mehr das Meer liebt. 

Wolfe bleibt für mich bis zum Schluss ein recht unnahbarer und einfacher Charakter. Ich mag ihn, genauso wie seine Ambitionen den alten Hexenzirkel am Leben zu erhalten, aber darüber hinaus finde ich, dass wir zu wenig über ihn erfahren. Wir erleben ihn als Person eigentlich nur im Umgang mit Tana und kurzzeitig mit anderen Nebencharakteren, für mich reicht es nicht um ein rundes Bild von ihm zu haben. 

Dennoch finde ich, Tana und Wolfe ergeben ein schönes Paar. Ihre gemeinsame Liebe zur hohen Magie, ihre Sturheit, die sich schnell in Verständnis umwandelt und ihre Liebe zu ihrem Zirkel. Mir gefällt die dabei entstehende Dynamik, und gleichzeitig besteht in meinen Augen noch Luft nach oben. 

Das Buch ist inhaltlich recht einfach gehalten. Gerade die Hexeninsel wirkt insgesamt recht verspielt und soll dies ja auch vermitteln. Für mich hätte es kontrastreicher und gerne noch eine ganze Schippe tiefgründiger sein dürfen. Zudem gibt es einige Momente, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass wir das Geschehen noch etwas in Länge ziehen und die damit einhergehenden Emotionen länger auskosten. 

Mit dem Ende kann ich leben, auch wenn ich etwas weniger „Friede-Freude-Eierkuchen“ auch ganz gut gefunden hätte. Wenn ihr ein Buch mit einer seichten und einfachen Geschichte sucht, seid ihr hiermit in jedem Fall richtig bedient. 

Ich denke, dass ich durchaus nochmal zu einem Buch von Rachel Griffin greifen würde, allerdings nur, wenn ich mal wieder auf der Suche nach einem entspannten Buch für Zwischendurch bin. 

Für mich dürfte Bring me your midnight eine ganze Ecke tiefgründiger, kontrastreicher und überzeugender sein. Doch es gibt viele schöne Aspekte, wie das Setting und auch die Dynamik der Charaktere sagt mir zu. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen