Donnerstag, 8. August 2024

[Rezension] Fallen Princess

Autor: Mona Kasten

Titel: Fallen Princess – Band 1: So betörend wie tödlich

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 7. November 2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-7363-2148-9

Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 410 Seiten

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...  
Einerseits mag ich dieses Cover und andererseits finde ich es ein wenig langweilig. Doch die Sanduhr, sowie der Totenschädel neben den Blumen passen sehr gut zusammen und ergeben einen hübschen Blickfang.  
Einmal mehr gilt mein Motto "bisher kannte ich noch nichts dieser Autorin". Ehrlich gesagt war Mona Kasten in der deutschen Buchszene irgendwann so gehyptet, dass ich um ihre Bücher einen Bogen gemacht habe. Da Romantasy-Bücher allerdings total mein Fall sind, habe ich die Gelegenheit jetzt genutzt und mir dieses Buch von ihr gegriffen.  

Zoey King, das angehende It-Girl der Everfall Academy und Tochter der besten Heilerin ihrer Generation trainiert ihr Leben lang um in deren Fußstapfen zu treten. Durch das Erwachen ihrer Fähigkeiten als Banshee sieht sich Zoey plötzlich mit ganz anderen Gegebenheiten konfrontiert und ein Großteil ihres Lebens ändert sich unerwartet. Ich möchte Zoey mögen und kann dies auch zu weiten Teilen. Allerdings kann ich mit ihrem teils arroganten und oberflächlichem Verhalten wenig anfangen und stimme einer Mitstudierenden zu, über andere herzuziehen geht gar nicht. Darüber hinaus ist Zoey eine sehr loyale Freundin, hat viel Kampfgeist, eine starke Intuition und wir merken überaus deutlich, wie groß der Druck ihrer Mutter auf ihr lastet und wie sehr ihr Verhalten – gerade zu Beginn – dadurch beeinflusst wird. Ich sehe großes Potenzial in ihr und bin gespannt, wie ihre Reise weitergeht.  

Dylan Dae Park, aka Zoeys Mentor und fleischgewordener Reaper ist um einiges schwerer zu durchschauen als sie. Sein eher schweigsames und wenig mitteilsames Wesen neben seiner Fähigkeit Seelen ins Jenseits zu begleiten ergeben eine bekannte und doch interessante Combi. Ich mag Dylan, hätte mir allerdings noch mehr inhaltliches Wissen über ihn gewünscht. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir noch das ein oder andere Geheimnis lüften werden.  

Kennt ihr Bücher wo ihr auf den ersten Seiten bereits merkt, dass der Schreibstil euch super gut gefällt? Hier ging es mir genauso! Der Schreibstil ist einfach, aber enorm flüssig und lässt die Seiten nur so dahin fliegen.  

Die Geschichte hat durchaus ihre spannenden Momente, plätschert aber genauso viel vor sich hin. Gerade Zoeys Bemühen mit ihren Leben klar zu kommen nimmt viel Zeit in Anspruch und ich musste mich zwischenzeitlich selbst dazu zwingen dranzubleiben. Den wahren Bösewicht dieser Geschichte zu ermitteln war so komplett ohne handfeste Beweise für mich leider unmöglich, da hätte ich es schön gefunden, wenn man selbst die Chance bekommen hätte, denjenigen auch zu erraten.  

Für mich ist "Fallen Princess" zwar kein Highlight, aber ich habe es trotzdem sehr genossen. Damit bleibt mir nichts anderes übrig als auf den nächsten Teil zu warten und zu sehen wie mir dieser gefällt.  
Richtig umhauen konnte diese Geschichte mich bisher leider nicht, doch ich konnte die Lesestunden damit wundervoll füllen und sehe genug Potenzial für einen mitreißenden zweiten Band.  

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen