Dienstag, 13. August 2024

[Rezension] Nightowls

Autor: Kathrin Tordasi

Titel: Nightowls – Boten der Dämmerung

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 13. März 2024

Verlag: Fischer TOR

ISBN: 978-3-596707539

Preis: 18,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 464 Seiten

 

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.

Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

 Ich liebe dieses Cover! Neben der Eule und den Mondphasen gefällt mir die eindeutige Verbindung zum Inhalt sowie das Gesamtbild besonders gut.   

Schreit dieses Buch Coverkauf? Ja, ich gebs zu, dieses Cover ist so dermaßen wunderschön, dass ich es ohne einen Blick auf den Inhalt gekauft habe. Aber wie ihr unschwer an dieser Rezension erkennen könnt, habe ich es tatsächlich gelesen und sage euch nun wie es mir gefallen hat.  

Für gewöhnlich lese ich nur Fantasy-Bücher die eine Liebesgeschichte aufweisen. Hier gibt es durchaus kleinere Liebeleien darauf liegt allerdings zu keinem Zeitpunkt der Fokus.  

Darüber hinaus, für meine Verhältnisse ebenfalls eher ungewöhnlich, haben wir drei bzw. sogar vier Protagonisten: Birdie, Nyx, James und Erin. Nyx und James sind Geschwister und beides sogenannte Nachtboten, also Geschöpfe, die sich der natürlichen Chaosenergie unseres Universums zugehörig fühlen und dadurch besondere Kräfte nutzen können. James benimmt sich trotz fehlender Blutsverwandtschaft oft sehr großer-Bruder-mäßig. Er macht viel mit sich selbst aus und würde alles tun um seine Familie und Freunde zu beschützen. Wir merken wie viele Sorgen er sich macht, wie bemüht um Sicherheit er ist und wie sehr ihn der Tod seines Adoptivbruders Leon innerlich auffrisst. Nyx ist mehr wie ein freitreibendes Boot und gerne mit den Reizen dieser Welt überfordert. Durch ihr Verhalten wirkt sie wesentlich jünger, doch schnell wird deutlich wie viel Kraft wirklich in ihr steckt und dass sie diese Kraft brauchen um das Ende der Welt abzuwenden. Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von Birdie, einer Seherin, die ihr zufällig über den Weg läuft. Birdie ist mein nicht ganz so heimlicher Favorit dieses Buches, da ihre ruhige und offene Art in diesem Pool aus Misstrauen, Angst und Unsicherheiten einen ungewöhnlich hellen Schub verschafft. Gerade ihren Umgang mit der ängstlichen Nyx fand ich überaus angenehm und überzeugend. Erin stolpert halb freiwillig, halb unfreiwillig in den Zwist zwischen Tag- und Nachtboten und nimmt erst gegen Ende eine notwendige Rolle ein. Dadurch, dass wir erst gegen Schluss der Geschichte einige Passagen aus ihrer Sicht erleben, bleibt sie für mich recht undurchsichtig.  

Ihr könnt über Nightowls erzählen, was ihr möchtet, aber die Geschichte ist unfassbar komplex. Für meinen Geschmack gab es allerdings zu viel Theorie im Vergleich zur Praxis. Einerseits spricht dies durchaus für die Autorin, andererseits fehlt es dadurch massiv an Geschehnissen. Die Charaktere wirken darüber hinaus sehr verkopft und trotz einiger Ortswechsel kam immer wieder das Gefühl auf, dass wir uns nicht vom Fleck bewegen. Dies ist zudem der Grund, warum sich die erste Hälfte des Buches für mich sehr gezogen hat. Die vielen Erklärungen zu Nacht- und Tagboten, zu Chaos und Ordnung, Chaosträgern, unterschiedlichen Fähigkeiten, kombiniert mit Geschichte und wenig Humor ziehen die Geschichte unnötig in die Länge und dafür passiert vergleichsweise zu wenig.  

Und trotzdem habe ich mich während der zweiten Hälfte emotional abgeholt gefühlt. Gerade eine Szene hat mir das Herz gebrochen, weil ich bis zum bitteren Ende trotz deutlicher Zeichen auf ein anderes Ergebnis gehofft.  

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, doch ich würde zukünftig wieder ein Buch von Kathrin Tordasi kaufen und lesen.  

Nightowls war nicht was ich erwartet hatte und konnte mich trotz viel Theorie irgendwann in seinen Bann ziehen. Gleichzeitig hat das Buch etwas anspruchsvolles und komplexes, was definitiv mal was anderes ist und was ich sehr genossen habe.  


Von mir gibt es 3,5 bis 4 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen