Freitag, 30. August 2024

[Rezension] Die Splitterklinge

Autor: Jennifer Estep

Titel: Die Splitterklinge - Gargoyle Queen Band 3

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 28. März 2024

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492-70753-4

Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 471 Seiten

Kronprinzessin Gemma rennt die Zeit davon. Obwohl sie eine gerissene Spionin und Mentalmagierin ist, konnte sie den geheimnisvollen Feind noch nicht enttarnen, der ihr Königreich Andvari bedroht. Inmitten der Vorbereitungen für ein spektakuläres Gladiatorenturnier heckt Gemma einen kühnen Plan aus. Doch schon bald gerät alles außer Kontrolle: Während ihr die Macht über ihr Königreich entgleitet, muss sie ihre Beziehung zu Prinz Leonidas retten und das Geheimnis um ihre Magie entschlüsseln. Sonst stirbt ihre Familie und ihre geliebte Heimat wird zerstört.

Dieser dritte Band passt sich nahtlos den anderen beiden der Reihe an. Neben dem auffälligen Titel spring auch die Klinge sofort ins Auge. Die grelle orange-rote Hintergrundfarbe ist nicht ganz mein Fall, passt allerdings ganz gut zum Inhalt. 

Ich kenne bereits die beiden vorangegangenen Bände dieser Trilogie, genauso wie die Trilogie, die in demselben Universum spielt. Ich denke, dass ihr zumindest mit den anderen beiden Bänden dieser Reihe anfangen solltet, bevor ihr dieses Buch in die Hand nehmt. 

Gemma ist die weibliche Protagonistin und zudem diejenige aus deren Sicht wir das komplette Buch erleben. Ich mag viele ihrer Eigenschaften, finde aber ebenso viele Dinge, die mich stören. Grundsätzlich ist Gemma eine wundervolle Prinzessin für ihr Königreich: sie ist engagiert, mutig und selbstbewusst. Ich finde sie aber ebenso zu impulsiv, ihre Pläne weisen gerne massive Lücken auf und irgendwie hatte ich häufig das Gefühl, dass sie sich selbst unnötigerweise in Schwierigkeiten bringen möchte. Merkwürdig fand ich außerdem, dass sie als einzige Nachkommin der Ripleys ohne Leibwächter o. ä. herumreist, während ihr Vater und Großvater nur im Palast sitzen und nichts nennenswertes unternehmen. 

Leonidas, der Mann in den sie verliebt ist, weist leider das gleiche Problem auf, wie alle anderen männlichen Protagonisten, die ich von Jennifer Estep kenne. Im Vergleich zur Protagonistin kommen diese einfach schlechter weg. Dies betrifft allgemein, wie oft diese letztlich vorkommen, sowie die Dimensionalität des Charakters an sich. Ich mag Leonidas, für mich fehlt es aber eindeutig an Tiefe und emotionaler Bandbreite. 

Leider drehen wir uns thematisch so sehr im Kreis, dass ich das Gefühl bekommen habe, Geschehnisse mehrfach erlebt zu haben. Neben massiven Logiklücken bzw. Problemen, die mit Leichtigkeit hätten umgangen werden können, fehlt es der Autorin an der Fähigkeit wichtige Momente durch gezieltes in die Länge ziehen in den Fokus zu rücken. Ich würde das Buch nicht als unvorhersehbar bezeichnen und auch das Ende wartet mit Dingen auf, die man sich auf den ersten Seiten bereits hätte denken können. Ich sehe viele gute Ansätze, aber es reicht nie darüber hinaus.

Der Schreibstil ist in Ordnung, wenn wir über die bereits angesprochenen Fähigkeit des Momente-Auskostens hinwegsehen. Doch auch hier finde ich etwas, dass mich sehr stört. Vorneweg, die Autorin verliert sich zu sehr in unwichtigen, sich wiederholenden Details. Die permanenten Wiederholungen der einzelnen Wappen der Länder sind dabei eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben. Egal ob Gebäude, Gegenstand oder Kleidungsstück, ich glaube, diese Protagonistin besitzt nicht eine Sache auf der nicht mindestens ein Gargoyle abgebildet ist. Fühlte sich für mich an, als würde jedes Land eigene schlecht ausgeführte Schleichwerbung für sich selbst machen wollen und war für meinen Geschmack definitiv zu überzogen. 

Ich bin mir sicher, dass diese mittelmäßige Rezension auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ich einfach nicht die richtige Zielgruppe bin. Ich denke nicht, dass ich in Zukunft wieder ein Buch von dieser Autorin lesen würde, selbst wenn dieses im Vorneherein noch so gut klingt. 

Ich glaube für eine jüngere Zielgruppe, als ich es bin, sowie Einsteiger in das Fantasy Genre wäre diese Reihe perfekt. Mir fehlt es an Tiefgang, wichtigen Details und emotionaler Bandbreite. Dennoch gibt Gemma eine wundervolle weibliche Protagonistin ab, die viele von euch sicher lieben lernen. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen