Donnerstag, 18. Juli 2024

[Rezension] So this is Ever After

Autor: F. T. Lukens

Titel: So this is Ever After

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023

Verlag: ONE Verlag

ISBN: 978-3-846601921

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 400 Seiten


Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Hier haben wir ein ganzes wundervolles Cover! Die Illustrationen passen ausgezeichnet zu den beiden Protagonisten und auch die leuchtenden Farben passen zur humorvollen und turbulenten Geschichte. 
 

Ich kenne bereits "In Deeper Waters" dieses Autoren und trotz der Tatsache, dass ich dieses recht durchwachsen fand, sprach mich sowohl der Inhalt als auch das Cover von "So this is Ever After" so sehr an, dass ich es haben musste.  

Wir erleben die komplette Geschichte aus Sicht des angehenden Königs Arek, obwohl ich sehr gerne einige Kapitel aus Matts Sicht gelesen hätte. Arek als Protagonisten der Geschichte mochte ich ganz gerne. Er besitzt eine humorvolle Flapsigkeit, viel Mut, Herz und eine große Klappe. Zwar ist sein Auftreten und sein Aufbau wenig komplex und es fehlt an tiefergehenden Emotionen, aber dennoch hatte ich viel Spaß ihn auf seiner unfreiwilligen Reise zum Herrscher zu begleiten.  

Sein bester Freund und Love Interest Matt spiegelt viele der eben genannten Eigenschaften gut wider. Was durch ihre gemeinsame Vergangenheit sowie das Abenteuer rund um die Prophezeiung durchaus Sinn macht. Für Matt – aber ebenso die anderen Nebencharaktere – gilt, dass es mir schlicht an Komplexität und mehrdimensionalen Verhalten fehlte. Die Gruppe, rund um Arek und Matt besteht nämlich auch aus einer Bardin, einer Schurkin, einem Ritter und einer Soldatin und ehrlicherweise verhalten sich alle genauso wie man es sich im ersten Moment vorstellt. Es gibt wenig bis gar keine Abweichungen im Verhalten, was Reaktionen und Aktionen sehr vorhersehbar machen. Was ich ziemlich schade finde, denn mit etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte die Sachlage wieder ganz anders aussehen.  

Eine Sache, die ich von der ersten bis zur letzten Seite in vollen Zügen genossen habe war der Humor bzw. der Sarkasmus des Buches. Gerade die Gespräche strotzen nur so vor lustigen Sprüchen, spielerischen Gemeinheiten und humoristischen Floskeln. Und genau diese Dynamik rettet meiner Meinung nach die komplette Idee. Dadurch wird die Geschichte liebenswert und ich konnte das Buch innerhalb von zwei Tagen inhalieren.

Die wenig ausgearbeiteten Charaktere bzw. die Problematik der fehlenden Komplexität weitet sich leider auf das Setting und die Grundidee aus. Es passiert nichts unvorhergesehenes, nichts ist so richtig detailverliebt beschrieben und alles in allem besteht noch jede Menge Luft nach oben.  

Wie ich bereits kurz angedeutet habe, ist "So this is Ever After" ein recht schnelllebiges Buch. Der Nachteil daran ist, dass wir wenige Momente vollkommen auskosten und wir gleichermaßen genau dadurch bedingt kaum einen Spannungsbogen zu Gesicht bekommen. Der Vorteil daran? Das Buch eignet sich perfekt für Zwischendurch. Man muss nicht allzu viel nachdenken und kann sich von den Wörtern und Buchstaben einfach ein wenig berieseln lassen.  

Würde ich wieder ein Buch von F. T. Lukens kaufen? Vermutlich schon. Allerdings würde ich diese Entscheidung davon abhängig machen, was uns der Inhalt verspricht. 

Ein leichtlebiges, humorvolles Buch, welches sich wunderbar für Zwischendurch eignet. Mir fehlt es etwas an Komplexität und Individualität, trotzdem kann ich es euch nur wärmstens weiterempfehlen. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen