Dienstag, 2. Juli 2024

[Rezension] Widerhall der Stille

Autor: Nalini Singh

Titel: Widerhall der Stille (Psy Changeling, Band 22 / Age of Trinity, Band 7)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 28. März 2024

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-7363-2067-3

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 545 Seiten

Wird seine Vision wahr werden?

Als ranghohes Mitglied der StoneWater-Bären erhält Yakov Stepyrev den Auftrag, der Medialen Theodora Marshall bei der Ergründung eines Familiengeheimnisses zu helfen. Er traut seinen Augen kaum, als er Theo sieht, denn sie ist die Frau aus seinen Träumen - und seine Seelengefährtin. Doch eine neue Vision verfolgt den Bären jede Nacht, und er kann ihr nicht entkommen. Sie zeigt ihm immer wieder ein und dasselbe Bild: Theos Tod ... Kann Yakov das Schicksal ändern und die Frau retten, die langsam, aber unaufhörlich sein Herz erobert?
 

Über die Cover der Reihe kann man sich sicherlich streiten, doch diese haben definitiv Erkennungswert. Außerdem passt das Model durchaus zu meiner Vorstellung von Yakov und auch der waldige Hintergrund stimmt mit dem Inhalt überein.  

Um gleich zu Beginn ehrlich mit euch zu sein, dies wird vermutlich keine unvoreingenommene Rezension. Warum, fragt ihr euch vielleicht, dabei ist die Antwort recht simpel: Nalini Singh ist meine persönliche Göttin of Romantasy und diese Buchreihe ist seit vielen Jahren für mich das Non-Plus-Ultra dieses Genres und gleichzeitig meine unangefochtene Lieblingsbuchreihe.  

Eine Sache, die ich besonders genieße ist die grandiose Komplexität dieser Geschichten. Ich sehe ein, dass für Neueinsteiger viele Dinge und Charaktere schwer vereinbar sind und muss deshalb darauf hinweisen, dass ihr jedes Buch durchaus ohne Vorkenntnisse lesen könnt, ihr dann aber sicherlich nicht alles versteht.  

Und wie man es sich vielleicht schon denken konnte, kennen wir einen der beiden Protagonisten bereits. Yakov Stepyrev hatte bereits den ein oder anderen Auftritt und sollte Liebhabern der Reihe bereits bekannt sein. Als Bärengestaltwandler und Stellvertreter des Stone-Water-Clans präsentiert Nalini Singh uns einen weiteren dominanten und durch und durch liebenswerten Charakter. Gerade seine Clangemeinschaft durchzogen von lebendigen und chaotischen Bären sowie facettenreichen Medialen ist eine der Sachen, deren Großartigkeit mich immer wieder aus den Socken haut. Yakov ist charismatisch, besitzt einen zarten, verspielten Humor und die derbe Ausdrucksweise eines russischen Mannes, der es gewohnt ist, dass man seinen Anweisungen Folge leistet. Gleichzeitig würde er niemals seiner Gefährtin wehtun, sie unterschätzen oder ihre Bedürfnisse hinter seine eigenen stellen – ich liebe alles an ihm!  

Theodora "Theo" Marshall kannten wir bisher nur durch einen kurzen Ausschnitt im vorangegangen Buch. Allerdings erkennen alteingesessene Hasen den Nachnamen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Kurz gesagt, hat diese Familie mehr als nur etwas Blut an den Händen. Dies betrifft leider auch unsere Protagonistin. Doch gerade die Verhältnisse die Theo durch ihren Großvater erleiden musste, sowie ihre erzwungene Hilfsbereitschaft ergeben eine weitere Mediale im Sturm ihrer Gefühle. Theo wird wohl nicht zu meinen Lieblingsfrauen dieser Reihe gehören, doch auch mit ihr erhalten wir eine weitere starke und authentische Protagonistin.  

Wie eigentlich alle erschaffenen Paare dieser Reihe passen beide trotz ihrer Unterschiede ganz wundervoll zusammen, ohne, dass die Beziehung irgendwie erzwungen wirkt.  

Einem weiteren Aspekt von Nalinis Büchern, dem auf Ewig mein Herz gehört, ist der Schreibstil. Neben der bereits angemerkten inhaltlichen Komplexität, den unterschiedlichen Wesenszügen und –arten der Charaktere sind es die Details sowie die Vernetzung der einzelnen Bücher untereinander, die mich restlos begeistert. Viele Informationsbrocken werden nebenbei eingebaut, sodass der Fokus auf den wichtigen Gegebenheiten bleibt, man beim Weiterlesen allerdings häufig Deja-vu-Momente erlebt bzw. einem klar  wird, wie geschickt und vorausschauend Nalini arbeitet und schreibt.  

Für mich persönlich gibt es durchaus spannendere Bücher der Reihe und fairerweise muss ich zugeben, dass ich durch die letzten Bände auf meinen Aha-Moment warte bzw. es unter meinen Nägeln brennt die Zusammenhänge zusammen zu führen, die momentan zu viele lose Fäden für mich sind.  

Möchte ich den nächsten Band der Reihe lesen? Ja! Einhundertprozentig! Und am besten schon gestern. Es bricht mir jedes Mal das Herz ein Jahr oder mehr auf den nächsten Teil warten zu müssen. Außerdem, etwas Off-Topic, finde ich es außerordentlich schade, dass sich der LYX Verlag kaum bis gar keine Mühe gibt diese Bücher / diese Autorin anständig zu bewerben um noch mehr Leser auf ihre Geschichten aufmerksam zu machen. Ich jedenfalls, kann diese Reihe nur wieder und wieder weiterempfehlen.  
 

Ich mache es heute mal besonders kurz, kauft euch diese Reihe! Nalini Singhs Bücher sind jede Seite und jedes Kapitel wert und ich hoffe, dass ihr die Geschichte genauso sehr lieben lernt, wie ich es tue.  

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen