Mittwoch, 26. Juni 2024

[Rezension] Stadt aus Wasser und Licht

 

Autor: Mela Nagel

Titel: Stadt aus Wasser und Licht (Die Maskenmagierin – Band 1)

Gattung: Romantasy / Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 26. März 2024

Verlag: ars Edition

ISBN: 978-3-8458-5697-1

Preis: 18,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 384 Seiten

Ein prachtvoller Palazzo, Geheimgänge, altehrwürdige Bibliotheken und traumhafte Maskenbälle – Anolas neue Schule in Venedig ist atemberaubend schön. Doch die traditionsreiche Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt. Als Anola erfährt, dass auch sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Wie soll sie nur lernen, ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen? Ihr Halbbruder Marco ist keine Hilfe. Dann ereilen Anola plötzlich schreckliche Visionen. Ganz Venedig ist in Gefahr! Um den magischen Schutzkreis der Stadt zu retten, muss sie wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und mit seinem besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt ...

In dieses Cover bin ich absolut verliebt! Neben der wunderschönen blau/ türkisen Hintergrundfarbe, den zarten Ornamenten und der perfekt passenden Maske ergibt sich ein wunderbares Gesamtbild. 

Da ich dieses Buch bisher noch nirgendwo gesehen habe, ich den Inhalt und das Cover allerdings sehr vielversprechend fand, habe ich es spontan gekauft und recht schnell gelesen. 

Wir erleben die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Anola, die gerade ihren Vater verloren hat und gemeinsam mit ihrer Mutter und Großmutter noch versucht in Venedig Fuß zu fassen. Ich persönlich mag Anola wirklich gerne, besonders gefallen haben mir ihre ehrlichen Worte gegenüber Dario, ihr Zusammenhalt mit ihrer besten Freundin Cara sowie ihre Liebe zur Kunst und den Masken. Gerade ihre impulsive Ader in Kombination mit der Tatsache, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist, erwecken einen lebensechten und facettenreichen Charakter. Ich hatte viel Spaß sie auf ihrer Reise begleiten zu dürfen. 

Dario, der beste Freund von Anolas Halbbruder und Love Interest der Geschichte ging mir, ähnlich wie Anola selber, mit seinem wechselhaften Verhalten was sie und andere Frauen betrifft wahnsinnig auf die Nerven. Gleichermaßen gibt es genug Konversationen und Abschnitte, die ihn sehr sympathisch und liebenswert machen, sodass man ihn nicht gleich in den Wind schießt. Darüber hinaus gibt es ganz offensichtlich jede Menge Geheimnisse, die er und Anolas Bruder teilen, die hoffentlich im nächsten Band aufgelöst werden und womöglich für den ein oder anderen Plot-Twist sorgen, aber das werden wir wohl dann sehen. 

Besonders zufriedenstellend  finde ich den Schreibstil: Dadurch, dass wir eine jugendliche Protagonistin sowie viele junge Nebencharaktere haben macht es Sinn, wenn diese sich dementsprechend artikulieren. Meinen ganz persönlichen Geschmack trifft es nicht wirklich, was nichts daran ändert, dass der Stil wunderbar zum Inhalt passt und ebenso zu Anola. Eine Kleinigkeit, mit der ich nicht allzu viel anfangen kann, sind die ganzen italienischen bzw. Venezianischen Ausdrücke, da ich weder die Aussprache noch die Bedeutung des Großteils der Wörter kenne. 

Ich für mich habe in den letzten Jahren leider die Erfahrung machen müssen, dass kurze Bücher in der Regel schlecht ausgearbeitete Aspekte zutage fördern (als Beispiel: Charaktere, Setting oder Spannung) und zu meiner großen Freude ist es dieser Autorin gelungen alle wichtigen Elemente trotz Kürze wunderbar einzufangen. Venedig als Setting gibt viel her und wirkt super romantisch und magisch zugleich. Der Wechsel zwischen Touristenattraktionen, einheimischen Flair und der verborgenen Welt der magischen Wesen ergibt eine schöne Kombination und weckt in mir Fernweh nach einer Stadt, in der ich noch nie gewesen bin. Ein weiterer Aspekt, der großartig zur Geltung kommt ist die Spannung. Hierbei punktet natürlich das Ende ganz besonders, doch auch Anolas Einbruch in die Schule, ihr erster offizieller Kontakt mit Magie sowie der Angriff auf den Schutzstein neben anderen Momenten halten uns Leser bei Laune und lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Ich werde mir den nächsten Band auf jeden Fall ebenso kaufen und lesen.

Ohne viele Erwartungen bin ich an diese Geschichte herangegangen und was soll ich sagen? Ich habe das Buch sehr genossen und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall ebenso kaufen und kann es euch allemal empfehlen! 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen