Montag, 19. Februar 2024

[Rezension] A night of shadows and betrayals

 

Autor: Anne Pätzold

Titel: A night of Shadows and Betrayals

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736319714

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 352 Seiten


Die Liebesgeschichte von Winnie und Jo geht weiter

Selbst wenn ich es gewollt hätte - ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich es ihr hätte näher bringen sollen: dass ich in ihrer Gegenwart nicht das Gefühl hatte, im Schatten zu verschwinden. Dass genau das es so schmerzhaft machte, sie anzusehen und nur denken zu können: Was, wenn sie nie in mein Leben getreten wäre? 


Ich liebe die an Animes erinnernde Illustration einer der beiden Protagonistinnen! Aber genauso gefällt mir die Farbwahl des Hintergrundes und des Titels. 


Ich habe Anfang letzten Jahres den ersten Band dieser Trilogie gelesen, da ich Band eins recht gut fand, war für mich natürlich klar, dass ich diesen zweiten Teil ebenso lesen musste.

Im Vergleich zum ersten Band fällt eine Sache besonders schnell auf: Hier wird die Sicht nicht nur ein Mal geändert, sondern wechselt unregelmäßig zwischen Winnie und Jo, aber auch Winnies Schwester Sasha hin und her. 

Ich will euch bekanntermaßen nicht anlügen, obwohl der erste Band vor gut einem Jahr erschienen ist, hätte ich wahnsinnig gerne eine kleine Wiederholung der Geschehnisse gehabt. Denn ich konnte mich nicht an jedes Detail, geschweige denn jeden Namen erinnern, was es neben neuen Gesichtern und recht vielen Tapetenwechseln schwer gemacht hat sich zurecht zu finden.  

Winnie, die nachdem was mit ihrer Schwester passiert ist, noch immer völlig durch den Wind ist kämpft mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Angst, aber auch dem menschlichen Bedürfnis jemandem die Schuld zu geben. Durch die Umstände wirken ihre Aktionen recht impulsiv und überstürzt, doch wer im ersten Band gut aufgepasst hat, merkt dahinter Winnies Verzweiflung und das jede ihrer Taten darauf ausgerichtet ist Sasha in Sicherheit zu bringen. 

Ähnlich wie im vorangegangen Buch wirkt Jo im direkten Vergleich zu Winnie um einiges ruhiger. Ein ausgeglichener Pol zu Winnies Auftreten und gleichermaßen hat Jo genug Selbstvertrauen um die Suche nach Sasha zu unterstützen und Winnie zu helfen, ohne, dass wir als Leser das Gefühl haben Jo wäre zu sehr außenvor. 

Kurz gesagt mochte ich die beiden in Kombination, was sowohl ihr Auftreten als auch ihre Gedankenwelten umfasst, aber auch Winnie und Jo für sich alleine. 

Sasha steht für mich auf einem anderen Blatt Papier, da ihre Situation eine gänzlich andere ist als die der beiden eigentlichen Protagonistinnen und wir insgesamt weniger Kapitel aus ihrer Sicht erleben. Was sie wiederum schwieriger einschätzbar und nicht jede Entscheidung zu 100 Prozent nachvollziehbar macht. 

Mit wenigen Verschnaufpausen zwischendurch war dieses Buch wirklich sehr spannend und zudem gespickt mit einigen netten Unvorhersehbarkeiten und trotzdem toppt das Ende in punkto Gemeinheit nochmal alles.

Genau wie im ersten Band fand ich den Schreibstil sehr angenehm, wirklich flüssig und gemacht für eine Geschichte voller zarter Liebe, Zusammenhalt und Spannung pur. 

Falls es noch nicht deutlich genug war, ich werde mir den dritten und finalen Band auf jeden Fall kaufen und lesen. 


Hier haben wir eine wundervolle Mischung aus authentischen Charakteren, viel Spannung, einer sanften, aber glaubwürdigen Liebe umgeben von einem Hauch Fantasy und einigen Plottwists. Empfehlenswert! 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen