Freitag, 2. Februar 2024

[Rezension] Ever & After - Band 1: Der schlafende Prinz

Autor: Stella Tack

Titel: Ever & After – Band 1: Der schlafende Prinz

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 27. September 2023

Verlag: Ravensburger Verlag

ISBN: 978-3-473-58613-4

Preis: 16,99 € (Paperback) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 584 Seiten

 

Wahre Märchen beginnen nicht mit ES WAR EINMAL, sondern mit einem Kuss.  


Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

 

Ein wundervoll düsteres Cover, das durch den silbernen Titel und den auffällig roten Apfel einen netten Blickfang bekommt.  


Ich kenne bereits zwei andere Bücher von Stella Tack, wovon ich eines überragend fand, weshalb ich diesem Buch neben dem vielversprechenden Cover und interessanten Inhalt natürlich eine Chance geben wollte.  

Mit Rain haben wir hier nicht nur eine störrische Protagonistin, sondern auch jemanden, der sich seinem oder besser gesagt ihrem Schicksal niemals ergeben würde. Rain ist neben ihrem eher aufmüpfigen Wesen zudem auffallend selbstlos, was gerade dann zu spüren war, wenn es darum ging jemanden zurückzulassen oder gar sich selbst zu opfern. Und trotzdem hatte ich bei einigen Passagen das Gefühl, dass Rain gerne mal vergessen hat, sie lebt nicht alleine in ihrem kleinen Universum. Und auch neben Cole und Edward gab es noch genug Charaktere, die mit etwas mehr Entgegenkommen ihrerseits vielleicht hätten helfen können.  

Cole, der ohne Gedächtnis eher zufällig an Raines Seite landet, war für mich ein schwer einschätzbarer Charakter. Durch seine Kopfschmerzen und unnatürliches Wissen signalisiert die Autorin zwischen den Zeilen sehr deutlich, dass er mehr zu sein scheint als Rains Freund aus Kindertagen.  

Neben Cole gibt es natürlich noch einen ganzen Schwung an Nebencharakteren und einer davon ist Edward Cinderbe. Ein Nachfahre von Cinderella, der Rain zu Beginn ebenso nahe kommt wie Cole. Ihn konnte ich von Vorneherein durch seine eigenen Handlungen nicht richtig ausstehen und ehrlich gesagt war ich genauso verwirrt wie Raine selbst, ob seine Gefühle wirklich echt oder nur gespielt waren. Weshalb ich nicht mal mit Sicherheit sagen kann, ob ich dieser Verliebtheit letztendlich zu einer Dreiecksbeziehung upgraden würde. Darüber hinaus gibt es jede Menge Charaktere, bei denen man überhaupt nicht sicher sein kann, ob sie vertrauensvoll oder gar hilfreich sind.  

Das Buch war mit Ausnahme einiger weniger Absätze durchweg spannend. Genau wie Rain & Co. hetzen wir von einem Geschehnis zum nächsten mit wenig Verschnaufpausen. Und so schnell ich dieses Buch deshalb durchgelesen habe, hätte ich mir trotzdem ein paar Momente zum Durchatmen gewünscht bzw. gerne mehr Gelegenheiten gehabt Charaktere besser kennenzulernen. Das Ende war außerordentlich spannend und glänzt mit kleinen Unvorhersehbarkeiten.  

Der Schreibstil war neben der bereits erwähnten Spannung wirklich wundervoll: flüssig, verständlich und gespickt mit humorvollen Dialogen, die mich regelmäßig zum Schmunzeln bringen konnten.  

Kurz gesagt: die Grundidee ist umfangreich, neben zahllosen Märchen (und ich gestehe an dieser Stelle, dass ich nicht jedes davon kenne) und Nachfahren von märchenhaften Persönlichkeiten, sowie mehreren unterschiedlichen Orten kommt hier inhaltlich einiges zusammen und ich muss schweren Herzens zugeben, dass nicht alles für mich Sinn ergeben hat.  

Leider bin ich, wie alle anderen, gezwungen auf das Erscheinen des nächsten Bandes noch etwas zu warten, aber lesen werde ich diesen in jedem Fall.  


Insgesamt ein wundervoll spannendes Buch mit facettenreichen Charakteren, gekrönt von einer brillanten Idee getarnt als Märchenadaption. Für mich hätten es gerne mehr Verschnaufpausen sein dürfen, um die Charaktere besser kennenzulernen. Auch hatte ich öfters das Gefühl, dass Rain zwar nach außen hin an alle denkt, innerlich aber immer wieder auf ihr eigenes Schicksal fixiert ist.  

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen