Freitag, 9. Februar 2024

[Rezension] A song to raise a storm

Autor: Julia Dippel

Titel: A song to raise a storm

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)

ISBN: 978-3-522-50813-1

Preis: 19,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …


Ehrlich gesagt, trifft dieses Cover nicht so richtig meinen Geschmack. Zunächst einmal mag ich die Darstellung unserer Protagonistin Sintha nicht, gerade die kurzen Haare gefallen mir schlicht nicht. Und doch kann ich zugeben, dass ich den Kontrast zwischen hell und dunkel sehr gelungen finde und auch der Titel sticht deutlich ins Auge. 


Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Dippel geben wird, musste ich es einfach vorbestellen! Da sie bereits seit einigen Jahren zu meinen "Instant-Buy-Autoren" gehört, kann ich über das mittelmäßige Cover mit Leichtigkeit hinwegsehen. Nachdem A song to raise a storm bei mir eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort mit dem Lesen angefangen. 

Sintha, oder kurz Sin, ist der Inbegriff einer großartigen Protagonistin. Neben ihren sehr menschlichen Ängsten um ihre Familie und die Entdeckung ihrer magischen Hälfte, lernen wir schnell jemanden kennen, der stur, aber zeitgleich zart ist, jemanden, der tut was notwendig ist um zu überleben, ohne dabei grausam zu sein. Sin ist eine Bhix - also jemand zu Hälfte Mensch und zur Hälfte Qidhe, was es ihresgleichen schwer macht einer festen Gemeinschaft anzugehören. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich gut gefallen, ich mochte ihre Art zu denken und wie sie Probleme angegangen ist, gleichermaßen konnte ich verstehen warum sie Arez' Lügen so auf den Leim gehen konnte. 

Mit Ausnahme eines Bonuskapitels, dass man sich mit einem im Buch befindlichen QR-Code herunterladen konnte, erleben wir das Buch nur aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin. Was Arezander umso undurchschaubarer macht. Trotzdem denke ich, dass man diesen sturen, sarkastischen und arroganten Syr einfach lieben muss. Gerade seine Beweggründe Sin zu benutzen erscheinen nach seinem Status und seinem Ruf umso menschlicher und authentischer. 

Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht wie viel Zeit wir am selben Ort verbringen: Dem Gasthaus. Und dennoch beherrscht Julia Dippel es meisterlich Spannung, Neugierde und Humor zu vereinen, sodass man gar nicht das Interesse verlieren könnte, selbst wenn man das wollte. Gleichzeitig hoffe ich trotzdem, dass wir im nächsten Teil mehr von dieser facettenreichen und wundervollen Welt zu sehen bekommen. 

Das Ende hielt einige nette Überraschungen parat und macht sehr neugierig auf den nächsten Band, den ich mir in jedem Fall auch kaufen werde. 


Ich liebe alles an diesem Buch! Die Protagonisten, die Grundidee, Schreibstil, Humor, Spannung und einige unerwartete Geschehnisse ergeben hier eine perfekte Kombination. 

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen