Samstag, 17. Februar 2024

[Rezension] Selbst in dunkelster Nacht

 

Autor: Ali Kassemyar

Titel: Selbst in dunkelster Nacht

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 26. September 2023

Verlag: Reverie Verlag

ISBN: 978-3-745704105

Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 320 Seiten


Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …


Ich liebe die satte dunkelblaue Farbe in Kombination mit dem Blumenstrauß im Hintergrund, aber genauso im Kontrast zum goldenen Titel. 


Auch dieses Buch ist, wie so viele andere im letzten Jahr, das erste dieses Autoren für mich und gleichzeitig das erste Buch des Revierie Verlages für mich. Ich bin schon eine Weile um diesen Liebesroman herum geschlichen und habe ihn mir irgendwann spontan im Buchhandel mitgenommen. 

Wir erleben die Geschichte im unregelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Protagonisten Liora und Kieran. Entgegen des Klapptextes wird recht schnell deutlich, dass Kieran nicht der Einzige mit einer dunklen Vergangenheit ist, nur geht sie besser damit um und stellt somit einen deutlichen Kontrast zu Kierans Herangehensweise dar. Ich gestehe, dass ich Lioras Neugier manchmal und gerade zu Beginn etwas zu viel fand - was nicht unbedingt an ihrem Charakter liegt, sondern schlicht an der Tatsache, dass ich in Kieran eine Verschlossenheit sehe, die meiner eigenen ähnelt. 

Ich mochte es, dass der Autor uns mit Kierans vollständiger Geschichte bis zum bitteren Ende hat zappeln lassen, auch wenn man sich Lukes - einer der Nebencharaktere - Schicksal  bzw. das Schicksal seiner Eltern aus mehreren Gründen bereits hatte denken können. Kierans Verhalten mag nicht jedermanns Sache sein, trotzdem fand ich seine Reaktionen auf traurige Art nachvollziehbar, auch wenn es mir mit seiner Offenheit insgesamt zu schnell ging. 

Eine Sache, die mir dennoch positiv aufgefallen ist: Das Buch geht schnell voran. Wir harren nicht ewig in den gleichen Konstellationen aus oder verweilen bei nebensächlichen Details, und gleichzeitig hätte ich mir ein paar kleine Wiederholungen bzw. Fixpunkte zur Visualisierung gewünscht. Auch die leicht romantische Darstellung des Blumenladens geht auf die Dauer schnell unter. 

Das Ende war wirklich gemein und hat mich dazu verleitet mir den zweiten Band sofort vorzubestellen, auch wenn dieser erst Mitte diesen Jahres erscheint. 

Der Schreibstil des ganzen Buches ist angenehm und flüssig und wird meiner Meinung nach durch die vielen kurzen Kapitel zusätzlich aufgelockert sowie durch die knappen Chatverläufe und die vielen Dialoge positiv beeinflusst. 


Für Zwischendurch ein wundervoller Roman mit zwei unterschiedlichen und doch gleichen Charakteren, die authentischer nicht sein könnten und die ich beide ins Herz geschlossen habe. Einige Punkte haben mir nicht ganz so gut gefallen, wie beispielsweise wie schnell Kieran sich geöffnet hat und wie mir die Details für das Setting zu sehr verloren gegangen sind, aber im Großen und Ganzen hatte ich beim Lesen viel Spaß. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen