Samstag, 10. Februar 2024

[Rezension] Lichterglanz

Autor: B. K. Borison

Titel: Lichterglanz (Lovelight Farms Band 1)

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 14. September 2023

Verlag: dtv

ISBN: 978-3-423220415

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 432 Seiten

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.


Allein durch dieses süße Cover bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Ich mag die farbige Illustration der beiden Protagonisten sowie die dezente Andeutung des weihnachtlichen Themas. 


Ich bin zufällig über dieses Buch gestolpert und habe es aufgrund des süßen Covers und des vielversprechenden Inhalts mitgenommen. 

Mit Ausnahme eines Bonuskapitels am Ende ist die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Stella verfasst. Für mich persönlich war Stella ganz in Ordnung. Ich konnte ihre Bindungsangst sowie ihre Angst alleine zu sein durchaus nachvollziehen, hatte bevor es ihr selber klar wurde allerdings schon lange das Gefühl, dass sie sich eben diesen Ängsten einfach nicht stellen wollte. Was ihr Verhalten leider sehr vorhersehbar und irgendwie kindisch gemacht hat. Dennoch kann ich frei heraus zugeben, dass ich ihre Liebe zur Tannenbaumfarm und ihre Liebe zu Luka wieder sehr gut nachvollziehen konnte. Auch wenn ich Stellas Freunden recht geben muss, dass sie selber nie geschnallt hat, Luka könnte mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie haben ist lächerlich. 

Luka muss man mit seiner charismatischen und humorvollen Art einfach lieben. Doch insgesamt finde ich ihn zu eindimensional und nicht besonders charaktertief ausgearbeitet. 

Leider ist der Schreibstil nicht komplett mein Fall, da ich aufgrund des Satzbaus immer wieder ins stolpern geraten bin. 

Die Idee ist wirklich süß, und auch die Nebencharaktere glänzen durch Liebeswürdigkeit und individuellem Verhalten, aber für mich war es insgesamt etwas zu verträumt, fast naiv und zu wenig tiefgründig. 

Durch die Vorfälle auf der Farm kommt etwas Spannung auf, die ich persönlich allerdings beim Wettbewerb, der die Farm retten soll, schmerzlich vermisst habe. Was die Wichtigkeit der ganzen Rette-die-Farm-Aktion etwas ins Lächerliche zieht. 

Keine Ahnung, ob ich einem, der im Klapptext bereits beworbenen Folgebände kaufen werde, vermutlich eher nicht. 


Für Zwischendurch war das Buch ganz nett, für mich persönlich aber nicht mehr. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen