Samstag, 7. Dezember 2024

[Rezension] Haunted Reign

Autor: Mona Kasten

Titel: Haunted Reign (Everfall Academy Band 2)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 17. September 2024

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-7363-2368-1

Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 357 Seiten

Zoey King versucht mit aller Macht, zu vergessen. Zu vergessen, dass sie ihre beste Freundin verloren hat. Dass ihr Leben auf dem Kopf steht, seit sie erfahren hat, dass sie eine Banshee ist und Todesmagie in sich trägt. Dass der Junge, den sie mag, in ihr nichts weiter sieht als ein Nachhilfeprojekt und sich nicht einmal mehr an den Kuss zu erinnern scheint, den sie geteilt haben. Als wäre das noch nicht schlimm genug, lassen Zoeys Noten seit dem Wechsel an den Zweig der Silver Ravens zu wünschen übrig. Doch zumindest dafür gibt es eine Lösung: Das Jahresabschluss-Turnier an der Everfall Academy steht an, eine Möglichkeit, Zusatzpunkte für ihr Zeugnis zu sammeln. Allerdings stellt sich schon die erste Prüfung als gefährlicher heraus, als Zoey jemals hätte ahnen können. Und bald steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel, sondern auch das der Menschen, die ihr alles bedeuten ... 

Trotz der Tatsache, dass dieses Cover sehr schlicht gehalten wurde gefällt es mir sehr gut. Ich mag die sanfte blaue Farbe sowie die Seeschlange und das Schwert in Kombination mit dem Inhalt. 

Nachdem ich mich jahrelang davor gedrückt habe ein Buch einer so bekannten und gehypten Autorin in die Hand zu nehmen, habe ich beschlossen nach dem ersten hiermit auch den zweiten und finalen Band dieser Dilogie zu lesen. Ich bin der Meinung, dass ihr zunächst den ersten Band lesen solltet, da ihr inhaltlich sonst nicht bei allem mitkommt. 

Weiterhin ist Zoey King unsere weibliche Protagonistin und gleichzeitig diejenige, aus deren Sicht wir die komplette Geschichte erleben. Nach dem ersten Band war ich bereits zwiegespalten was meine Meinung zu Zoey angeht und auch jetzt geht es mir ähnlich. Zoey hat ihre guten und schlechten Seiten. Ich persönlich hatte einfach den Eindruck, dass die Geschichte bzw. der Plot nicht ganz zu ihr passt. Warum genau sich ihre Magie in Form einer Banshee gezeigt hat, kann ich mir nämlich nicht ganz erklären, da ihre Fähigkeit Gefahr vorauszusehen in meinen Augen genauso durch einen guten menschlichen Instinkt ersetzt werden könnte. Im Nachhinein muss ich leider zugeben, dass ich sie lieber als Heilerin gesehen hätte. 

Dylan ist leider das absolut typische und stark klischeebehaftete männliche Gegenstück zu Zoey. Neben bekannten, äußerst wechselhaftem Verhalten, vielen Geheimnissen, einer stark ausgeprägten und mächtigen Fähigkeit sowie einem Retterkomplex macht Dylan für mich nicht viel her. 

Nach dem ersten Band dachte ich mir, naja, da kommt bestimmt noch was auf uns zu. Aber der Inhalt war einfach nur nett. Es passiert nichts schockierendes, nicht unvorhersehbares, die Geschichte ist emotional für mich zu flach und blass, und auch die Charaktere bleiben vergleichsweise langweilig. Ich kann mich nur wiederholen, aber Zoey wird dem Buch einfach nicht gerecht. Sie möchte so gern das richtige tun und irgendwo beweisen, dass ihre Fähigkeit den Tod vorauszusehen, den Lauf der Dinge ändern könnte, dafür finde ich die Ausarbeitung ihrer Kräfte allerdings einfach zu schwach. Für mich hat Zoey die Welt nicht vor Cree, dem Bösen, und seinen Anhängern gerettet, sondern ist einfach nur von einer sinnlosen Idee in die nächste gestolpert. 

Dennoch kann ich sagen, dass ich den Schreibstil als solchen sehr genossen habe. Neben den angenehm kurzen Kapiteln hält sich die Autorin nicht mit unnötigen Details auf und auch der Plot schreitet schnell voran. Vielleicht hätte mir Haunted Reign besser gefallen, wenn die Emotionen und die Charaktere selber, neben einigen inhaltlichen Aspekten, detaillierter ausgearbeitet worden wären. 

Ich würde so weit gehen und behaupten, dass diese Reihe eher was für Einsteiger in dieses Genre ist. Ich für meinen Teil, fand die Idee und auch die Ausarbeitung einfach im mittleren Bereich angesiedelt. Alle Elemente kannte ich bereits und bin inhaltlich, ebenso wie emotional einfach nicht abgeholt worden. 

Würde ich wieder ein Buch von Mona Kasten kaufen? Puh, keine Ahnung. Diese Dilogie klang so vielversprechend, aber letztlich bin einfach nur enttäuscht. Allerdings sind von ihr meines Wissens nach in erster Linie die Liebesromane verkaufstechnisch durch die Decke gegangen, vielleicht gebe ich ihr mit einem Roman irgendwann noch eine Chance. 

Für Einsteiger vermutlich perfekt, für mich leider nur durchschnittlich. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen