Donnerstag, 5. Dezember 2024

[Rezension] Between my worlds

Autor: Basma Hallak

Titel: Between my worlds

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 2. September 2024

Verlag: Knaur Verlag

ISBN: 978-3-426-44659-1

Preis: 16,99 € (Paperback) & 11,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 465 Seiten

Nachdem die erste Ausstellung der Berliner Fotografin Kalima in einem gigantischen Shitstorm endet, flieht sie nach Island. Mit sich im Gepäck: ihre Verlorenheit, ihre panische Angst vor Ablehnung, die sie seit einer Ewigkeit quält, und ihr Island-Bildband, den sie schon ein halbes Leben lang mit sich herumträgt. Als sie auf Nói trifft, den Jungen mit dem Faible für Blumen, spürt sie sofort eine tiefe Verbundenheit. Nói führt vorübergehend das Lokal seiner Eltern, und Kalima überredet ihn, sie einzustellen. Er bezahlt sie mit Touren zu Islands Naturwundern, bei denen die beiden sich näherkommen. Doch zwischen den Seiten von Kalimas Bildband lauern die Dämonen ihrer Vergangenheit. Und die stehen nicht nur ihrer Liebe im Weg, sondern auch ihrem Leben.

Dieses hübsche Cover ist der Grund, warum ich das Buch im Buchhandel überhaupt in die Hand genommen habe. Die dunkle satte blaue Farbe passt toll zum Setting und auch die Darstellung der weiblichen Protagonistin gefällt mir sehr, auch wenn ihr Gesicht von uns Lesern abgewandt ist. 

Einmal mehr habe ich mich im Buchhandel meines Vertrauens von einem hübschen Cover beeinflussen lassen. Natürlich hätte ich das Buch nicht gekauft, wenn nicht auch die Geschichte wahnsinnig vielversprechend geklungen hätte. Und was soll ich sagen? Between my worlds ist ein mitreißendes, umwerfendes, wundervolles und herzzerreißendes Debüt, welches definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient! 

Kalima als unsere weibliche Protagonistin konnte mich von Seite eins an absolut begeistern. Ich fand ihre Gedanken und Emotionen herausragend ausgearbeitet, ebenso wie ihre Zweifel und Ängste. Die Briefe an ihren Baba fand ich besonders mitreißend. In einem traurigen Bekenntnis muss ich Kalima in ihrer Sicht auf die Welt leider in vielen Punkten zustimmen. Mich persönlich würde niemals jemand fragen, wo ich wirklich herkomme, aber seien wir doch mal ehrlich, Menschen mit Kopftuch als Ausländer abzustempeln, dicke Menschen als faul zu betiteln oder Menschen mit einer anderen Hautfarbe als man selbst hat als feindlich einzustufen sind ein Zeichen für eine durch und durch ignorante Gesellschaft. Kalimas Sicht war herzzerreißend authentisch und ich fühlte mich ihr in diesen Momenten des Zweifels unfassbar verbunden. 

Nói musste ich von der ersten Sekunde an einfach abgöttisch lieben. Seine sanfte, etwas nerdige, liebevolle und durch und durch ehrliche Art konnten mich vollauf begeistern. Seine Liebe zu Pflanzen, seiner Heimat, dem Lesen sowie Post-Its, aber ebenso seine Zuneigung zu Kalima haben mich umgehauen. (Allerdings lässt sich über die Wahl seiner Lieblingsautorin wohl streiten.) Jeder von uns braucht einen Nói in seinem Leben, ich jedenfalls, hätte sehr gerne jemanden mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art. 

Der Schreibstil war ein Traum! Ich musste schmunzeln, lachen, hatte Tränen in den Augen und habe mich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in Island und diese Geschichte verliebt. Neben den, doch gerne etwas abschweifenden Gedanken der weiblichen Protagonistin, fand ich den Schreibstil passend zu ihrem jungen Alter. Ihr werdet mit einigen Anglizismen, also verdeutschen englischen Wörtern, konfrontiert mit denen vielleicht nicht jede oder jeder etwas anfangen kann, doch ganz allgemein betrachtet passt der Stil perfekt zu beiden Protagonisten. 

Liebesromane als spannend zu bezeichnen, finde ich immer etwas schwierig, aber ich würde dieses Buch definitiv als mitreißend bezeichnen. Innerhalb von 48 Stunden habe ich diese ca. 400 Seiten durchgelesen und nicht eine Sekunde bereut das Buch angefangen zu haben. 

Ich bin super gespannt auf den zweiten Teil und hasse jetzt schon die Tatsache, dass dieser zweite Teil erst im Dezember erscheint. Allerdings kann ich euch versichern, dass die Autorin mit mir einen Fan für die Zukunft gewonnen hat. Ich würde definitiv wieder ein Buch von ihr kaufen. Für jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als euch diese Geschichte von ganzen Herzen zu empfehlen. 

Kauft es. Lest es. Liebt es oder so ähnlich. Absolute Herzensempfehlung von mir für dieses gefühlvolle Buch! 

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen