Samstag, 14. Dezember 2024

[Rezension] How to catch a magical light

Autor: Lily S. Morgan

Titel: How to catch a magical light (New York Magics Band 1)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2024

Verlag: Impress Verlag

ISBN: 978-3-551-58512-7

Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 369 Seiten

Die 21-jährige Arlyn Dorell ist die beste Diebin New Yorks. Dass sie ein Irrlicht ist und unsichtbar werden kann, macht sie geradezu unfassbar. Doch als bei ihrem neusten Coup ein Drachenwandler außer Rand und Band gerät, kann sie nur knapp dem dämonischen – und sehr attraktiven – Special Agent Marlon Heaton entkommen, der es schon lange auf sie abgesehen hat. Und ihr Pech hält an. Ein Unbekannter, der hinter das Geheimnis ihrer Identität gekommen ist, beginnt sie zu erpressen. Um nicht aufzufliegen, muss sie ein wertvolles Artefakt aus dem Magical Bureau of Investigation stehlen. Dafür gibt sie sich selbst als Agentin aus und wird so zur neuen Partnerin ... ihres Erzfeinds Marlon Heaton. 

Ein schlichtes, aber wunderschönes Cover. Ich liebe die kleinen Details, wie die Drachenschuppen im Hintergrund, wie der Titel hervorsticht und das Gesamtbild als solches. 

Ich kenne bereits das Debüt dieser Autorin, welches ich trotz kleiner Schwächen sehr genossen habe. "How to catch a magical light" klang wahnsinnig verführerisch, sodass ich es einfach kaufen musste. Nachdem ich mir dann auf der Frankfurter Buchmesse 2024 eine wunderschöne Charakterkarte mitgenommen habe, dachte ich mir, dass ich die Chance gleich nutze um das Buch auch wirklich zu lesen. 

Weibliche Protagonistin und gleichzeitig diejenige aus deren Sicht wir das komplette Buch erleben ist das Irrlicht 

Arlyn. Um ihr Zuhause, eine magische und liebenswerte Bibliothek mit Eigenleben, zu retten hat sich Arlyn einen Namen als meisterhafte Diebin aka das Phantom gemacht. Sie war mir von der ersten Seite an super sympathisch. Gerade ihren Umgang mit besagter Bibliothek, mit ihren beiden Mitbewohnerinnen aber ebenso mit dem 

Special Agent Marlon Heaton konnten mich immer wieder begeistern. Ihren Gedankengängen und Emotionen konnte man wunderbar folgen, auch wenn ihr Leben noch so chaotisch ist. 

Im direkten Vergleich zu Arlyn wirkt der Dämon Heaton zurückhaltender. Er passt in das typische Bookboyfriend-Bild und ist trotz Startschwierigkeiten und seiner leicht mürrischen Art ein toller Love Interest. Mir hat besonders gefallen wie er von Kapitel zu Kapitel mehr aufgetaut ist, wie seine humorvolle und herrische Art eine abwechslungsreiche und gleichzeitig authentische Art ergeben. 

Die Geschichte schreitet schnell voran und ist gleichermaßen schnelllebig. Und was soll ich sagen, obwohl ich bei Büchern mit unter 400 Seiten immer etwas misstrauisch bin, ob sie mir gefallen, habe ich dieses Buch unfassbar genossen. Gerade die Recherchearbeit, die Arlyn und Marlon gemeinsam bewältigen, Arlyns Erpresser sowie die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten konnten mich begeistern. 

Auch der Schreibstil überzeugt zu weiten Teilen, allerdings muss ich zugeben, dass ich hin und wieder über die Satzanfänge gestolpert bin. Diese waren einige Male etwas zu abrupt und mein Kopf und ich mussten dann erstmal schauen, dass wir hinterher kommen. 

Leider fand ich das Buch in einem ganz bestimmten Punkt sowie was das Ende betrifft ziemlich vorhersehbar. Für mich ändert es allerdings bzw. zum Glück nichts daran, dass ich dieses Buch überaus genossen habe. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil bei Erscheinen kaufen und kann euch diese vermeintliche Dilogie nur ans Herz legen.

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Eine starke Dynamik der Protagonisten kombiniert mit einem flüssigen Schreibstil, liebenswerten Charakteren und einem starken Setting passen nicht nur wunderbar zusammen, so macht das Lesen auch Spaß. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen