Autor: Carissa Broadbent
Titel: The Ashes and the Star-Cursed King (Crowns of Nyaxia Band 2)
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. August 2024
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-58552-3
Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 768 Seiten
Im Kielwasser des Kejari ist alles zerstört worden, was Oraya einst für wahr hielt. Sie ist Gefangene in ihrem eigenen Königreich, trauert um ihren Vater und weiß nach einem erschütternden Verrat nicht einmal mehr die Wahrheit über ihre eigene Herkunft. Ihr bleibt nur eine Gewissheit: Sie kann niemandem trauen, schon gar nicht Raihn. Das Haus der Nacht ist von Feinden umgeben. Raihns eigene Gefolgsleute sind nicht bereit, ihn als König zu akzeptieren – insbesondere, weil er einst ein Sklave war. Und auch das Haus des Blutes schlägt seine Krallen in das Königreich und droht, es zu zerreißen.
Als Raihn Oraya ein geheimes Bündnis anbietet, ist das ihre einzige Chance, ihr Königreich zurückzuerobern – und Rache an ihrem ehemaligen Geliebten zu nehmen, der sie verraten hat. Dazu muss sie sich eine gefährliche uralte Macht zunutze machen, die an die größten Geheimnisse ihres Vaters rührt.
Während Oraya ihre Vergangenheit enträtselt und sich ihrer Zukunft stellt, sieht sie sich gezwungen zu wählen: Zwischen der blutigen Realität der Machtergreifung – und einer verheerenden Liebe, die ihr Untergang sein könnte.
Man kann über den Inhalt sagen was man möchte, doch dieses Cover ist in meinen Augen ein absoluter Traum! Ich liebe den farblichen Kontrast zwischen dem weißen Hintergrund und der farbigen Mitte. Auch die Details stimmen zum Inhalt und alles zusammen ergibt ein schönes Gesamtbild.
Wie ihr es euch vielleicht schon denken könnt, habe ich logischerweise zuerst den ersten Band dieser Dilogie gelesen, bevor ich mich diesem zweiten und finalen Band gewidmet habe. Ich würde euch raten dasselbe zu tun, ansonsten, werdet ihr mit Sicherheit nicht alles verstehen. Bitte beachtet, dass diese Rezension Spoiler enthält!Weiterhin handelt es sich bei den beiden Protagonisten um Oraya, die Tochter des Nachtgeborenen Königs und Raihn, denjenigen, der Orayas Vater nach seinem Sieg beim Kejari getötet hat. Oraya bleibt eine starke, entschlossene und kämpferische Frau, deren Vertrauen jedoch auf unterschiedliche Arten zerstört worden ist. Obwohl ihr Verhalten nach Raihns Verrat durchaus Sinn macht, war es mir gerade zu Beginn einfach zu wiederholend. Immer wieder die gleiche, wenn auch verständliche, Leier in der sie sich einredet ihm nicht mehr vertrauen zu können, sie sich aber immer wieder selbst dabei erwischt. Umso besser gefällt mir allerdings die Oraya, die wir am Ende des Buches erleben. Ihre Liebe zu Raihn ist so facettenreich, wie wunderschön und gerade ihr Akt der puren Verzweiflung um sein Leben zu retten, ebenso wie ihr Vertrauen ineinander konnten mich zum Glück vollkommen begeistern.
Raihn konnte mich im ersten Band nicht vollständig von sich überzeugen und auch hier habe ich mich zunächst etwas schwer getan. Doch mit jedem verstreichenden Kapitel, gerade die Kapitel aus seiner Sicht, musste ich ihm immer mehr Teile meines Herzens schenken. Sein Humor, sein Charme, aber ebenso sein Kampfgeist, seine Opferbereitschaft, seine Loyalität und natürlich seine Liebe zu Oraya haben es mir angetan, was aber ebenso an der Gegenwart wie der Vergangenheit liegt.
Trotz einiger Startschwierigkeiten könnt ihr denken was ihr wollt, ich fand die Dynamik der beiden große Klasse. Gerade die Kämpfe Seite an Seite, das zurückgewonnene Vertrauen und der anschließende Zusammenhalt, neben den humorvollen und auch zärtlichen Dialogen, können begeistern.
An viel aus der ersten Hälfte kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, und muss zugeben, dass ich die zweite Hälfte wesentlich besser fand. Nicht nur war diese spannungsgeladen und emotional, es passierte auch tatsächlich etwas. Der Anfang war das Übliche "wir-treiben-die-Geschichte-voran", es passierte allerdings nichts denkwürdiges. Es ist ja bereits bekannt, dass es weitere Bücher aus dieser Welt geben wird und ich sehe absolut Potenzial für alles, was da noch so kommen mag. Allerdings wäre mir der Start in dieses Buch vielleicht einfacher gefallen, wenn wir noch einige Erklärungen zu Personen oder Völkern bekommen hätten, die zwar bereits aus den ersten Band bekannt sind, wo sich aber womöglich nicht jeder dran erinnern kann. Oder es Menschen gibt, die glatt übersehen haben, dass es am Ende ein Glossar gibt.
Insgesamt finde ich diesen zweiten Band ein ganzes Stück besser als den ersten. Es passieren endlich einige unvorhersehbare Dinge, es gibt Intrigen, Verrat, Blutbäder, Kämpfe, aber genauso viel Herz und Freundschaft. Ich würde vermutlich ein Auge darauf haben, wie die Autorin gedenkt diese Reihe fortzufahren und mir bei Interesse weitere Bände kaufen.
Letzen Endes bin ich von diesem zweiten Band positiv überrascht worden und finde ihn besser als den ersten Teil. Den Start fand ich etwas langatmig und auch die Wiederholungen seitens Oraya, was ihre Gefühle betrifft, waren nicht meins, aber ansonsten überzeugt die Geschichte.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.
Hallo Jana,
AntwortenLöschenich habe die zwei Bände dieser Reihe auch gelesen und fand die Geschichte großartig. Mir ist es allerdings genau andersherum ergangen. Ich fand den 1. Band deutlich besser. Beim zweiten fehlte mir über die Länge hinweg die Dynamik.
Nach den Geschehnissen im ersten Band war ich mir auch sehr unsicher, wie und ob es der Autorin gelingen würde Rhain wieder in mein Leserherz reinzuschreiben. ;o)
Es soll ja noch weitere Bücher geben. Ich meine, das nächste behandelt die Geschichte von Misha (?) Wirst du die Bände auch noch lesen?
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir Menschen Bücher wahrnehmen. Ich persönlich konnte den Hype um den ersten Band einfach nicht vollständig nachvollziehen, aber wie du meiner Rezension ja bereits entnommen hast, fand ich den zweiten Band umso besser :)
Ich glaube schon, dass ich die Bücher um Raihns Freundin auch lesen werde - aber noch habe ich mich nicht festgelegt :D
Liebe Grüße
Jana