Mittwoch, 18. September 2024

[Rezension] Songs of Emerald Hills

Autor: Anabelle Stehl

Titel: Songs of Emerald Hills (Irland-Reihe Band 1)

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-7363-2070-3

Preis: 14,90 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 433 Seiten

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Obwohl dieses Cover ziemlich unspektakulär ist, gefallen mir die sanften Farben sowie das Zusammenspiel von Hintergrund, Farbwahl und Titel sehr gut. 

Obwohl diese Autorin in den letzten Jahren einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat, kannte ich bis zu diesem Buch noch gar nichts von ihr. Ich finde das Cover ganz nett, aber da die Cover dieses Verlages für mich alle gleich aussehen, hätte ich es vermutlich nicht in die Hand genommen, wenn ich das Buch nicht als Bild-Date gekauft hätte. Ich kannte also nur den ersten Satz sowie einige Eckdaten, und habe es wegen mangelnder Alternativen aus meinem Stapel ungelesener Bücher gefischt und bin positiv überrascht worden. 

Die Geschichte erleben wir in einem unregelmäßigen Wechsel zwischen Caroline, kurz Caro, und Conor. Caro flüchtet mehr oder weniger unüberlegt nach Irland in der Hoffnung endlich wieder Zugang zu ihren eigenen Gefühlen zu bekommen und über den Tod ihrer besten Freundin hinwegzukommen. Ich mag Caro wirklich gerne. Sowohl ihre Emotionen als auch ihre Gedanken fand ich erfrischend echt und konnte sie mit einer einzigen kleinen Ausnahme durchgängig gut verstehen. Und, obwohl meine Lieblingsmenschen zum Glück alle noch leben, konnte ich gerade ihren Verlust unfassbar gut nachvollziehen, aber genauso ihre Wandlung, wie auch ihre Liebe zu Conor und zum wunderschönen Irland. 

Conors negative Eigenschaften lernen wir um einiges später kennen als Caros, dafür aber umso offensichtlicher. Conor liebt seine Heimat, die Traditionen und die Menschen. Und trotz seiner einfühlsamen Art und seinem weitreichenden Verständnis für Caro, lernen wir eine Seite an ihm kennen, die mit Scheuklappen durch die Welt geht. Wer die Insel verlässt, verschwindet automatisch auch aus seinem Leben, ohne Grauzonen, nur schwarz und weiß. 

Beide gemeinsam ergeben eine wirklich schöne Kombination, wobei ich gerade die vielen Gespräche und Gedanken über den jeweils anderen sehr genossen habe. Ich bin zudem so frei und behaupte, dass die beiden auch in Zukunft ein wundervolles Paar abgeben.

Ebenfalls sehr genossen habe ich den Schreibstil. Neben gälischen Sätzen, die allerdings zu Beginn des Buches bereits übersetzt werden, ließ sich die Geschichte wirklich leicht lesen. Sie wirkt authentisch, ehrlich und überzeugt mit Irlands wunderschöner wilder Seite und viel Gefühl. Auch die Nebencharaktere sind facettenreich und einfach liebenswert, außerdem geben diese dem Buch eine weitreichende Tiefe, die Conor und Caro alleine nicht ausgefüllt hätten. 

Natürlich kann man bei solchen Liebesromanen nicht mit viel Spannung oder überraschenden Wendungen rechnen, doch ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. 

Ich meine online irgendwo gelesen zu haben, dass jemand dieses Buch als „Wohlfühlbuch“ beschrieben hat. Dieser Meinung würde ich mich ganz klar anschließen. Außerdem würde ich in Zukunft mit Sicherheit wieder ein Buch von Anabelle Stehl kaufen und lesen, womöglich sogar den zweiten Teil dieser Reihe. 

Ein traumhafter Liebesroman für Zwischendurch. Neben starken Protagonisten überzeugen ebenso die Nebencharaktere, die Emotionen und das Setting. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen