Montag, 9. September 2024

[Rezension] Princess of Souls

Autor: Alexandra Christo

Titel: Princess of Souls

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 16. Mai 2024

Verlag: Dtv

ISBN: 978-3-423-74109-5

Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 464 Seiten

Selestras Bestimmung ist es, das Erbe ihrer Mutter anzutreten und als Hexe des Königs beim Schicksalsfest den Tod der Gäste vorherzusagen. Wer diesem Schicksal entkommt, hat einen Wunsch frei. Wer jedoch stirbt, dessen Seele raubt der König, um seine Unsterblichkeit zu sichern.

Als der junge Elitesoldat Nox am Schicksalsfest teilnimmt, hat er nur ein Ziel: In einem Rachefeldzug die königliche Familie auszulöschen, angefangen mit Selestra. Doch eine Prophezeiung zwingt Selestra, Nox das Leben zu retten – und damit Hochverrat zu begehen.

Nun machen der König selbst und Selestras machthungrige Mutter Jagd auf sie beide. Wenn sie überleben wollen, müssen Selestra und Nox zusammenarbeiten. Und dabei entwickeln sie Gefühle füreinander, die nicht sein dürfen …

Ich finde dieses Cover wundervoll. Neben den satten Farben, der Schlange und der Krone ergibt das Gesamtbild eine schöne Kombination.

Wie gefühlt alle anderen Bücher, die ich dieses Jahr bereits gelesen habe, kannte ich bis zu diesem Buch noch nichts von Alexandra Christo. Ich habe es online ein paar Mal gesehen, mich aber letztlich im Buchhandel spontan entschieden es mitzunehmen. 

Und, obwohl ich bei Einzelbänden in der Vergangenheit sehr häufig ins Klo gegriffen habe, muss ich sagen, dass ich es alles in allem gut fand. 

Einmal mehr dürfen wir die gesamte Geschichte sowohl aus Sicht der weiblichen Protagonistin und ihres männlichen Gegenstückes erleben. Selestra, die Erbin der letzten überlebenden Hexe der sechs Inseln, ist eine Gefangene in einem goldenem Käfig. Trotz Ansicht des unterdrückten Volkes und somit der gängigen Meinung, was ihr Leben betrifft, weiß sie nicht ob sie in die Fußstampfen ihrer Mutter treten möchte. Ich mochte ihre Gedankenwelt sehr gerne und konnte die meisten ihrer Entscheidungen nachvollziehen. Insgesamt hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Tiefgang und grundsätzlich mehr Eigeninitiative von ihr gewünscht, und zwar nicht nur, was ihre Flucht angeht, sondern vor allem darüber hinaus. Auch so hatte ich häufig das Gefühl, dass ihre Pläne recht kurzlebig sind und sie keineswegs so clever war, wie sie sich selbst manchmal gesehen hat. 

Nox, der zunächst als erfolgreicher Soldat der Letzten Armee seinen Auftritt hat ist ein Bund an verrückten Abenteuern und Sarkasmus. Eigentlich mag ich sarkastische Charaktere sehr gerne, doch bei Nox fand ich seine Reaktionen manchmal etwas unpassend bzw. hätte mir ein wenig Ernsthaftigkeit gewünscht, weil ich so den Eindruck hatte, dass er zu viele Dinge auf die leichte Schulter nimmt. Darüber hinaus ist er ein herausragender Kämpfer, die Liebe zu seinem verstorbenen Vater zeigt sich sehr deutlich und ich mag ihn etwas lieber als Selestra. 

Durch Selestras Visionen kann ich leider nicht behaupten, dass das Buch unvorhersehbar ist. Diese nehmen der Geschichte immer wieder etwas vorweg, wo ich mir gewünscht hätte, dass die Sachen, die vorhergesehen wurden, und die Sachen, die wirklich passieren, sich deutlicher voneinander abgrenzen. So weiß man ja irgendwie schon was passiert. Ansonsten verläuft das Buch meiner Meinung nach sehr gradlinig, also eigentlich konnte man sich am Anfang der Geschichte bereits denken, wie diese verläuft. Dennoch gibt es einige spannende Momente, die mich bis zum Ende bei Laune halten konnten.

Ehrlich gesagt bin ich inhaltlich immer wieder darüber gestolpert, dass ich das Gefühl hatte es fehlen Nebensätze. Beispielsweise wenn irgendjemand im Sand kniete und plötzlich und ohne Erwähnung doch steht. Dies betrifft zudem auch Körperhaltungen, manchmal auch wo sich wer befindet und alles möglich andere, was mich auf die Dauer etwas gestört hat. Ansonsten ist der Schreibstil sehr lebendig und gerade zum Ende hin musste ich doch ein paar Tränen unterdrücken. 

Wie zu Beginn bereits angesprochen finde ich, dass Einzelbände oftmals sehr oberflächlich und wenig überzeugend sind, dieses Gefühl hatte ich hier zum Glück nicht. Ich würde zukünftig, egal ob Einzelband oder Reihe, durchaus wieder ein Buch dieser Autorin kaufen und lesen. 

Hier haben wir zur Abwechslung mal einen starken Einzelband dieses Genres. Neben zwei interessanten Charakteren, überzeugen auch Worldbuilding und Setting zu weiten Teilen. Ich kanns empfehlen. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen