Sonntag, 3. Dezember 2023

[Rezension] Fourth Wing

Autor: Rebecca Yarros

Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023

Verlag: Dtv

ISBN: 978-3-423-28340-3

Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 769 Seiten


Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.


Ich will ehrlich mit euch sein, hätte ich dieses Cover im Laden gesehen, hätte ich das Buch dann in die Hand genommen? Keine Ahnung. Die Details sind wirklich hübsch gemacht, allerdings finde ich die Hintergrundfarbe schlicht nicht so auffällig und anziehend wie andere Farben. 


Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Durch den Hype auf Social-Media bin ich darauf aufmerksam geworden und hatte zudem riesiges Glück ein Exemplar mit dem heißbegehrtem Verlagsfarbschnitt zu bekommen. 

Violet, als weiblich Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir diese Welt erleben dürfen, hat in meinen Augen einen rundum perfekten Charakter. Trotz ihres Wunsches in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine Schreiberin zu werden, zwingt ihre Mutter sie sich dem tödlichen Reiterquadranten anzuschließen. Trotz ihres überdurchschnittlich zerbrechlichem Körper und ihrer geringen Größe schafft sie es weiter, als sie selbst je zu träumen gewagt hätte. Dabei ist Violet alles andere als dumm: sie wächst über sich selbst hinaus ohne dabei ihre Menschlichkeit zu verlieren. Sie schafft es zum ersten Mal in der Geschichte des Basgiath War Colleges nicht nur einen, sondern gleich zwei Drachen an sich zu binden. Während sie gleichzeitig einen gefährlichen Drahtseilakt mit einem der tödlichsten Kadetten des Colleges beginnt: Xaden Riorsen, dessen Vater ihren geliebten Bruder auf dem Gewissen hat. Und den sie eigentlich aus tiefster Seele verabscheuen sollte. 

Xaden ist so undurchschaubar wie talentiert. Gleichzeitig merken wir im Voranschreiten des Buches, dass er gegenüber Violet, oder wie er sie gerne nennt Violence (zu deutsch = Gewalt) eine tiefbeschützende und liebevolle Ader hat, während er gleichzeitig mit Sarkasmus und Brutalität ihre Sicherheit garantiert. Als gebrandmarktes Kind einer gescheiterten Revolution ist Xaden das lebende Beispiel für rohe Kraft und bereit aller Gesetzte zum Trotz den Namen seiner Familie und anderer Separatisten wieder rein zu waschen. 

Über die beiden Protagonisten hinaus erleben wir gerade im ersten Teil des Buches ein wahres Massensterben an Charakteren, und dennoch, trotz des Wissens, dass die meisten Kadetten dieses Buch nicht überleben, muss man einige von ihnen lieben lernen. Auch wenn dies das Ende des Buches umso schmerzhafter macht. 

Bleiben wir doch gleich beim Ende, dieses war absolut episch, einnehmend und spannungsgeladen. Was es mir unmöglich gemacht hat bei den letzten 150 Seiten das Buch aus der Hand zu legen. 

Für mich war Fourth Wing durchweg spannend, unterhaltsam und fesselnd. Und gerade durch die unterschiedlichen Etappen von Violets Training war man gezwungen Seite um Seite zu verschlingen. 

Der Schreibstil an sich war wirklich großartig, wenngleich man natürlich über den ein oder anderen ungewöhnlichen Namen stolpert. Was mich jedoch minimal gestört hat waren die Verwendungen einiger Wörter, die für meine Wahrnehmung zu modern waren, z. B. "Einbahnstraße", weil sie einfach nicht so richtig ins Gesamtbild des Buches passen möchten. Trotzdem ist das Buch hochspannend geschrieben und ebenso flüssig wie gut verständlich verfasst.

Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist gigantisch und grandios und lässt mich beinahe wünschen neben den Drachen- oder Greifenreitern durch den Himmel zu gleiten, meine Siegelkraft zu finden oder durch das unterirdische Archiv zu wandeln. 


Kurz gesagt, ich bin eine von Vielen, der dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat! Die Charaktere, der Schreibstil, die Welt sowie die Idee dahinter, ich bin immer noch absolut geflasht! Absolute Leseempfehlung! 

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen