Donnerstag, 28. Dezember 2023

[Rezension] The Darkest Gold - Band 2: Die Verräterin

Autor: Raven Kennedy

Titel: The Darkest Gold – Band 2: Die Verräterin

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 13. Juni 2023

Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)

ISBN: 978-3-499011511

Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 448 Seiten

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …


Ähnlich wie beim ersten Band dieser Reihe gefällt mir der Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem goldenen Titel / den goldenen Details. Insgesamt ein wirklich hübsches Cover. 


Nachdem mir der erste Band dieser Reihe trotz kleinerer Schwächen gut gefallen hat, habe ich mir sofort diesen zweiten Teil gekauft und mit dem Lesen begonnen. Somit kenne ich jetzt zwei Bücher von Raven Kennedy und kann mir definitiv vorstellen zukünftig weitere Bücher von ihr zu lesen.

Im Gegensatz zum ersten Band erleben wir diese Fortsetzung aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen: Aurens und Königin Malinas, sowie zusätzlich ein Kapitel aus der Sicht von König Midas. Bisher habe ich der Königin Malina keine große Beachtung geschenkt - ich nehme allerdings an, dass sie in den Folgebänden eine noch größere Rolle einnehmen wird. Bisher verkörpert sie sehr eindeutig das Bild der vergessenen Thronerbin, die aufgrund ihrer fehlenden magischen Begabung zwar einen königlichen Titel innehält, aber keine wahre Macht besitzt. Dennoch verfügt sie über genug Scharfsinn, Weitsicht und Temperament um jetzt in Abwesenheit von Midas ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen. 

Auren, unsere eigentliche Protagonistin befreit sich durch Kommandant Riss' Hilfe immer mehr aus ihrem selbst errichteten Gefängnis. Ich habe mich darüber gefreut, dass sie endlich anfängt ihre Verbindung zu Midas in Frage zu stellen und das sie sich selbst immer häufiger fragt, was sie zukünftig aus ihrem Leben machten möchte. Außerdem hat mir gefallen, wie sie nach und nach merkt, wir sehr ihr der Umgang mit anderen Menschen gefehlt hat. Vor allem bei Menschen die keine Ungeheuer sind oder ihr aufgrund ihres goldenen Aussehens etwas Böses wollen. Auf eine verdrehte und doch logische Art kann man ihr Bedürfnis nach Sicherheit, nach Beständigkeit sehr gut verstehen, genauso wie ihr Misstrauen gegenüber der Armee des Vierten Königreichs. Aber gerade das Ende des Buches stellt einen krassen Kontrast zur Auren dar mit der diese Reise begonnen hat. 

Kommandant Riss wirkt sehr unnahbar, kalkulierend und gefährlich, ist gleichzeitig in jedem Fall ein guter Anführer und steht zu seinem Wort, außerdem würde ihm niemals in den Sinn kommen Auren zu verletzen oder gar einzusperren. Seine Geschichte interessiert mich brennend, genauso wie seine - zum Ende aufgelöste - Verbindung zum König des Vierten Königreichs: Slade Ravinger. Dessen drei Hauptmänner und -frauen Osrik, Judd und Lu sind mir jetzt schon wahnsinnig ans Herz gewachsen und zeigen sowohl freundschaftliche Bande als auch tiefe Loyalität, die auch Auren deutlich bemerkt. 

Am ersten Band habe ich bemängelt, dass mir das Wort "Fotze" viel zu oft vorgekommen ist, hier taucht es zum Glück nur noch selten auf, weshalb ich den Schreibstil der Autorin vollumfänglich genießen konnte. 

Ohne das inhaltlich viel actionreiches passiert fand ich das Buch durch Aurens tiefsitzende Angst durchaus spannend, doch das Ende toppte nochmal alles und lässt mich trotz einiger Vorhersehbarkeiten mit einem starken Plottwist zurück. 

Bei Erscheinen des nächsten Bandes werde ich diesen in jedem Fall kaufen und lesen. 


Insgesamt hat mir dieser zweite Teil besser gefallen als der erste Band, und dennoch weist das Buch kleine Schwächen auf. Besonders gefallen haben mir Aurens Entwicklung sowie alles was Kommandant Riss' Wesen betrifft. Für mich hätte es gerne noch etwas spannender und actionreicher sein dürfen, wenngleich das Buch mit einem extrem starken Ende abschließt. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.


2 Kommentare :

  1. Huhu,

    oh ich liebe die Reihe! Hast du den Koch auch so sehr ins Herz geschlossen? :D Ich habe ihn geliebt. Die ganze Dynamik einfach. Und falls es dich "Tröstet" Band 3 wird einen noch viel gemeineren Cliffhanger haben. ;)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nochmal Ruby,

      keine Sorge Band 3 und auch Band 4 habe ich mittlerweile verschlungen! Ich hole derzeit noch einen ganzen Schwung an Rezensionen aus dem letzten Jahr nach :) Aber ja, du hast Recht! Die Reihe ist großartig :D

      Löschen