Samstag, 23. Dezember 2023

[Rezension] Königreich der Träume - Band 1: Die Brücke der Schlafenden

Autor: I. Reen Bow

Titel: Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 20. September 2018

Verlag: Greenlight Press

ISBN: 978-3-958343078

Preis: 19,90 € (Gebundenes Buch)

Seitenzahl: 336 Seiten

Jessica Blair erwacht in einem muffigen Motel. Bis auf ein paar Habseligkeiten besitzt sie nichts; nicht einmal mehr ihre Erinnerungen. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Busticket in das »Königreich der Träume« und ein Name, den jemand mit Lippenstift auf ihren Badezimmerspiegel geschrieben hat. Während der Busfahrt stößt sie auf hysterische Fans der Träumerin, eine weltberühmte Attraktion, die ihre Träume in die Realität zu holen vermag. Jessicas Sitznachbar Dave, der Gardist im Königreich der Träume, spricht von wundersamen Traumgestalten und Magie, die Jessi in der Stadt erwarten. Doch statt Einhörnern und Prinzessinnenkleidern begegnet sie wahr gewordenen Alpträumen, die sie zu jagen beginnen. Dave ist der Einzige, der sie durch die apokalyptische Stadt in ihr vergessenes Leben geleitet.


Ich liebe die kontrastreichen Farben: Dunkelblau und Gold. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses Cover nicht hundertprozentig zum Inhalt passt, einfach weil es nichts greifbares preisgibt. Auch die Schmetterlinge wiederholen sich als grafische Darstellung häufig im Buch, bisher gesehen haben wir im Buch davon allerdings recht wenig. 


Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das Erste dieser Autorin. Ich habe es vor einigen Jahren auf der Frankfurter Buchmesse gekauft, aber erst vor kurzem den Drang verspürt es tatsächlich zu lesen. 

Recht schnell zu Beginn des Buches habe ich festgestellt, dass der Schreibstil leider gar nicht mein Fall ist. Bei der dem eigentlichen Inhalt des Buches vorangegangenen Beschreibung der Autorin steht, dass sie besonderen Wert auf die Einfachheit des Textes legt, was an sich für mich kein Problem wäre. Nur habe ich beim Lesen gemerkt, dass das Geschehen sehr konfus wirkte, die Geschichte gerade zu Beginn einfach die ein oder andere wirklich verständliche Erklärung gebraucht hätte und gerade die Beschreibung von Dream City für mich schlicht zu dürftig gewesen ist. Außerdem wird dieser Umstand durch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler noch gefördert. 

Jessica Blair, oder kurz Jey, findet sich so ganz ohne ihr Gedächtnis nur schwer in der Realität wider. Bei ihr hatte ich leider durchgängig das Gefühl, dass sich die Autorin selber nicht festlegen wollte, ob sie nun ein arrogantes It-Girl sein soll oder doch lieber eine Soldatin mit Helferkomplex. Insgesamt fand ich ihre Gedanken- und Emotionswelt leider sehr oberflächlich dargestellt. Dies gilt insbesondere für ihre Beziehung zum Sonnengardist Dave Warren, der sie meiner Meinung nach viel mehr bei dichtet als letztlich zwischen ihnen passiert ist. Ähnlich geht es mir mit beinahe allen Interaktionen zwischen Jessica und anderen Charakteren, zumal es extrem den Eindruck erweckt, dass niemand wirklich will, dass sie ihre Erinnerungen zurückerhält. Was traurigerweise ebenfalls für sie selbst gilt: Logisch gesehen müsste sie sich selbst viel mehr dafür interessierten statt sich immer wieder in andere Gedankengänge zu verirren. 

Ehrlich gesagt verstehe ich das gesamte Konstrukt des Traumschlosses etc. leider nicht so richtig. Es wäre schön gewesen, wenn Jessica zwischendurch für uns Leser mal zusammengefasst hätte wie all ihre gesammelten Informationen zueinander passen. 

Ich werde mir wohl keinen der Folgebände kaufen, insgesamt war mir die Geschichte ebenso wie die Charaktere schlichtweg nicht ausgearbeitet genug. 


Für mich im Großen und Ganzen leider ein enttäuschendes Buch, dass gerade bei den grundlegenden Beschreibungen sowie der Ausarbeitung der Charaktere einfach nicht mit der Grundidee mithalten kann. 

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen