Mittwoch, 13. Dezember 2023

[Rezension] In Deeper Waters


Autor: F. T. Lukens

Titel: In Deeper Waters

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten 
 
 
Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

 
 
Ich finde dieses Cover wirklich nett anzusehen, was gerade an der Verbindung zum Inhalt sowie den kleinen Details, wie den Muscheln, dem Schiff im Hintergrund sowie der angedeuteten Sonne hinter dem Mann. Und gleichzeitig finde ich die Illustration eines der beiden Protagonistin ganz besonders gut gelungen und definitiv ein Blickfang.  

 
Ich habe das Buch online irgendwo gesehen, den Inhalt als ansprechend empfunden und das Buch im Buchladen meines Vertrauens gekauft. Zwar habe ich bisher noch kein Buch von F. T. Lukens gelesen, aber ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.  

Tal, der als Prinz von Harth sein bisheriges Leben sicher hinter den Palastmauern verbracht hat, bricht zu seiner ersten Reise auf, in der Hoffnung die Gerüchte um seine magische Begabung weiterhin widerlegen zu können. Tal ist eine sanfte Seele mit dem Wunsch sich selbst und seine Magie der Welt zu zeigen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass er in kleinster Weise seinem mörderischen Urgroßvater ähnelt. Als Prinz geboren kennt Tal die königlichen Etiketten, ist gleichzeitig jedoch jung genug um sich von seinem Umfeld beeinflussen zu lassen. Er ist kein geborener Soldat wie sein älterer Bruder Garrett, aber durch die Grundlagen der Schwertkunst und seiner Magie keinesfalls wehrlos. Durch seine Abgeschiedenheit in jungen Jahren haftet ihm eine gewisse Naivität aber auch einen Hauch Neugierde an. Ich finde ihn grundsätzlich gut dargestellt, habe allerdings durchgängig das Gefühl gehabt, dass seine Emotionen und Gedanken deutlicher herausgearbeitet sein könnten. Er wirkt insgesamt zu blass und scheint durch seine Reise von der Akzeptanz seiner Magie und den Folgen seines Handelns nicht allzu viel mitzunehmen. Auch hätte ich mir gewünscht, sein Verhältnis zu seiner Familie und zu Athlen nicht so extrem gradlinig gewesen wäre. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden auf diesen Planeten, dessen / deren Familie ihn oder sie akzeptiert. Durch den königlichen Toutch und die Tatsache, dass Tal logischerweise keine Erben zeugen kann, war es mir zu einfach gestrickt und damit leider etwas unglaubwürdig.  

Athlen, der von Tal und seinem Bruder von Bord eines brennenden Schiffes gerettet wird, ist leider ähnlich wie der Prinz nicht wirklich ausgearbeitet. Durch den Verlust seiner Familie fristet er ein einsames Leben und scheint seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen.  

Die Emotionen sind für mich im Laufe des Buches leider auf der Strecke geblieben, dabei gab es viele Möglichkeiten der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen: gerade Tals erzwungener Aufenthalt auf dem Piratenschiff, die Konfrontation im Schloss seiner Familie oder das dramatische Ende rund um die Meerhexe.  

Allerdings kann ich sagen, dass das Buch durch Mordversuche, Entführungen, Kämpfe und Pakte durchaus spannend gewesen ist und der Schreibstil das Vorankommen sehr einfach gemacht hat. Es gab zudem eine Prise Humor und starke familiäre Bande.  

Das Ende des Buches war mir zu plump, es passiert wenig überraschendes und das Gesamtbild ist mir zu rosarot. Außerdem hätte ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht, um das weitere Leben von Tal und Athlen, aber auch von Tals Familie zu veranschaulichen.  

 
 
Wir haben wir ein gut gemeintes Buch, dass in Hinblick auf Charakterausarbeitung und -entwicklung gerne noch einige Schiffen drauf legen könnte. Das Buch hat ein wundervolles Cover, ist spannend und punktet mit einer starken Grundidee.  


Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen