Sonntag, 10. Dezember 2023

[Rezension] Kingdom of the Wicked - Band 3: Die Göttin der Rache

Autor: Kerri Maniscalco

Titel: Kingdom of the Wicked – Band 3: Die Göttin der Rache

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 29. Juni 2023

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492706834

Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 448 Seiten

Eine Liebe, mächtiger als das Schicksal ... das atemberaubende Finale der »Kingdom of the Wicked«-Trilogie

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?


Ein wundervoll düsteres Cover, dass sich perfekt in das Gesamtbild der Reihe einfügt. Ich liebe die Verbindung zwischen dem Cover selbst und dem Inhalt des Buches, neben dem auffälligen Totenkopf. 


Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen habe, kann ich zurecht sagen, dass ich bereits einige Bücher von Kerri Maniscalco gelesen habe und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch mehr lesen werde. 

Ich für mich selbst kann zweifelsfrei sagen, dass dieser dritte und finale Band trotz kleinerer Schwächen das beste Buch der Reihe ist. Und trotzdem ist es für mich leider kein Highlight geworden. 

Emilias Art mit Problemen umzugehen muss man, glaube ich, mögen bzw. man darf den Bezug zum Sündenhaus des Zorns nicht vergessen. Anfangs hatte ich immer das Gefühl, Emilia sei ihrer Familie und vor allem ihrer Schwester gegenüber zu vertrauensselig - einerseits hatte ich damit wohl Recht und andererseits lag ich damit falsch. Mir gefällt, dass sie trotz ihrer Wut und ihrem Rachedurst bereit ist über ihre eigenen Emotionen hinauszudenken und wie groß ihrer Opferbereitschaft für Wraths Liebe ist. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, wir bekämen einen krasseren Kontrast zwischen der Hexe, die sie jahrelang glaubte zu sein, und der Göttin, die sie nun ist. Auch um den Unterschied zwischen Unsterblichkeit und gekünstelter Sterblichkeit zu verdeutlichen. Ich vermisse die Veranschaulichung wie ihr Leben als Göttin ausgesehen hat bzw. ihr Leben als Anführerin des Hauses Vergeltung.

Wrath als König der Unterwelt und Emilias Gemahl trifft genau meinen Geschmack als potenzieller Bookboyfriend. Er ist voller liebendem Sarkasmus, unbeirrbar, stur, stolz und hat den Körper eines Engels gemischt mit dem Verstand eines Kriegsgottes. Außerdem habe ich mich darüber gefreut, dass Emilia und er in diesem Band wirklich viel Zeit miteinander verbringen. 

Das Buch war durchweg spannend mit Ausnahme des Endes. Nach so vielen Intrigen, Lügen, einem Fluch und einem Blutschwur habe ich vom großen Finale einfach noch mehr erwartet. Dies betrifft beispielsweise auch Emilias Krönung sowie den aggressiven Vorstoß der Vampire wie der der Hexen. 

Der Schreibstil war konsequent gut, er war voller Humor, flüssig und kam der Spannung positiv zugute - dennoch sind mir ein paar kleine Rechtschreibfehler aufgefallen. 

Jetzt nach Beenden des Buches habe ich das Bedürfnis mehr über Wraths Brüder, die Tochter der ersten Hexe sowie das alte Weib erfahren zu müssen, hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Autorin noch das ein oder andere Geheimnis gelüftet hätte bzw. einen ausführlicheren Epilog geschrieben hätte. Diese Problematik erweitert sich natürlich auch auf Emilias Schwester Vittoria, sowie auf Wraths Stellvertreter und Emilias Freundin Fauna. 


Insgesamt eine empfehlenswerte Buchreihe, wenngleich für mich leider kein Highlight dabei war. Dieser finale Band war wirklich spannend, doch irgendwie verliert sich die Spannung in meinen Erwartungen. Emilia war für mich keine ideale Protagonistin, und doch habe ich sie gerne auf ihrer Reise durch die Unterwelt begleitet. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen