Sonntag, 7. April 2024

[Rezension] Infernas - Band 1: King of Ash


Autor: Melanie Lane

Titel: Infernas – Band 1: King of Ash

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 24. November 2023

Verlag: Loomlight (Thienemann-Esslinger Verlag)

ISBN: 978-3-522655477

Preis: 16,00 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 545 Seiten


Sieben Jahre ist es her, dass Everly dem Daimon Dante für sein Schweigen einen Gefallen versprach. Als Winterhexe ist ihre Magie an die Jahreszeit ihres Zirkels gebunden. Oder sollte es sein. Denn Everlys Magie ist frei und ungezähmt. Nun ist Dante zurück und verlangt, dass Everly ihn nach Infernas begleitet, eine Dimension aus Feuer und Asche – der Tod für jede Hexe. Everly hat keine Wahl. Ihr Wort bindet sie. Was der attraktive Herrscher von ihr will, weiß sie nicht. Doch jemand scheint Everlys Geheimnis zu kennen und hat sie in der Hand. Als Spionin soll sie Dante in sein Reich folgen. Die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, macht ihre Aufgabe allerdings unmöglich …


Ich finde dieses Cover absolut umwerfend! Und doch muss ich zugeben, dass nicht alles was ich darauf erkennen kann für mich Sinn ergibt. Dennoch liebe ich die Farbwahl, die Blumen sowie die zarte Verbindung zum Inhalt. 


Bei diesem Buch handelt es sich für mich um das Erste der Autorin. Ich habe es bei der Vorschau der Chest of Fandoms entdeckt, mich in das Cover und den Klapptext verliebt und bin dennoch erst jetzt zum Lesen gekommen. 

Wir erleben die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten, auch wenn ich glaube, dass sich die Autorin damit nicht wirklich einen Gefallen getan hat. Gerade Everlys Vorstellung von Dante und sein tatsächliches Auftreten haben für mich viel kaputt gemacht. 

Dante war einfach nicht was ich erwartet hatte. Er ist sensibel, wenig königlich und für mich zu wenig Daimon und zu viel verunsicherter Mann. Darüber hinaus sehe ich von seinem Leben als Herrscher von Infernas so gut wie gar nichts und ehrlicherweise frage ich mich, was er den ganzen Tag lang macht, wenn er nicht gerade Everly nachstellt. Mich würde dabei brennend interessieren, was genau er denn tut um Infernas zu retten? Wofür feiert ihn sein Volk also? Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr lange herrscht, weil der Plot dies bereits erahnen lässt und ich wie bereits gesagt, wenig Herrscherpotenzial sehe. Ich glaube, ohne die Kapitel aus seiner Sicht wäre er insgesamt schwieriger zu durchschauen gewesen und hätte dann zumindest eine geheimnisvolle Aura gehabt, so trifft er meine Vorstellung eines Daimons Null. 

Everly wird es niemals unter meine weiblichen Lieblingsprotagonistinnen schaffen. Ihr Verhalten war mir zu impulsiv, kindisch und es gab einige Momente, wo ich ihre Reaktionen einfach übertrieben fand. Sie kann einzelne Schicksale (wie ihr eigenes) nicht über das Wohl aller stellen und nutzt ihren Einfluss auf Dante zu offensichtlich und schamlos aus. Viel zu oft handelt sie unüberlegt und denkt zu spät über ihr eigenes Handeln nach. 

Die Beziehung der beiden, wenn man so möchte, konnte mich gar nicht überzeugen. Dadurch, dass beiden aufgezeigt wird, sie würden Infernas miteinander retten, hatte es für mich über den Beigeschmack des "wir müssen" wenig Mehrwert und wird durch die Zusammenfassung mehrerer gemeinsam verbrachter Wochen in einem Satz umso weniger gefördert. 

Das Setting wurde sehr durchwachsen dargestellt: einige Orte wurden gut beschrieben, andere dagegen gefühlt gar nicht. Als Beispiel: Everlys erster Besuch in der Stadt Minabatur erleben wir nicht live mit und bekommen dadurch keine aussagekräftige Beschreibung. Infernas, oder besser gesagt die Festung Vysota verschwimmt zu einer Mischung aus wechselnden Gängen und Zimmern, und hat meiner Vorstellungskraft irgendwann den Gar ausgemacht. 

Fand ich das Buch spannend? Ja und nein. Tatsächlich waren die letzten Seiten das spannendste am ganzen Buch. Dadurch, dass wenige Momente richtig ausgekostet worden sind und weder Everlys noch Dantes Emotionen wirklich bei mir angekommen sind, kamen für mich weder Spannung noch Herzklopfen auf. 

Ich sehe wie viel Mühe in dieser Geschichte steckt, aber für mich war es von vorne bis hinten schlichtweg nicht das Richtige. Tut mir wirklich leid. 

Da ich den zweiten Teil bereits vorbestellt habe und durchaus gute Abschnitte verborgen sind, werde ich mein Glück nochmal mit dem zweiten Band versuchen.  


Leider passte dieses Buch einfach nicht zu meinen Vorstellungen und Vorlieben. Mit Everly und Dante bin ich nicht warmgeworden, gleiches gilt für das Setting und den Spannungsbogen. Schade…

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen