Mittwoch, 3. April 2024

[Rezension] Hunting Prince Dracula

Autor: Kerri Maniscalco

Titel: Hunting Prince Dracula – Die gefährliche Jagd (Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 2)

Erscheinungsdatum: 2. Januar 2024

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492707824

Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 528 Seiten


Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.


Ähnlich wie beim ersten Band gefällt mir dieses Cover recht gut. Gerade die rote, auffällige Hintergrundfarbe in Kombination mit der Darstellung von Audrey Rose stechen sofort ins Auge und werden durch die eher düstere Atmosphäre positiv unterstützt. 


Da ich zum Glück bereits diesen und den ersten Band Zuhause hatte, konnte ich sofort nach Beenden von Band 1 mit diesem zweiten Band weitermachen. 

Ähnlich wie beim ersten Teil begleiten wir Audrey Rose und ihren charmanten Begleiter Thomas durch eine abenteuerliche Reise gepflastert mit ungewöhnlichen Morden und Toten. 

Neu an Audrey ist ihre verständliche doch irrationale Angst vor den Leichnamen, die durch die grausigen Experimente des Rippers zum Leben erwacht sind. Doch wir merken oft genug, dass sie sich trotz ihrer Ängste und den damit einhergehenden ablenkenten Sinnestäuschungen arrangieren kann. Sie bleibt ihrer eigenen von Neugier und Wissen angetriebenen Art treu, aber leider auch ihrer impulsiven und nicht immer nur klug handelnden Art. 

Auch bei Thomas sehe ich viele Parallelen zum ersten Band: er ist weiterhin ein unverbesserlicher Charmeur, ebenfalls sehr der Wissenschaft zugeneigt und immer für einen flotten Spruch zu haben. Ich fand es etwas schade, dass seine Genialität nicht mehr so präsent gewesen ist und diese Tatsache einfach auf seine Familienverhältnisse geschoben wurde. 

Wieder einmal hat Kerri Maniscalco ein wunderbar spannendes, blutrünstiges und düsteres Buch geschrieben, welches nicht nur stark startet, sondern auch ein hochspannendes Ende zum Besten gibt. Ich für meinen Teil hätte gerne gesehen, dass der finale Showdown mit dem Mörder selber noch etwas in die Länge gezogen worden wäre, mir war dessen Ableben zu abrupt. 

Ehrlich gesagt gab es dieses Mal so viele unterschiedliche Ansätze, dass ich bis zur Enthüllung keinen richtigen Verdacht hatte, er der Täter ist. Was ich durchaus genossen habe, doch trotz dieser aufregenden Jagd bleiben meiner Meinung nach erneut viele Dinge ungeklärt. Wie hat unser Mörder das geraubte Blut ungesehen in die Schule gebracht? Wie kommt es, dass niemand im Dorf auf die offensichtliche Herkunft der zweiten Leiche gekommen ist? Wie genau hat der Täter sein letztes Opfer in die Falle locken können? Ihr seht, für mich gibt es einige Ungereimtheiten mit klarem Klärungsbedarf. 

Nichtsdestotrotz fand ich den Schreibstil neben der Spannung und dem Humor sehr gelungen. Für mich hätten es allerdings gerne etwas weniger rumänische Ausdrücke sein dürfen. 

Insgesamt gefällt mir der Abschluss sehr gut, da wir uns bereits auf ein weiteres Abenteuer mit Audrey Rose und Thomas freuen können. 


Neben einer großartigen Spannung, viel Humor, zwei facettenreichen Protagonisten sowie jeder Menge ungeklärten Morden liest sich dieses Buch wirklich wunderbar. Vergleichsweise zum ersten Band gibt es einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben sowie einige Punkte, deren Logik mir sich nicht ganz erschließt. Ansonsten, dürft ihr mit dieser Geschichte sicherlich viel Spaß haben! 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen