Montag, 1. April 2024

[Rezension] Stalking Jack the Ripper

Autor: Kerri Maniscalco

Titel: Stalking Jack the Ripper – Die Spur in den Schatten

(Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 1)

Erscheinungsdatum: 2. November 2023

Verlag: Piper Verlag

ISBN: 978-3-492707817

Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten


London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.


Ich finde das Cover wirklich super. Die düstere Atmosphäre, die dunkeln Farben und die Darstellung von Audrey Rose ergeben ein stimmiges und hübsches Gesamtbild. 


Ich kenne bereits die Kingdom of the Wicked Trilogie dieser Autorin, die zwar kein Highlight für mich war, aber immerhin gut genug um mich glauben zu lassen, ich könnte diese Bücher womöglich lieben. Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich einmal mehr durch Social-Media und habe es mir online als Sonderedition gekauft. 

Protagonistin des Buches ist Audrey Rose Wadsworth, die trotz der deutlichen Abneigung ihres Vaters und der ebenso öffentlichen Meinung der Gesellschaft unbedingt Gerichtsmedizin studieren will. Audrey Rose, aus deren Sicht wir das gesamte Buch erleben, kann impulsiv und temperamentvoll sein, doch genauso ist sie eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist, sie ist stur und scheut sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht sich die Hände schmutzig zu machen. Ich hatte durchgängig das Gefühl, dass ihre Gedanken gut strukturiert waren und ich sie sehr gut nachvollziehen konnte. Für meinen Geschmack ist Gerichtsmedizin nichts, dass ich selber ausüben würde wollen, aber ich konnte ihren Standpunkt als Frau arbeiten zu wollen extrem gut verstehen. Da gerade die beispielhaften Erklärungen einiger weiblicher Schicksale die Kluft zwischen Frau und Mann um 1800 verdeutlichen, wird erst richtig deutlich, wie viel für Audrey Rose auf gesellschaftlicher Ebene auf dem Spiel steht, und wie reichlich egal ihr dies ist. 

Thomas Cresswell ist mein persönlicher Favorit des ganzen Buches, da seine humorvolle, aber auch intuitive wie geniale Art Audrey Roses Wissen zu meist in den Schatten stellt. Seine wiederkehrenden Auftritte sorgen im tristen London für warme Momente und natürlich hoffe ich in Band 2 mehr von beiden zusammen zu sehen. 

Durch die Ermittlungsarbeiten sowie die Mordserie Rippers, neben Audrey Roses Familienstreitigkeiten ist durchgängig Spannung geboten, und das Ende übertrifft nochmal alles. Ein Spannungsbogen ist für mich klar erkenntlich und überzeugt auf ganzer Linie. 

Einige Dinge möchten mich nach dem Lesen allerdings noch nicht ganz loslassen: Die Geschehnisse rund um den alten Butler und den alten Kutscher der Familie werden zum Schluss leider nicht wirklich aufgelöst und ehrlich gesagt verstehe  ich nicht wie man durch diese beiden Personen auf den Täter hätte kommen sollen. Was diese beiden Geschichtsstränge meiner Meinung nach recht unnötig macht. 

Bereits lange vor dem Ende der Geschichte hatte ich einen eindeutigen Verdacht, wer der wahre Täter sein könnte. Weshalb das Miträtseln nicht weniger Spaß gemacht hat, der Mörder aka Jack the Ripper für mich allerdings keine Überraschung mehr gewesen ist. 

Der Schreibstil war gradlinig und leicht verständlich, für mich hätten es gerne einen Hauch weniger Einblicke in Obduktionen & Co. geben können, doch ich sehe auch ein, dass dies zur Geschichte dazugehört und ebenso gut dazu passt. 

Werde ich mir den nächsten Band kaufen? Nein, weil ich ihn schon gekauft habe. Ha! Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Band 2 mein nächstes Buch. 


Eine großartige, spannungsgeladene Geschichte mit Suchtfaktor. Schreibstil, Spannung und Protagonisten ergeben eine tolle Kombination, die für wundervolle Lesestunden sorgt. Empfehlenswert!

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen