Sonntag, 3. März 2024

[Rezension] Wicca Creed - Band 3: Rache & Feuer

Autor: Marah Woolf

Titel: Wicca Creed – Band 3: Rache & Feuer

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2023

Verlag: Selbstverlag Marah Woolf

ISBN: 978-3-985955473

Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 6,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 528 Seiten


Nachdem Hexenkönigin Celesta die Macht erbarmungslos an sich gerissen hat, versinkt Ardeal in einem Strudel aus Dunkelheit und Furcht. Sie verlangt von Valea, die verborgenen Magiequellen zu suchen, und stellt diese damit vor eine beispiellose Herausforderung. Nun ist Valea gezwungen, sich an Zeiten zu erinnern, die sie längst vergessen zu haben glaubte. Wird sie den Mut finden, ihre Ängste zu überwinden, um die Mächte der Finsternis zu besiegen? Und was, wenn das Böse grausam vertraut ist?

Tauche ein in eine epische Reise voller Magie, Intrigen und unerwarteter Wendungen. Ein atemberaubendes Abenteuer, in dem die Kraft der Liebe und die Prüfungen des Schicksals untrennbar miteinander verwoben sind.


Ähnlich wie bei den beiden vorangegangenen Bänden finde ich dieses Cover absolut traumhaft! Gerade die farbliche Abgrenzung zwischen den drei Teilen, sowie die liebevollen Details ergeben ein stimmiges Gesamtbild. 


Nach dem fulminanten Start dieser Reihe und dem schwächeren zweiten Band, war für mich klar, dass ich diesen dritten Band lesen muss. Durch das überraschende Ende vom zweiten Teil hatte ich große Erwartungen, gerade was das Schicksal einiger Charaktere angeht und wie Valeas Weg nun weitergeht. 

Dieses Buch schließt nahtlos an den Vorgänger an und wir befinden uns umgehend wieder am Ort des Geschehens. Und damit komme ich gleich zur ersten Problematik für mich. Wenn man sich Namen und Aussehen der Charaktere nicht sonderlich gut merken kann - so wie ich - ist man zunächst ganz schön überfordert und hat Schwierigkeiten Gesichter und Völker wieder voneinander zu trennen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin einige Details nochmal aufgreift und uns Lesern so die Möglichkeit gibt wichtige Ereignisse zu rekapitulieren. 

Die erste Hälfte gab mir das Gefühl, wir würden uns thematisch zu viel im Kreis drehen. Aus den beiden vorangegangenen Büchern kennen wie die Problematik rund um Celestras Machthunger, Nexors Grausamkeit und Valeas Bedürfnis nicht noch mehr Freunde zu verlieren, allerdings fühlte sich die zweite Hälfte für mich spannender und insgesamt bedeutsamer an. 

Grundsätzlich mag ich Valea als Protagonistin ganz gerne, doch ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass ihre negativen Emotionen etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Auch hier wieder vermehrt im ersten Halb. Ich konnte ihre Angst Estera zu verlieren sehr gut nachvollziehen sowie ihr Bedürfnis ihre Tochter und Nikolai retten zu wollen. Trotzdem hätte ich insgesamt mehr Kampfgeist, mehr Verzweiflung und mehr Angst um alle anderen erwartet und genauso mehr Opferbereitschaft von Valea. 

Nikolais Auftreten war dürftig, dafür spielt er in diesem Teil eine zu kleine Rolle und wird zum Ende des Buches hin doch recht schnell abgespeist. 

Nexor hingegen war ganz anders als ich erwartet hätte und trotz seiner Feinfühligkeit, seinem sympathischen Auftreten sowie seinen erfolgreichen Versuchen Celesta von Valea fernzuhalten, konnte ich ihm bis zum bitteren Ende einfach nicht hundertprozentig vertrauen. 

Meines Erachtens nach konnte das Ende dieser Trilogie dem ersten Teil einfach nicht das Wasser reichen. Mir war es nicht dramatisch genug, Nikolais Auftreten war mir zu schnell vorbei und zu wenig tiefgründig und auch was mit Celesta passiert ging mir zu schnell und war fast etwas langweilig. Außerdem habe ich zahllose offene Fragen, für die ich mir einen ausführlichen Epilog sehnlich gewünscht habe. 

Für mich ist dieser Abschlussband der schlechteste Teil der Reihe, was nicht automatisch heißt, dass das Buch an sich schlecht war! Meine Erwartungen sind einfach nicht erfüllt worden und emotional konnten mich die letzten Kapitel nicht so richtig packen. 


Für mich leider der schlechteste Buch der Reihe. Emotional bin ich nicht genügend abgeholt worden, die Thematik um Valeas Versuche ihre Familie zu retten drehen sich zu sehr im Kreis und ich vermisse sehnlich einen ausführlichen Epilog. Trotzdem finde ich die gesamte Reihe absolut lesenswert und kann euch die Bücher trotz dieser negativen Aspekte von Herzen empfehlen! 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen