Donnerstag, 7. März 2024

[Rezension] Damsel

Autor: Evelyn Skye

Titel: Damsel – Der Pfad des Feuers

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

Verlag: HEYNE Verlag

ISBN: 978-3-453274488

Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 17,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten


Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …


Insgesamt gefällt mir dieses Cover, also Farben, Illustrationen und Co., sehr gut, allerdings fällt es mir sehr schwer, mein Bild der weiblichen Protagonistin, mit der vorhandenen Illustration zu vereinen. 


Und weil ich im letzten Jahr noch nicht genug Bücher von mir unbekannten Autoren / Autorinnen gelesen habe, fand sich auf meinem Stapel ungelesener Bücher dieses hier. Ich habe es eher zufällig in der Verlagsvorschau entdeckt und dann spontan im Buchhandel mitgenommen. 

Wichtigste Protagonistin des Buches ist Elodie, die um ihr Volk zu retten einer arrangierten Ehe fern ihrer Heimat zustimmt. Bei ihr wird schnell deutlich wie sehr ihr ihr eigenes Volk am Herzen liegt und sie absolut bereit ist ihr eigenes Glück hinten an zu stellen. Für mich hätte sie nichtsdestotrotz mehr ausgearbeitet sein können, gerade ihre Gedanken waren mir manchmal zu sprunghaft und für jemanden mit ihren Intentionen zu impulsiv. 

Neben den Kapiteln aus Elodies Sicht, bekommen wir auch die Sichtweisen einiger anderer Charaktere zu sehen, beispielsweise ihrer Schwester, Stiefmutter, aber genauso von Prinz Henry. Hätte ich diese gebraucht? Ganz ehrlich? Nein. Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, dass wir dadurch etwas erfahren, dass für Elodies Reise wirklich von Bedeutung ist. 

Ich glaube die Erzählweise des personalen Erzählers erschwert es uns tiefreichende und gefühlsstarke Gedanken zu übermitteln, was die Geschichte in ihrer Gesamtheit leider recht oberflächlich erscheinen lässt. 

Mit Ausnahme des Anfangs war das Buch durch die Katz und Maus Jagd zwischen Elodie und dem Drachen durchweg spannend und inhaltlich kommen wir schnell voran. 

Das Ende war leider nicht mein Fall. Ich fand die Auflösung recht einfach gestrickt und dadurch nicht besonders komplex, von der Tatsache mal abgesehen, dass mir der Epilog zu kurz und zu nichtssagend gewesen ist, mal abgesehen. 


Für Zwischendurch ist diese Geschichte wirklich mitreißend und kurzlebig, aber leider nicht mehr. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen