Dienstag, 5. März 2024

[Rezension] Froststerne - Band 1: Erinnere dich

 

Autor: Anna Fleck

Titel: Froststerne – Band 1: Erinnere dich

Gattung: Jugendbuch / Fantasy

Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2023

Verlag: Coppenrath Verlag

ISBN: 978-3-649644958

Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 496 Seiten


Er zog mich an sich. Mein Herz randalierte in meiner Brust, ich bekam es nicht unter Kontrolle. Die Musik umschwirrte uns, vermischte sich mit den Schneeflocken. Und Erik war so nah, so nah wie noch nie.

Küss mich, sonst küsse ich dich ...

Elvy glaubt längst nicht mehr an Märchen. Aber als ihr heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm in einem mysteriösen Schneesturm verschwindet, entdeckt sie die unfassbare Wahrheit: Die Schneekönigin, sagenhafte Macht des Winters, ist zurück und sinnt auf Rache. Um Erik zu retten, macht Elvy sich auf den Weg in den hohen Norden. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie. Doch Elvy kämpft nicht nur um ihre große Liebe und eine magische Freundschaft, sondern auch um das Schicksal zweier Welten … 

 

Alles an diesem Cover schreit Winter, Eis und Kälte, was wiederrum perfekt zum Inhalt passt. So richtig kann ich nichts mit dem Gesicht anfangen, aber dies beeinflusst zum Glück nicht das Gesamtbild an sich.  


Ähnlich wie beim Großteil der Bücher, die ich letztes Jahr gelesen habe, kannte ich bis zu diesem Buch noch keines der Autorin. Ich bin bereits während der Frankfurter Buchmesse 2023 darauf aufmerksam geworden, habe es allerdings spontan im Buchladen gekauft.  

Nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Elvy verfasst, die sich trotz Zweifel an ihrem eigenen Verstand nach einem Jahr auf die Suche nach ihrem besten Freund Erik macht, der von einer bösen Schneekönigin entführt wurde. Elvys tapfere und zugleich überforderte Art hatte für mich etwas sehr greifbares und ehrliches. Ich mochte wie ihre Zweifel, Ängste und Unsicherheiten präsentiert wurden, aber genauso ihren Mut, ihre Wissbegierde und ihre Verbundenheit zu Erik. Trotz der Tatsache, dass ich für das Durchlesen des Buches recht lange gebraucht habe, hatte ich viel Spaß Elvy auf ihrer Reise zu begleiten. Ich fand ihre Reaktionen und ihr Verhalten höchst angenehm und gut nachvollziehbar.  

Tomte Teda, die Wichteldame, die Elvy auf ihrem Weg begleitet war mir zeitweilen etwas zu grantig und doch sehe ich ein, dass sie eine großartige Tutorin ab.  

Erik, als beständiges Ziel von Elvys Reise, bekommt zum Glück durch ihre Klarträume eine überzeugende Vitalität und weckte in mir den Wunsch ihn in Freiheit zu sehen.  

Der Schreibstil war recht umgangssprachlich und passt durchaus zu unserer jugendlichen Protagonistin, für meinen Geschmack gab es zu viele Anglizismen und ich bin immer noch etwas verwundert darüber, dass sich die Autorin für einen englischen Leitspruch entschieden hat, wenn die deutsche Version genauso gepasst hätte.  

Ich will euch nicht anlügen, aber das Ende konnte nicht an meine Erwartungen anknüpfen. Es war durchaus spannend, letztlich fehlt es mir allerdings an Action, Drama und der richtigen Prise Herzschmerz. Bin ich trotzdem bereit mir den zweiten Teil zu kaufen? Absolut! Kann ich euch Froststerne empfehlen? Jaha! Kauft es euch und reist gemeinsam mit Elvy in eine verschneite Welt voller Magie.  

 

Ein wundervolles Jugendbuch für Zwischendurch. Gerade die weibliche Protagonistin war wahnsinnig authentisch und gibt der Geschichte eine schöne Tiefe.  

 Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen