Freitag, 1. März 2024

[Rezension] Check & Mate

Autor: Ali Hazelwood

Titel: Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 15. November 2023

Verlag: HEYNE Verlag

ISBN: 978-3-453427525

Preis: 18,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten


Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …


Ich finde dieses Cover wirklich wundervoll. Ich liebe die Farben, sowie die illustrierte Darstellung der beiden Protagonisten, aber genauso die aussagekräftige Verbindung zum Inhalt. 


Kaum zu glauben, aber dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, trotz der Popularität, die sie in den letzten Jahren durch Social-Media & Co. errungen hat. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bereits auf sie aufmerksam geworden bin, ich dieses Exemplar allerdings zufällig und ganz spontan gekauft habe.

Die Geschichte ist nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Mallory, kurz Mal, verfasst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mal nicht jedermanns Geschmack ist: sie sieht sich durch die Geschehnisse rund um ihren Vater oft in der Opferrolle bzw. gibt sich selbst die Schuld an dessen Verhalten, sie hat wahnsinnige Angst verlassen zu werden und verlässt andere deshalb lieber selbst, wenn sie sich angegriffen fühlt, kann sie durchaus zickig und gemein werden, aber Mallory würde einfach alles für ihre Familie tun. Sie ist eine großartige Schachspielerin und gerade bei den Aufeinandertreffen mit den Journalisten und Journalistinnen merken wir, dass sie eben doch nur ein ganz normales Mädchen mit einem großen Traum ist. 

Nolan Sawyer, unangefochtener Schachweltmeister und ganz passabler Verlierer, wirkt im direkten Vergleich zu Mallory recht eintönig. Es wird erzählt, er habe in der Vergangenheit den ein oder anderen Ausrutscher gehabt, aber erleben tun wir davon nichts. Insgesamt finde ich sein Verhalten zwar angemessen und sympathisch, trotzdem habe ich das Gefühl, dass seine Reaktionen schnell vorhersehbar werden und dadurch fast etwas langweilig wirken.

Der Schreibstil und dabei mit inbegriffen die Dialoge zwischen Mal und allen anderen Charakteren waren super humorvoll und konnte mich häufig zum Schmunzeln bringen. Außerdem war der Schreibstil leicht verständlich und flüssig, obwohl es gut sein kann, dass man nicht jede Anspielung im Buch nachvollziehen kann. 

Ich würde das Buch nicht direkt als spannend bezeichnen, allerdings fand ich Schach noch nie zuvor so unterhaltsam wie jetzt und auch die unterschiedlichen Wettkämpfe sorgen dafür, dass mich das Buch durchgängig bei Laune halten konnte. 

Allerdings gab es eine Handvoll Dinge, die ich schnell vorhersehbar fand. Ich hätte gerne einen richtigen Plot-Twist gehabt, einfach um die zweite Hälfte noch aussagekräftiger zu machen. 

Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, bestimmt werde ich mir zukünftig also andere Bücher von Ali Hazelwood besorgen. 


Leider kein Highlight für mich, aber nah dran. Ich liebe den Schreibstil, die Protagonisten zu großen Teil sowie das Cover. Für mich persönlich ist die Geschichte zu vorhersehbar und die zweite Hälfte insgesamt schwächer als die erste. Dennoch kann ich euch "Check & Mate" nur wärmstens ans Herz legen!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen