Mittwoch, 8. Januar 2025

[Rezension] Last call for love

Autor: Sarah Grunder Ruiz

Titel: Last Call for Love

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 1. November 2024

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442-49576-4

Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 379 Seiten

Die junge amerikanische Sängerin Raine tourt mit ihrer Gitarre durch Europa. Hinter ihrer abenteuerlustigen Fassade verbirgt sie den wahren Grund, warum sie ständig weiterziehen muss. Doch dann wird sie beraubt und strandet völlig mittellos in dem malerischen irischen Küstenort Cobh. Ausgerechnet der mürrische Pub-Besitzer Jack hilft ihr mit einem Job aus der Patsche. Raine geht darauf ein, denn so kann sie in ein paar Wochen weiterreisen. Im bezaubernden Cobh jedoch fühlt sie sich zum ersten Mal zu Hause. Und dann ist da noch Jack, dessen schweigsame Art und blauen Augen ihr unter die Haut gehen … 

Ein hübsches Cover, welches perfekt zum Inhalt passt. Mir gefallen sowohl die Farben, als auch die eindeutige Verbindung zum Inhalt. 

Dieses Buch habe ich bereits vor einiger Zeit in der Verlagsvorschau gesehen und überlegt es mir zu kaufen. Letztlich habe ich es spontan im Buchhandel meines Vertrauens mitgenommen und beinahe sofort in Hand genommen, um es zu lesen. 

Bei diesem Liebensroman bekommen wir sowohl Kapitel aus Sicht der weiblichen Protagonistin Raine, wie auch ihres Gegenstückes Jack. Raine ist ein Freigeist, immer in Bewegung, verbreitet Chaos wo sie geht und steht, ist sensibler als andere Menschen und hat ein absolut liebenswerten Charakter. Ich mag ihre Ecken und Kanten, dass trotz ihrer immerwährenden Fröhlichkeit und ihrer Offenheit Fremden gegenüber auch immer ein Hauch Zweifel ihren Weg begleitet. Da ich selber einige Familienmitglieder mit ADHS habe, erkenne ich in ihrem Verhalten tatsächlich die ein oder andere Gemeinsamkeit wieder. Vielleicht konnte ich nicht jeden von Raines Gedankengängen nachvollziehen, doch dies passt meiner Meinung nach zum Bild ihrer Persönlichkeit. 

Ähnlich wie Raine hat auch Jack ein mentales Problem, mit welchem ich persönlich in der Vergangenheit wenig konfrontiert worden bin. Er hat eine ausgeprägte Zwangsstörung. Während Raines Gedankenwelt ebenso chaotisch ist wie ihr körperliches Verhalten, wirkt Jacks Inneres fokussierter, aber auch wesentlicher von seiner Psyche beeinflusst. Jack ist ein wundervoller Mensch, der allerdings das große Problem hat, immer wieder gegen sich selbst und seine auffallend negativen Gedanken zu kämpfen. Nichtsdestotrotz mag ich seinen Umgang mit Raine, ebenso wie mit seiner Familie und den Mitarbeitern des Pubs. Ich konnte ihn gut nachvollziehen, seine Entscheidungen verstehen und wünsche ihm und Menschen wie ihm nur das Beste. 

Insgesamt bin ich emotional nicht komplett abgeholt worden. Ich finde die Geschichte gut gemacht, die Idee mit zwei eher auffällig agierenden Persönlichkeiten kenne ich bereits, allerdings nicht mit zwei so deutlichen Extremen. Jack und Raine ergeben eine schöne und warmherzige Kombination, dich mich verzaubern konnte. Doch in ihrer Gesamtheit zieht sich die Geschichte ein wenig, beide Charaktere drehen sich gedanklich was den jeweils anderen angeht deutlich im Kreis und ich persönlich bin emotional einfach nicht zu einhundert Prozent involviert gewesen. 

Den Pub von Jacks Familie als Setting zu wählen hat mir sehr gut gefallen, da dieser ein idealer Platz für das Kennenlernen von Jack und Raine, aber ebenso der Nebencharaktere darstellt. Ähnlich wie auch unsere Protagonisten wandelt dieser sich mit der Zeit, was dem Pub in Sachen Gemütlichkeit und Warmherzigkeit positiv zugute kommt. 

Würde ich in Zukunft wieder ein Buch von Sarah Grunder Ruiz lesen? Ja, sehr wahrscheinlich sogar. Euch kann ich diesen Liebesroman auf jeden Fall empfehlen, würde euch allerdings raten vorab die Trigger-Warnung zu lesen, da wir mit einer Palette an schwierigen Themen konfrontiert werden. 

Ein toller Liebesroman für Zwischendurch, der gerade durch die beiden auffälligen Protagonisten, viel Herz und einem starken Setting punktet. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen