Freitag, 3. Mai 2024

[Rezension] Once upon a broken heart


Autor: Stephanie Garber

Titel: Once upon a broken heart (Once-Upon-A-Broken-Heart-Reihe, Band 1)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 15. November 2023

Verlag: cbj Verlag

ISBN: 978-3-570167069

Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 480 Seiten


Evangeline Fox hat immer an Happy Ends geglaubt. Bis sie erfährt, dass die Liebe ihres Lebens kurz davor steht, eine andere zu heiraten, und ihre Träume von jetzt auf gleich zerplatzen. Um die Hochzeit noch rechtzeitig zu verhindern – und ihr eigenes verletztes Herz zu retten –, sieht Evangeline nur einen Ausweg: Sie muss einen Deal mit Jacks, dem charismatischen, aber niederträchtigen Prinz der Herzen eingehen. Als Gegenleistung für seine Hilfe fordert Jacks drei magische Küsse, deren Empfänger und Zeitpunkt er bestimmt. Doch bereits nach ihrem ersten versprochenen Kuss muss Evangeline erkennen, dass der Handel mit einem Unsterblichen ein gefährliches Spiel sein kann – und dass der Prinz der Herzen mehr von ihr will, als sie zu versprechen bereit war. Jacks hat Pläne für Evangeline, die entweder das größte Happy End aller Zeiten nach sich ziehen … oder die vorzüglichste Tragödie.


Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was genau dieses Cover darstellen soll. Ich mag den farblichen Kontrast, aber ansonsten gefällt mir dieses Cover nicht wirklich. 


Obwohl die Autorin durch ihre "Caraval"-Buchreihe recht bekannt ist, kannte ich bis zu diesem Buch selbst noch nichts von ihr und bin zwiegespalten, ob ich anderen ihrer Publikationen wirklich eine Chance geben werde. 

Eher zufällig habe ich erfahren, dass dieses Buch in der gleichen Welt wie die Caraval Bücher spielt. Ich kann euch allerdings versichern, dass man inhaltlich ohne Vorkenntnisse einen Großteil versteht. 

Protagonistin ist Evangeline Fox, deren Auftreten ich persönlich sehr schwierig fand. Mir war sie zu sehr Träumerin, zu naiv und hat viel zu viele Dinge zu spät hinterfragt. Ihre Gedanken und Emotionen kamen bei mir nur spärlich bis gar nicht an und nehmen der Geschichte viel ihres Zaubers. Gerade ihre Verbindung zu ihrer großen Liebe Luc war zu einfach und verliert in Hinblick auf Herzschmerz zu schnell an Bedeutung und im Gegensatz dazu hängt Evangeline zu sehr an Luc, weil sie unbedingt an diese Liebe glauben will - ohne zu merken, dass ihre Zuneigung zum ihm vielleicht gar nicht so echt ist. Denn nur weil wir etwas unbedingt wollen, macht es das noch lange nicht echt. 

Jacks als mächtige Schicksalsmacht sowie Prinz der Herzen ergibt für mich ein besseres Gesamtbild als Evangeline. Gerade seine sarkastische, eher sprunghafte und teils unmenschliche Art geben der Geschichte eine ausgewogene Mischung. Doch gerade seine im dunklen liegenden Ziele, die vielen Geheimnisse und die von langer Hand geplanten Intrigen geben dem Buch einen Aufschwung an Dynamik und Spannung. 

Leider hat die gewählte Erzählweise in Kombination mit dem Schreibstil für mich zu viel kaputt gemacht. Die Story schreitet zu schnell voran und wichtige Momente gehen schnell unter. Die wenigen Emotionen, die ich aufschnappen konnte, sind leider unter einer Flut an wenig ausschmückenden Beschreibungen und immer gleichen Gedankengängen der Protagonistin zugrunde gegangen. Ich würde mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sagen würde, ich muss Band 2 unbedingt lesen. 

Die Grundidee klingt wundervoll magisch und nach etwas anderem, doch für mich fehlte es beinahe durchgängig an Detailreichtum. Sei es die Klamotten, die Behausungen oder Personenbeschreibungen, allem fehlt es an ausschmückenden Beschreibungen, was es mir sehr schwer gemacht hat "Once upon a broken heart" visuell heraufzubeschwören. 

Wer auf kurze Kapitel abfährt kommt hier voll auf seine Kosten. Denn auf diese 480 Seiten kommen insgesamt 54 Kapitel sowie einige Zeitungsausschnitte und ein paar Rezepte für Zaubertränke. Meiner Meinung nach hätte das Buch gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, damit einige Ereignisse schöner ausgearbeitet hätten werden können. Allen voran Evangelines Hochzeit. 


Leider wieder ein Buch das dem Hype nicht gerecht wird. Es fehlt an tiefergehenden Emotionen, einer überzeugenden Protagonistin und insgesamt an Details. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen