Samstag, 25. Mai 2024

[Rezension] Freiheit und Versuchung - Black Heart Chroniken

Autor: Kim Leopold

Titel: Freiheit und Versuchung – Black Heart Chroniken Band 1

Gattung: Fantasy / Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 20. November 2023

Verlag: Selbstverlag

ISBN: 978-3-757976491

Preis: 15,99 € (Paperback) & 4,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 336 Seiten


Wie schnell Magie real werden kann, erfährt Louisa an ihrem achtzehnten Geburtstag, als sie von einem Gestaltwandler angegriffen wird. Der attraktive Wächter Alex offenbart ihr kurz darauf, dass auch sie magische Fähigkeiten hat und er sie auf ein Internat für Hexen und Wächter bringen soll. Von diesem Tag an wird sie Teil einer Welt, in der jeder ein Geheimnis zu haben scheint und Intrigen genau wie Magie zur Tagesordnung gehören. Nur gut, dass der Palast der Träume den neuen Hexen und Wächtern ein sicheres Zuhause bietet. Doch die nahende Bedrohung ist größer als erwartet: Hexenjäger tauchen aus dem Nichts auf und greifen überall in der magischen Welt Clans an. Und noch während Alex und Louisa die gefährliche Reise zum Palast der Träume auf sich nehmen, bahnt sich ein Krieg an, der alles zerstören könnte…


Ich finde dieses Cover außergewöhnlich gut gelungen. Gerade das menschliche Herz im Mittelpunkt, die magisch anmutenden Zeichen mit Kontrast zum eher unauffälligen Hintergrund und dem hübschen Titel ergeben ein wirklich hübsches Gesamtbild. 


Einmal mehr bin ich zufällig über ein Buch gestolpert, das neben einem großartigem Cover und einem viel versprechendem Inhalt unter die Kategorie der Bücher fällt, von deren Autorinnen / Autoren ich bis dato noch nichts kannte. 

Entgegen dem was uns der Klapptext suggeriert ist es nicht nur Louisa aus deren Sicht wir diese Geschichte erleben dürfen. Insgesamt gibt es eine ganze Handvoll unterschiedlicher Charaktere, deren Weg sich entweder bereits kreuzt oder sich vermutlich in Zukunft kreuzen wird. 

Hier fängt mein Dilemma leider an. Für ein so kurzes Buch bzw. eine Geschichte in Serien-Format sind es meines Erachtens nach zu viele Sichtweisen. Denn gerade dadurch wirken alle Charaktere recht oberflächlich und leider wenig überzeugend. Wir springen vom kurzen Kapitel zum nächsten ohne die Chance zu bekommen Louisa, Alex, Freya, Mikael, Hayet oder Jascha besser kennenzulernen. Jedes einzelne Schicksal muss hinter der Gesamtidee schlicht zurückstecken, was es mir wahnsinnig schwer gemacht hat diese glaubhaft und authentisch zu finden. 

Darüber hinaus finde ich die Emotionen fast noch schlechter ausgearbeitet als die Protagonisten selber. Es gab genug Momente in denen ich das damit verbundene Verhalten als überzogen oder unnötig dramatisch wahrgenommen habe. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich es einfach zu häufig als unglaubwürdig empfunden habe. 

Auch der Schreibstil überzeugt leider nur teilweise. Trotz der guten Verständlichkeit und flüssigen Art bin ich insgesamt enttäuscht. In meinen Augen fehlt es an ausführlichen Details und damit einhergehend Detailreichtum. Die humorvollen Gespräche wirken mir zu erzwungen und immer wieder kam für mich das Gefühl auf, dass kleine ausschmückende Nebensätze der Geschichte sehr gut getan hätten. 

Für mich nimmt das Vorankommen des Plots allen anderen Aspekten die Luft zum Atmen. Neben den bereits benannten Emotionen trifft dies auf die nun kaum vorhandene Spannung zu. Kaum ein Moment wird richtig ausgekostet, wir hetzen von Szene zu Szene ohne den einzelnen Geschehnissen Raum zum Entfalten zu geben. 

Ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen, obwohl ich bei einigen Dingen gerne wissen würde, wie es ausgeht. Doch in der Gesamtheit überwiegen für mich nun mal die negativen Punkte. 


Leider passen dieses Buch und ich überhaupt nicht zusammen. Neben flachen Charakteren, wenig Emotionen und einem zu schnell voran schreitenden Plot sehe ich zu wenig Positives um an der Reihe dran zu bleiben. 

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen