Dienstag, 3. Oktober 2023

[Rezension] Stealing Infinity


Autor: Alyson Noel

Titel: Stealing Infinity – Gray Wolf Academy Band 1

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 1. April 2023

Verlag: dtv Verlag

ISBN: 978-3-423-76420-9

Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 563 Seiten


Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …


Hier haben wir ein weiteres Beispiel für ein außergewöhnlich schönes Cover. Ich liebe, dass der Fokus ganz auf der Mitte des Einbandes liegt, ohne den Inhalt des Buches außenvor zu lassen. Die Zahnräder, der Dolch sowie die anderen kleinen Details ergeben ein stimmiges Bild. 


Für mich ist dieses Buch das Erste dieser Autorin. Ich habe "Stealing Infinity" zwar mehrfach online gesehen, es dann allerdings spontan im Buchhandel gekauft. 

Diese wundervolle und abenteuerliche Reise erleben wir nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Natasha. In meinen Augen stellt sie eine facettenreiche und authentische Protagonistin dar, die gerade durch ihre Selbstzweifel und ihr Streben nach Anerkennung einen ebenso menschlichen Aspekt bekommt wie ihn wohl beinahe jeder kennt, der aus schwierigen Verhältnissen kommt. Nach dem Verschwinden ihres Vaters und dem nervlichen Wrack zu dem ihre Mutter geworden ist, macht ihre Entscheidung nach Gray Wolf zu gehen allemal Sinn. 

Die eben bereits angesprochene Gray Wolf Akademie, benannt nach der gleichnamigen Insel, bleibt auch nach Beenden des Buches zum größten Teil ein Rätsel. Wir bekommen einige Einblicke in dieses dekadente, luxuriöse und gewöhnungsbedürftige Leben in das Natasha da stolpert. Zu Beginn bekommen wir noch recht anschauliche Beschreibungen der Akademie, später wirkt das Ganze leider nur noch wie ein großer Klotz voll mit Kostbarkeiten. 

Das Buch ist gespickt mit Unwahrheiten, Geheimnissen, Natashas berechtigter Suche nach Antworten, aber ebenso gepflastert mit Charakteren bei denen niemand ist, wer er vorgibt zu sein und gefühlt nie jemand offen sprechen kann. Allen voran steht dabei Arthur Blackstone, der Besitzer der Akademie und Erfinder der Zeitreisen im Mittelpunkt, dessen wahre Absichten wie so vieles andere zum Großteil im Verborgenen bleiben. 

Darunter fällt ebenso Braxton, für den Natasha recht schnell tiefe Gefühle entwickelt. Genau wie bei den anderen Charakteren gibt er nur wenig über sich selbst Preis und macht es damit sowohl unserer Protagonistin als auch uns Lesern schwer ihm komplett zu vertrauen. 

Der Schreibstil kann durch seine langen, bandwurmartigen Sätze durchaus abschrecken. Bleibt trotz Numerologie, namentlichen Kunstwerken und bekannten Persönlichkeiten aus Kunst und Geschichte leicht zu lesen. Des Weiteren haben wir wirklich viele kurze Kapitel, die dem Grundsatz "nur noch ein Kapitel" absolut gerecht werden. 

Der Spannungsbogen konnte mich absolut bei der Stange halten und erreicht trotz einiger Aufs und Abs erst kurz vor Ende seinen absoluten Höhepunkt. Derzeit sind noch zahllose Fragen offen und ich bin gespannt hinter welche Masken wir zuerst einen richtigen Blick werfen dürfen, denn durch Mason und Killian gibt es jetzt noch zwei neue Mitspieler. 

Ich freue mich riesig darüber, dass wir nicht allzu lange auf den zweiten Band dieser Reihe warten müssen und werde mir den Folgeband auf jeden Fall kaufen.  


Für mich insgesamt ein großartiges Buch, dass durch eine authentische Protagonistin, einem verworrenem Spiel aus Lügen und Halbwahrheiten, sowie dem mehr als spannenden Aspekt des Zeitreisens bis zum Schluss interessant bleibt. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.


2 Kommentare :

  1. Huhu,

    ich finde es interessant wie sehr die Meinungen bei diesem Buch auseinandergehen. Von absoluter Begeisterung bis zu Bäh ist alles dabei. Ich selbst hatte meine Probleme mit dem Buch. Brax empfand ich als ganz furchtbaren Love-Interesst. Ich fand ihn zb. sehr manipulativ. Gruselig der Kerl. ^^ Auch die Story fing ewig nicht an und auch die Zufälle und Erinnerungen aus ihrer Kindheit fand ich oftmals zu passend. Es waren mir zu viele Zufälle. Band 2 werde ich trotzdem lesen, gerade weil ich Kilian am Ende sehr spannend fand und hoffe er reißt das nochmal hoch.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, dass du das sagst ;) Ich habe eben die Rezension für den zweiten Teil hochgeladen, der mir leider nicht ansatzweise so gut gefallen hat. Ich fand Braxton gar nicht so schlimm, wie manch andere männliche Protagonisten über die ich in den letzten Jahren gelesen habe :D

      Löschen