Sonntag, 29. Oktober 2023

[Rezension] Lockwood & Co. - Band 1: Die seufzende Wendeltreppe

Autor: Jonathan Stroud

Titel: Lockwood & Co – Band 1: Die seufzende Wendeltreppe

Gattung: Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 11. September 2013

Verlag: cbj Verlag

ISBN: 978-3-570-40309-9

Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 7,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 433 Seiten

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. So auch die drei Agenten von »Lockwood & Co.« Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood steht in ihrem ersten Abenteuer ein hochgefährlicher und zutiefst dubioser Auftrag bevor. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …


Ich würde dieses Cover eher als mittelmäßig beschreiben. Ehrlich gesagt bin ich nur durch die Netflix-Serie auf die Bücher aufmerksam geworden. Ich glaube in einem Buchladen wäre ich einfach daran vorbei gelaufen. Was ich durchaus bereut hätte. 


Nachdem ich mir auf Netflix die gleichnamige Serie angesehen habe und mit großem Bedauern feststellen musste, dass diese nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, habe ich gemacht was jeder Buchliebhaber tun würde. Ich habe mir natürlich die Bücher gekauft und innerhalb von drei Tagen diesen ersten Band ausgelesen. 

Wir erleben dieses Buch aus der Ich-Perspektive von Lucy, die nach dem schrecklichen Verlust ihrer Teamkameraden nach London flüchtet. Dort angekommen landet sie bei der Agentur Lookwood & Co., die neben vielen anderen Agenturen in ganz England die Ausmerzung und Jagd auf die unterschiedlichsten Geister betreibt. 

Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wirkten die Charaktere in diesem Buch recht neutral. Der Fokus liegt mehr auf dem Voranschreiten der Geschichte als auf der Charakterausarbeitung. Gerade bei Lucy finde ich das etwas enttäuschend, hier hätte ich mir tiefergehende Emotionen gewünscht gerade in Bezug zu ihrem Verhalten gegenüber Lookwood oder einer möglichen Trauerbewältigung um ihre verstorbenen Freunde. 

Lockwood ist ein extrem spannender Charakter bei dem ich sehr neugierig bin, wie sich diese Reihe für ihn entwickelt. Gleichzeitig zu seinem Tatendrang und seiner etwas durchgeknallten Genialität empfinde ich ihn als sehr sprunghaft und geheimnisvoll, während ich weiterhin neugierig auf das Schicksal seiner Eltern, sowie die geheimnisvolle Tür in seinem Haus bin. 

Der Schreibstil bringt die Geschichte schnell voran ohne sich zu sehr in belanglosen Details zu verlieren. Für mich dürfte es gerne noch einen Ticken dramatischer und angsteinflößender sein. Das Buch ist nichtsdestotrotz spannend und wartet neben einigen Spannungsspitzen mit einem tollen Cliffhänger sowie einem Ende, das definitiv Lust auf den nächsten Band macht, auf. 

Die Welt, die Jonathan Stroud hier erschafft hat, schafft es nicht nur unheimlich nah an der Realität zu bleiben, nein. Gleichzeitig sind die Geister und alles was dazugehört unglaublich facettenreich sowie interessant gestaltet. Dennoch bin ich über die Tatsache gestolpert, dass es die Geisterseuche laut Aussagen in diesem Buch nur in Großbritannien gibt - da frage ich mich ob darauf noch näher eingegangen wird und ob wir Leser ebenso wie die Protagonisten jemals erfahren werden, was der Auslöser für die Geisterepidemie gewesen sein mag. Mir gefallen zudem die beiden unterschiedlichen Zeitstränge, die gerade Lucys Vergangenheit in ein anderes Licht rücken und für einen anderen Fokus sorgen. 

Da ich den zweiten Teil dieser Reihe bereits gekauft habe, ich diesen Band sehr gerne gelesen habe und die Serie bereits Buch eins und zwei umfasst, was dazu führt, dass ich bereits mehr weiß als ich nach Stand des ersten Bandes wissen dürfte, bin ich quasi gezwungen weiterzulesen. Ihr versteht das sicherlich. 


Neben der neutralen Charakterausarbeitung und dem mittelmäßigem Cover fand ich dieses Buch trotzdem sehr gelungen! Es war spannend, mit einer grandiosen Grundidee und facettenreichen Charakteren. Ich werde diese Buchreihe auf jeden Fall weiterlesen. 


Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen