Freitag, 29. September 2023

[Rezension] Ravenhall Academy - Band 1: Verborgene Magie

Autor: Julia Kuhn

Titel: Ravenhall Academy – Band 1: Verborgene Magie

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 27. April 2023

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-30467-4

Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 417 Seiten


Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …


Dieses Buch ist von außen ein absoluter Traum! Ich liebe das Farbschema, den Raben unter dem Mond als Mittelpunkt, sowie die Gold akzentuierten Blüten am Rand. Wer Glück hatte, hat zudem einen wunderschönen Farbschnitt mit dazu bekommen. 


Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das erste Buch von Julia Kuhn. Ich habe Ravenhall Academy zufällig in einer Thalia-Werbung gesehen und musste es bei diesem hübschen Cover umgehend vorbestellen. 

Neben der äußeren Erscheinung des Buches bin ich genauso in das Setting des Buches verliebt. Der Buchladen von Lillys Großmutter und die Akademie an sich haben es mir mit ihrer heimeligen und magischen Art ganz besonders angetan. 

Wir erleben das gesamte Buch nur aus Sicht der angehenden Hexe Lilly, die eher unfreiwillig an diesem magiedurchwirkten Ort gelangt. Doch trotz diesen wunderschönen Covers und des interessanten Settings tut es mir in der Seele weh zugeben zu müssen, dass die Charaktere und deren Interaktionen untereinander leider gar nicht mithalten können. Angefangen bei eben genannter Protagonistin. Hier haben wir ein recht einfach gestricktes Mädchen, dass es leider zu keinem Zeitpunkt schafft, dass ich das Gefühle habe sie richtig kennenlernen zu dürfen. Ich finde sie zu wenig intuitiv, sie zeigt an den Vorfällen an der Akademie trotz vielfacher Erwähnung ihres "Gedankenkarusells" zu wenig Interesse / zu wenig Willen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Wovon ich gerade nach der Sache mit ihrer Zimmergenossin Eleanor viel mehr erwartet hätte. Dass wir während des ganzen Buches nicht eine einzige richtige Interaktion mit Lillys Mutter oder ihrer Zwillingsschwester zu sehen bekommen lässt mich daran zweifeln, ob dieser Teil des Plots überhaupt irgendeine Notwendigkeit hatte.  

Jason war für meinen Geschmack zu sehr mit Zwinkern oder aus der Haut fahren beschäftigt, als mir einen guten männlichen Protagonisten darzustellen. Lillys Beziehung zu Jason ist in meinen Augen leider sehr unglaubwürdig oder anders gesagt: im Vorneherein zum Scheitern verurteilt. Hier war sie mir viel zu naiv und gleichzeitig muss ich leider zugeben, dass ich ihre Beziehung zu ihrer Großmutter um einiges realistischer fand. 

Für mich gibt es gleich mehrere Dinge, die in meinen Augen keine Sinn ergeben. Dazu gehört Lillys Kontaktabbruch mit ihrer jetzt ehemaligen besten Freundin. Da es keine Regel gibt die den Kontakt zwischen Hexen und Menschen verbietet kann ich sie leider gar nicht nachvollziehen. Wenn ihr so viel an Annie liegen würde, wie sie behauptet, hätte sie trotz der unfreiwilligen Änderung ihrer Zukunftspläne weiterhin mit ihr in Verbindung bleiben können. Jason und Vickys vorherbestimmtes Schicksal zu heiraten, wirkt auf mich wie ein selbstgemachtes Problem. Schließlich hat er gegenüber Lilly zugegeben, dass er Vicky nicht liebt und anders herum sieht es wohl ähnlich aus. In der Theorie könnten die zwei also offiziell heiraten und dann trotzdem getrennt leben. Aus diesem Grund wirkt dieses ganze Drama Durm herum einfach lächerlich. 

Der Schreibstil an sich war flüssig und das Buch ließ sich gut und einfach lesen. Und doch, ich weiß nicht wie oft das Wort "Hundelady" oder "Mrs Blueberry" in diesem Buch vorkommt, aber da hätte ich mir eindeutig mehr Variationen dieser Wörter gewünscht. Oder meinetwegen Spitznamen für Lillys Haustier. Was mich gleich zur Idee mit den tierischen Gefährten bringt. Vermutlich nett gemeint, dass die Begleiter der Hexen bei extremen Magieverlust helfen sollen, doch für mich wirken die Tiere leider mehr wie ausgefallene Haustiere und nicht mehr. 

Ich werde mir den zweiten Band mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen, dafür konnte mich dieses Buch mit Ausnahme des Settings und der Aufmachung nicht überzeugen. Das Buch weist meiner Meinung nach einige massive Logiklücken auf, die Charaktere sind durchschnittlich und insgesamt gibt es viele Kleinigkeiten die dieses Buch leider zum Negativen beeinflussen. 


Neben dem schönen Setting sowie der wunderschönen Gestaltung des Buches kann es mich leider wenig überzeugen. Die Protagonistin scheint ihrer eigenen Geschichte nicht gewachsen, der männliche Protagonist ist mir zu blass, es gibt Dinge die logisch gesehen keinen Sinn ergeben und die tollen tierischen Begleiter wirken ziemlich nutzlos für mich. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen