Donnerstag, 21. September 2023

[Rezension] Sorry - Ich habe es nur für dich getan


Autor: Bianca Iosivoni

Titel: Sorry – Ich habe es nur für dich getan

Gattung: Roman

Erscheinungsdatum: 8. März 2023

Verlag: Penguin Verlag

ISBN: 978-3-328-10889-4

Preis: 15,00 € (Paperback) & 11,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 401 Seiten

San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst …



Insgesamt gefällt mir dieses Cover ganz gut, auch wenn es keine konkrete Verbindung zum Inhalt herstellt. Doch gerade die rote Farbe und die nebelige Darstellung verleihen etwas mysteriöses und stellen gleichzeitig einen unfokussierten Blickfang dar.  


Achtung diese Rezension enthält Spoiler!


Für mich handelt es sich bei diesem Buch nicht um das erste Buch von Bianca Iosivoni, allerdings habe ich bisher kein Buch von ihr gelesen, das mich komplett von den Socken gehauen hat. Für gewöhnlich lese ich nur Liebesromane und Fantasy-Bücher, da ich den Inhalt dieses Buches allerdings extrem vielversprechend fand, habe ich dem Buch mal eine Chance gegeben. 

Robyn als Protagonistin war solide ausgearbeitet, gerade ihre Emotionen, ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken. Selbst wenn man selbst keine Erfahrungen mit toxischen Beziehungen gemacht hat, wirkt alles sehr echt und nachvollziehbar, und trotzdem gab es ein oder zwei Momente wo ich ihr Verhalten etwas unlogisch fand – dies betrifft in erster Linie ihr Verhalten gegenüber der Polizei. Neben ihren Gefühlen, und den Informationen rund um ihre Beziehung lernen wir sie recht wenig kennen. Sie hat ihren Traum vom Reisen, ist Journalistin, hat eine schlechte Beziehung zu ihren Eltern, aber irgendwie fehlt mir dennoch das verbindende Glied.  

Der Schreibstil war absolut mein Fall! Die Seiten flogen nur so an mir vorbei, Kapitel um Kapitel ließ sich wie nichts lesen und ging Hand in Hand mit einem wirklichen guten Spannungsbogen. Was mir neben der Spannung und Robyns Emotionen noch gut gefallen hat, waren die zunächst abwechselnden Zeitstränge. Zum einen die Zeit in der Robyn und Julian eine glückliche Beziehung führen und ihr selbst erst nach und nach klar wird, dass Julians Verhalten grenzwertig geworden ist. Neben der Zeit nach ihrer Trennung und auch nach Julians Verschwinden, wo sie sich selbst in einem anderen Licht sieht. Wie gesagt, finde ich den Spannungsbogen insgesamt gut gelungen, bin gleichermaßen allerdings der Meinung, dass hier noch etwas Luft nach oben besteht. 

Leider lassen mich einige Dinge nach Beenden nicht ganz los, dabei steht einmal mehr die Arbeit der Polizei in meinem Fokus. Ich habe das Gefühl, dass die Polizei bei weitem nicht all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat bzw. selber recht trampeltierhaft agiert hat. Dazu mal ein paar Fragen, die sich mir nicht so recht erschließen: Warum waren Julians Wohnung und sein Atelier Robyn zu jeder Zeit zugänglich? Warum wurde Lucky – Julians Hund – nicht untersucht oder zumindest in irgendeiner Form als relevant betrachtet? Angeblich konnte der später gefundene Leichnam nicht durch die DNA zugeordnet werden, gilt das auch für einen Zahnabgleich? Weiter geht es leider mit Robyns Schlafwandeln – prinzipiell ein sehr guter Plottwist, aber die Szene in der Robyn mit einem Messer in der Hand vor dem Schlafzimmer ihrer Nichte steht ergibt für mich leider gar keinen Sinn. Auch das Ende des Buches überzeugt mich, was die Glaubwürdigkeit angeht leider wenig. Hier hätte ich mir insgesamt mehr Feinfühligkeit gewünscht. Mich würde zudem brennend interessieren was aus Robyns Beziehung zu ihrer Schwester wird – nach deren Verrat hätte ich zumindest gerne einen kleinen Hinweis dazu bekommen.       


Insgesamt haben wir hier ein spannendes Buch, mit einigen netten Plottwists, und einer gefühlsstarken Protagonistin. Dennoch gibt es einige Logiklücken, für den Spannungsbogen sehe ich ungenutztes Potenzial und das Ende war für mich leider etwas unglaubwürdig. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen