Mittwoch, 13. September 2023

[Rezension] Zodiac Love - Band 1: Starlight in our dreams

Autor: Andreas Dutter

Titel: Zodiac Love – Band 1: Starlight in our dreams

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 1. März 2023

Verlag: Knaur Verlag

ISBN: 978-3-426-52980-5

Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 433 Seiten


Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische und liebt Astrologie. Ganz untypisch für sein schüchternes Fische-Wesen hat er sich getraut, ein Auslandsstudium in Irland, am University College Cork, anzutreten. Er ist sofort angetan vom Dark-Academia-Charme des College. Auch sein Nebenjob bei einem Herrenausstatter beginnt vielversprechend – jedenfalls bis zum Besuch seines ersten Kunden Owen O'Hickey. Mit dessen abweisender und schroffer Art kommt Felix einfach nicht klar. Hat er etwas zu verbergen?

Umso überraschter ist Felix, als er Owen einige Tage später über den Weg läuft und er gar nicht so übel ist. Als er von Felix' Liebe für Astrologie mitbekommt, macht der Medizin-Student jedoch unmissverständlich klar, dass er davon überhaupt nichts hält. Spontan fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten, und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Die Einsätze sind hoch, doch die Wette gilt – und hält die eine oder andere Überraschung für Owen und Felix bereit ...


Das Cover dieses Buches haut mich zwar nicht total aus den Socken, ist aber trotzdem nett anzusehen. Mir gefällt, dass sich der Illustrator / die Illustratorin dazu entschieden hat eher blasse Farben zu nehmen und den Fokus auf dem goldenen Titel zu lassen. Der hauptsächlich gestreifte Hintergrund ist nicht ganz mein Fall, aber das oberhalb liegende Firmament ist wirklich hübsch. 


Für mich handelt es sich um das erste Buch dieses Autoren, auch wenn ich bereits zahllose Bücher aus dem Knaur Verlag kenne. Ich habe dieses Buch irgendwann mal online aufblitzen sehen, es dann allerdings spontan im Buchladen meines Vertrauens gekauft. 

Von den beiden männlichen Protagonisten mag ich persönlich Felix etwas lieber - dies ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich viel von mir selbst in ihm wiederfinde. Ich finde seinen Charakter super sympathisch und als Leser kann man ihn sehr gut nachvollziehen. Seine Gedankenwelt, seine Emotionen - gerade seine Zweifel und seine Empfindungen für Owen geben dem Buch einen ehrlichen und realitätsnahen Touch. 

Zum Glück erleben wir dieses Buch nicht nur aus Felixs Sicht, sondern auch aus der von Owen. Im Gegenteil zu Felix offenbart sich sein Innerstes nach und nach. Wenngleich sich beide in Authentizität in nichts nachstehen. Wo Felix sich zurückhält ist Owen direkt, wo Felix sich Zeit lässt kommt Owen zur Sache, Felix denkt zu sehr darüber nach, was andere denken, Owen gerne mal zu wenig. 

Die beiden sind ein gleiches ungleiches Paar, dass mir von Kapitel zu Kapitel mehr ans Herz gewachsen ist - dies gilt allerdings nicht nur für die beiden Protagonisten des Buches, sondern mindestens genauso für die Nebencharaktere die dieser Geschichte eine wundervolle, teils queere Individualität verleihen, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren. 

Womit ich mich - trotz eindeutigem Inhalt - etwas schwer getan habe: den Astrologie-Aspekt des Buches. Wenn man so wie ich herzlich wenig Ahnung von dieser Thematik hat, ist es für meinen Geschmack etwas zu viel gewesen, gleichzeitig war es informativ mit recht vielen Fachbegriffen. 

Fast ebenso schwer habe ich mich leider mit dem Schreibstil getan, da bin ich leider häufiger über die Satzanfänge gestolpert - wenn auch grammatikalisch und Satzbautechnisch alles korrekt gewesen ist - , da ich auf den ersten Blick bzw. auf den ersten Gedanken manchmal gar nicht genau sagen konnte, wer was macht. 

Eine weitere eher negative Sache war für mich leider das Ende des Buches. Dieses ist keineswegs schlecht! Mir ging es auf den letzten Seiten schlichtweg einen Ticken zu schnell und die Problematik mit Owens Job in England wurde mir dadurch zu schnell unter den Teppich gekehrt. 

Dennoch geht von diesem Buch eine tiefe Zuneigung zur irischen Stadt Cork aus, die einen auf vielen Seiten das Gefühl gibt selbst dort zu sein und mit Felix und Owen einen entspannten Tag zu genießen. 

Im hinteren Klapptext wird bereits verkündet, dass es einen zweiten Teil geben wird  - diesen werde ich mir trotz kleiner Mängel an diesem Band definitiv kaufen. 


Ein wundervoller, queerer Liebesroman, der deutlich die Liebe des Autoren zu Irland herstellt, mit zwei sympathischen Protagonisten, einer authentischen Liebesgeschichte und ebenso liebenswerten Nebencharakteren. Leider gings mir am Ende etwas zu schnell und der Schreibstil war hin und wieder etwas verwirrend. 


Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen