Sonntag, 6. April 2025

[Rezension] Deep End


 Autor: Ali Hazelwood

Titel: Deep End – Die unausweichliche Unanständigkeit von Liebe

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 4. Februar 2025

Verlag: Aufbau Verlag

Preis: 16,99 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 546 Seiten

Seit einer schweren Verletzung hat Turmspringerin Scarlett Vandermeer das Gefühl, immer gegen den Strom zu schwimmen. Introvertierter denn je, will sie sich auf ihr Studium fokussieren. Für so etwas Kompliziertes wie Beziehungen hat sie keine Zeit – meint sie zumindest.

Für Lukas Blomqvist, das Schwimm-Ass von Stanford, ist Disziplin einfach alles. So gewinnt er Goldmedaillen, so bricht er Rekorde: volle Konzentration, unerbittliche Härte, bei jedem Zug.

Und obwohl sie nichts gemeinsam zu haben scheinen, finden sich Lukas und Scarlett plötzlich in einem Arrangement wieder, das eigentlich nur kurzfristig und zur beiderseitigen Befriedigung sein soll. Bis Scarlett begreift, dass ihr Herz längst in einen gefährlichen Strudel geraten ist ...

Ich finde hier haben wir ein Cover, welches man entweder mag oder nicht. Ich finde es so lala. Ich mag die satten Farben und die deutliche Verbindung zum Inhalt, aber so richtig catchen tut es mich einfach nicht. 

Ich kenne natürlich bereits andere Bücher von Ali Hazelwood, was auch einer der Gründe ist, warum ich dieses Buch gekauft habe. Ich liebe den Humor und den Schreibstil der Autorin neben den Ideen hinter den Büchern sodass ich eigentlich immer weiß, dass ich mit ihren Geschichten nichts falsch machen kann. 

Witzigerweise wusste ich zu Beginn von „Deep End“ gar nicht so genau worauf ich mich einlasse, aber ich konnte mich schnell mit dem Gedanken anfreunden, dass unsere beiden Charaktere den ein oder anderen sexuellen Kink haben. Mit Ausnahme vom Epilog erleben wir das komplette Buch nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Scarlett oder auch Vandy genannt. Obwohl ich selbst ein wenig überrascht bin, mochte ich sie trotz ihrer Ängste und ihrem beschützerischen Verhalten gegen über Pen, der Ex von Lukas und ebenfalls eine Springerin, sehr. Ich konnte ihren Gedankengängen gut folgen, muss aber zugeben, dass ich gerne mehr von ihrer schlechten Kindheit unter ihrem Vater gesehen hätte – einfach um ihr auffälliges Verhalten in Beisammensein mit vielen Männern auf einmal vollumfänglich zu verstehen. Gleichzeitig habe ich Scarlett in Kombination mit Lukas einfach nur geliebt. 

Lukas mag, ähnlich wie Scarlett, nicht ins übliche Schema passen, doch seine ruhige, solide und absolut unerschütterliche Art machten ihn mir sofort sympathisch. Ich habs geliebt zuzusehen wie er sich um Scarlett gekümmert hat, wie er Pen bis zum Schluss ein wundervoller bester Freund war, seinen Umgang mit seiner Familie und auch schlicht die Tatsache, dass er einfach eine riesige Green Flag ist. 

Wie oben bereits angesprochen kann auch Ali Hazelwoods Schreibstil mich immer wieder begeistern. Allen voran stiehlt in meinen Augen der Humor dem Rest anstandslos die Show. Die sarkastischen Sprüche, die Witze und die allgemeine Leichtigkeit, ohne die wichtigen Themen zu untergraben machen immer wieder aufs Neue Spaß. Das Buch liest sich herrlich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin und jede Geschichte bringt ihren eigenen Zauber mit. 

Leider war bei den Büchern, die ich von Ali Hazelwood gelesen habe, noch kein Highlight dabei und auch dieses Buch schließt sich dieser Überschrift leider an. Irgendwie hatte ich während des Lesens immer wieder das Gefühl, dass Lukas und Penelope etwas verbergen und auch die Geschichte rund um Pens Highschool Feindschaften gab mir das Gefühl, dass mehr dahinter stecken könnte – und die Auflösung des Ganzen war dann halt einfach nicht was ich erwartet hatte bzw. war mir insgesamt einfach ein wenig zu flach. 

Das Ende gibt uns genau das, was wir erwarten und doch war es mir nicht genug. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Emotionalität und vielleicht auch etwas Drama gewünscht und bin letztlich tatsächlich ein wenig enttäuscht. 

Was mich allerdings nicht davon abhalten wird, erneut Bücher dieser Autorin zu kaufen oder für diese eine deutliche Empfehlung auszusprechen. 

Ein toller Liebesroman mit viel Herz, Humor und Liebe zum Detail. Ali Hazelwoods Bücher können mich immer wieder begeistern und euch hoffentlich bald auch! 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

2 Kommentare :

  1. Hey Jana,

    das Buch ist diesen Monat bei mir als eBook eingezogen, weil es gerade im Angebot war und ich schon die ganze Zeit damit geliebäugelt hab. Bisher hab ich von Ali Hazelwoods noch nichts gelesen. Ich bin gespannt, ob es mir auch so gut gefällt wie dir :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit deinem ersten Ali Hazelwood Buch! Ich habe viele ihrer Werke wirklich genossen :)

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen