Mittwoch, 30. August 2023

[Rezension] Wicca Creed - Band 1: Zeichen & Omen

Autor: Marah Woolf

Titel: WiccaCreed – Band 1: Zeichen & Omen

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 28. März 2023

Verlag: Eigenverlag Marah Woolf

ISBN: 978-3-9859559-2-3

Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 5,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 507 Seiten


Die Menschen glauben, es gäbe keine Magie, und nur diese Überzeugung lässt sie gut schlafen.

Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die zweiundzwanzigjährige Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.

Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind.


In meinen Augen ist dieses Cover absolut traumhaft! Ich liebe die kleinen Details, die Farbwahl und das Gesamtbild. Auch der Farbschnitt der ersten Auflage passt perfekt dazu und ergänzt dieses wundervolle Aussehen. 


Für mich handelt es sich nicht um das erste Buch dieser Autorin, allerdings ist es einige Jahre her, dass ich zuletzt ein Buch von Marah Woolf gelesen habe. Was nicht heißt, ihre Bücher hätten mir nicht gefallen, das nicht, die Gelegenheit hat sich schlicht nicht ergeben. 

Durch den gooßen Hype den dieses Buch auf allen möglichen Social-Media-Kanälen verursacht hat, bin auch ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe durch sehr großes Glück noch ein Exemplar mit dem wunderschönen Farbschnitt bekommen. 

Wir erleben das gesamte Buch aus Sicht unserer Protagonistin Valea, was es uns als Lesern zu Beginn dieser Reise genauso schwer macht wie ihr in Erfahrung zu bringen was wahr ist und was nicht. Durch ihr verstecktes Leben unter den Menschen tut Valea sich natürlich sehr schwer damit wieder von Magie und Übernatürlichem umgeben zu sein. Sie war mir von der ersten Seite an wirklich sympathisch - trotz der harten Realität als schwaches magisches Wesen unter gierigen und magieverachtenden Menschen bleibt sie ihrer Wicca Vergangenheit treu, gleichermaßen merken wir mit Voranschreiten des Buches wie naiv ihre Vorstellungen über ihre eigentliche Heimat doch sind. Davon lässt sie sich allerdings nicht beirren, im Gegensatz zu anderen Charakteren steht sie keiner der drei vorherrschenden Spezies: Wicca, Hexen und Strigoi von Vorneherein negativ gegenüber. Sie schwimmt nicht mit der Masse und folgt ihrem eigenem Weg. 

Dieses Buch hat so viele unterschiedliche und komplexe Charaktere zu bieten, dass ich einfach nicht genauer auf alle eingehen kann. Allerdings kann ich euch versichern, dass Valeas Love Interest - also ihr männlicher Gegenpart, Nikolai, einen absolut großartigen Bookboyfriend abgibt: etwas überbehütend, stur, immer zur rechten Zeit am richtigen Ort und natürlich in der Lage seine eigenen Geheimnisse wie seinen Augapfel zu hüten. 

Marah Woolf hat einen wunderbaren Schreibstil: Dieser ist flüssig mit humorvollen Spitzen und unterlegt mit der genau richtigen Mischung aus Dramatik, Herzklopfen und Leidenschaft. Wenngleich ich leider anmerken muss, dass mir öfter aufgefallen ist als mir lieb wäre, dass diese Gänsefüßchen (") gerne mal etwas verrutscht sind. 

Mit jedem gelesenem Kapitel, jedem Informationshappen und dem Fortfahren des roten Fadens nimmt die Spannung des Buches exorbitant zu. Das Ende dieses Buches legt die letzten Weichen für den zweiten Teil und wenn ich könnte würde ich den nächsten Band sofort anfangen. 

Einen gewissen Teil dieses Buches empfand ich recht schnell als vorhersehbar - aber das liegt einfach daran, dass bestimmte Dinge in solchen Büchern einfach passieren müssen. Damit die Geschichte vorankommt, damit wir nicht komplett im Dunkeln tappen und damit man hofft. Aber weil die Geschichte darüber hinaus so gut gemacht ist, kann ich darüber mit Leichtigkeit hinwegsehen. Gleichzeitig hat die Autorin uns hier einige wirkliche tolle Plottwists präsentiert die in Kombination mit der Grundidee schlichtweg zum Verlieben sind. Wir bekommen hier eine Fantasy Geschichte mit Liebesroman-Elementen, einem Schulsetting, dazu kommt eine Protagonistin die in einer Welt voller Geheimnisse, Lügen und Intrigen verzweifelt versucht ihren eigenen Weg zu finden. Während das ihr zugedachte Schicksal der großen Göttin ganz eigene Gefahren birgt. 

Für mich ist dieses Buch das erste Highlight in diesem Jahr und ich setzte große Hoffnungen in den zweiten Band dieser Reihe. 


Eine faszinierende Grundidee mit einer sympathischen Protagonistin, einem traumhaften Setting umgeben von facettenreichen Nebencharakteren und einem perfektem Cover. Mein erstes Highlight in diesem Jahr!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen