Freitag, 4. August 2023

[Rezension] Ich brenne für dich


Autor: Tahereh Mafi

Titel: Ich brenne für dich - Band 3 der Shatter Me Trilogie

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 22.06.2015

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442482764

Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 384 Seiten


Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?


Wie auch bei meiner Rezension für den ersten und zweiten Band dieser Trilogie beziehe ich mich hierbei nur auf die Sondereditionen der Chest of Fandoms: Für mich ist dieses Cover absolute Perfektion! Ich liebe die düstere Farbwahl, die Illustrationen sind einfach traumhaft und Schriftart und Darstellung des Titels fügen sich perfekt ein.  


Bei diesem Buch handelte es sich zum Zeitpunkt als ich es gelesen habe um den dritten und vorerst letzten übersetzten Band dieser Reihe und ist mit Abstand mein Favorit. Ich bin ehrlich froh, dass ich die Chance hatte alle drei Teile hintereinander weg zu lesen, denn dabei konnte ich deutlich merken, dass die Reihe von Buch zu Buch besser geworden ist. 

Auf wenn es merkwürdig klingt, ich glaube das Beste, dass Juliette passierten konnte, war der Schuss in die Brust. Ab diesem Moment hatte ich endlich das Gefühl sie wirklich mögen zu können. Sie fängt richtig zu kämpfen an, zu lernen, sie hinterfragt zum ersten Mal richtig ihre eigenen Gefühle, vergisst ihre Scham, ihre Reue und wenn ihre Emotionen sie doch mal hinterrücks überfallen konnte sie sich selbst sagen: "Nein, diese Person bin ich nicht mehr."

Und Warner, meine Güte was für eine Entwicklung! Im ersten und zweiten Band konnte ich nicht wirklich etwas mit ihm anfangen, aber nachdem nun zahllose Puzzlestücke an ihren richtigen Platz gefallen sind, muss ich zugeben, dass ich ihn unheimlich lieb gewonnen habe: Die Menschlichkeit, die er sich selbst bewahrt hat, seine Vergangenheit, sein Beschützerinstinkt gegenüber Juliette, seinen leisen Humor und schlicht die Tatsache, dass er Juliette genauso liebt wie sie ist.  

Was mich wiederrum direkt zum dritten Teilnehmer dieser Dreiecksbeziehung bringt: Adam. Der sich leider von Seite zu Seite immer unsympathischer gemacht hat - merkwürdigerweise ist sogar das für mich völlig in Ordnung, da  ich ihn gerade zu Beginn dieser Trilogie als zu einfach gestrickt empfunden habe, ja fast zu gutmütig agierend fand, auch seine Beziehung zu Juliette konnte ich nie ernst nehmen. 

Mein nicht ganz so geheimer Favorit bleibt allerdings weiterhin Kenji. Als Soldat der Rebellen spielt er eine recht überschaubare Rolle, macht dies allerdings mit viel Humor, Mut und einer riesigen Portion Loyalität wieder wett. Tatsache ist in meinen Augen, dass weder Juliette noch die Rebellen ohne ihn überhaupt eine Chance gehabt hätten. Nicht das ich bei dieser Aussage total voreingenommen wäre, nein.  

Gerade im ersten Band habe ich den Schreibstil stark kritisiert, jetzt nach Beenden dieses Bandes habe ich das Gefühl, dass sich der Schreibstil gleichermaßen wie die Protagonistin weiterentwickelt hat. Erstaunlicherweise ist mir so etwas in diesem Maße noch nie an einer Buchreihe aufgefallen und ich hoffe sehr, dass sich der Verlag endlich erbarmt die anderen Teile der Reihe auch noch zu übersetzen. 

Dazu kommt, dass dieses Buch für mich das spannendste der Trilogie gewesen ist, innerhalb von zwei Tagen habe ich diese ca. 400 Seiten durchgelesen und konnte erst mit der allerletzten Seite aufhören. Abschließend muss ich allerdings sagen, dass ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht hätte, auch wenn ich weiß, dass diese Reihe im Original noch einige Bände enthält bei denen man als Leser dann wohl oder über erfahren würde wie es in Juliettes, Warners und Kenjis Leben weitergeht.  

Alles in allem kann ich diese Bücher guten Gewissens weiterempfehlen, ihr werdet schnell merken, dass die Reihe von Buch zu Buch besser und spannender wird, die Charaktere sich weiterentwickeln, unvorhersehbare Dinge passieren und man als Leser voll auf seine Kosten kommt.  

 

Trotz der Tatsache, dass ich die ersten beiden Bände entgegen des Großteils der Leserschaft als ausbaufähig empfunden habe, kann ich diesem vorerst letzten Band eine warmherzige Empfehlung aussprechen und somit auch für die komplette Reihe. Im Voranschreiten des Buches sehen wir die Protagonistin mit neuen Augen, lernen Warner endlich richtig kennen und es passiert so viel, dass das Aufhören schwer fällt.  

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen