Montag, 8. November 2021

[Rezension] Die Tiermagierin - Scherbenthron


 Autor: Maxym M. Martineau
Titel: Scherbenthron (Die Tiermagier-Trilogie, Band 3)
Originaltitel: Kingdom of Exiles. The Shattered Crown
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 14.09.2021
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3499005244
Preis: 14,99 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 544 Seiten

Ihre Geschichte begann mit einem Mordauftrag. Sie endet mit einem Krieg.
Das epische Finale der Tiermagier-Trilogie.

DAS FEUER DES DRACHEN
Tiermagierin Leena wollte nie einen Krieg. Doch ihre Feinde drohen, ein uraltes Tierwesen, den Drachen der Göttin, zu entfesseln und das ganze Land mit Feuer und Blut zu überziehen.

DER WEG DER KÖNIGIN
Wird der Drache erweckt, ist alle Hoffnung verloren. Der Gruppe um Leena bleibt nur eine einzige Chance: angreifen, bevor das Ritual durchgeführt werden kann.  

DIE SCHLACHT DES SCHICKSALS
Leena und ihr Geliebter Noc wissen, dass ihnen die Zeit davonrennt. Die letzte Schlacht naht. Und nicht alle werden sie überleben … 
Ich liebe die drei Cover dieser Reihe! Sie ähneln einander stark, grenzen sich allerdings durch die leichten Farbabweichungen voneinander ab. Ich liebe die Schlichtheit, die durch die goldenen Ranken und kleinen Tierwesen unterbrochen wird. Auch gefällt mir das Ineinandergreifen der drei Rückenillustrationen.



Endlich konnte ich das große Finale der Tiermagier-Trilogie rund um Leena und Noc lesen! Nachdem vielversprechenden Ende vom zweiten Band, war ich sehr gespannt, ob sich der dritte und letzte Teil dieser Reihe in mein Herz lesen würde. Und ich wünschte mir, dass dieses Buch für mich ein Highlight geworden wäre. Ihr könnt es euch ja vielleicht schon denken, aber leider konnte mich das Buch nicht ein-hundertprozentig überzeugen. 
 
Die von Maxym M. Martineau erschaffene Welt entspringt der Feder einer wahren Meisterin der Worte. Vom ersten Band an, war ich fasziniert von den Tierwesen, dem Land, der Magie, die man beinahe auf jeder Seite finden konnte. 
 
Die Protagonisten haben allesamt einen Teil meines Herzens für sich gewonnen: Noc, der vom verfluchten Assassinen zum loyalen und ehrbaren Prinzen und später zum König wird. Leena, die einst verstoßene Tiermagierin, nun Krone der Tiermagier und Nocs Frau. Wahnsinn, was für einen Wandel beide durchgemacht haben. Beide waren für mich sehr transparente Charaktere. Dies lag vermutlich an den ausgewogenen Sichtwechseln zwischen den beiden. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine(r) von beiden sich unlogisch verhielt oder gegen sein Wesen handelte. Neben den beiden Protaginisten dieser Reihe mochte ich den Rest dieser kleinen Truppe wirklich gern. 
 
Das gilt insbesondere für Kost. Merkwürdiger Name, war tatsächlich einer meiner ersten Gedanken zu diesem Assassinen, aber schnell lernte ich, dass Kost viel mehr zu bieten hat. Er hat ein Herz aus Gold, einen scharfen Geist und ich hoffe sehr, dass sich die Autorin dazu durchringt einigen Nebencharakteren ein Buch zu widmen. 
 
Trotz dieser Punkte, reichte es für mich einfach nicht zu einem fünf Sterne Buch. Trotz der gut ausgearbeiteten Gefühlswelt von Noc und Leena, und der damit einhergehenden Erzählweise, waren mir die Gefühle der beiden nicht ausgereift genug. Ich glaube, dies liegt in erster Linie daran, dass man trotz der durchaus umfassenden Länge der Bücher, Noc und Leena verglichen selten miteinander erlebt hat. Die Verlustängste der beiden haben sich deutlich raus kristallisiert, die Liebe war ebenfalls unverkennbar, auch das Vertrauen und die Loyalität der beiden konnten mich überzeugen. Aber mir persönlich fehlten etwas die Ecken und Kanten ihrer Beziehung.

Dennoch kann ich dieses Buch allen Romantasy-Lesern und -liebhabern nur wärmstens ans Herz legen! Leenas und Nocs Geschichte hat mir wunderbare, magische Lesestunden beschert und ich denke, dass diese Trilogie durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. 
 
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen