Sonntag, 31. August 2025

[Rezension] Honeymoon alone

Autor: Olivia Hayle

Titel: Honeymoon alone – Als Single in die Flitterwochen

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 15. April 2025

Verlag: HarperCollins Verlag

Preis: 17,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 321 Seiten
Eden gibt ihrem betrügerischen Verlobten vor der Hochzeit den Laufpass und muss daraufhin allein in die tropischen Flitterwochen fahren. Also packt sie ihren Reiseführer und ihr gebrochenes Herz ein und macht sich auf den Weg. Eden plant, am Strand zu entspannen, im Meer zu schwimmen und Cocktails zu trinken. Womit sie nicht rechnet, ist der gutaussehende Fremde, der sich am ersten Abend mit an ihren Tisch setzt.
Philip Meyer ist ein mürrischer Workaholic und so irritierend zynisch, dass Eden vergisst, dass sie um ihre gescheiterte Beziehung trauert. Sie nimmt sich vor Philip zu beweisen, dass er die Welt mit falschen Augen sieht.
Die beiden haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam, doch versuchen Eden und Philip zu vergessen, wen sie zurückgelassen haben. Zwischen Katamaranfahrten und Mitternachtsschwimmen, Zimmerservice am späten Abend und geflüsterten Nichtigkeiten müssen sie jedoch feststellen, dass sich Gegensätze vielleicht wirklich anziehen …
Das Cover passt perfekt zum Inhalt! Nicht nur die Stimmung und der Hintergrund, auch die beiden Illustrationen der Protagonisten passen super. 
Während ich vor einigen Wochen durch die Buchhandlung meines Vertrauens geschlendert bin, ist mir dieses Buch zufällig aufgefallen. Neben dem ansprechendem Cover und Titel, klang auch der Inhalt super vielversprechend, weshalb ich „Honeymoon Alone“ letztlich gekauft habe. 
Wir erleben diesen wundervollen, humorvollen Liebesroman nur aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin Eden – die sich trotz ihrer gescheiterten Beziehung dazu entschlossen hat ihre Reise nach Barbados anzutreten. Trotz ihrer anfänglichen Zurückhaltung – alleine umgeben von Flitterwöchnern – ist Eden eine wundervolle und lebensfrohe Frau, die mit einem herrlichen Optimismus und Authentizität an ihr Leben herangeht. Jedes Mal aufs Neue genossen habe ich Edens Art mit anderen Menschen umzugehen, aber ebenso wie sie mit ihren eigenen Zweifeln umgeht. Noch mehr geliebt habe ich nur eine einzige Sache: Ihre Zeit zusammen mit Philip.
Philip ist in vielen Punkten genau das, was die meisten Frauen von uns wohl suchen: Charismatisch, wohlhabend und gut aussehend. Doch er besitzt auch einen tollen, trockenen Humor, ist im Vergleich zu Eden etwas zurückhaltender und durch und durch ein Workaholic – auch wenn sich dieser letzte Punkt gegen Mitte des Buches stark verbessert. Kurz gesagt: Ich würde ihn mit Handkuss nehmen, wenn ich auch nur ansatzweise die tollen Gespräche mit ihm bekommen würde, wie Eden sie führt. Gerade die Dialoge der beiden geben dieser Geschichte eine traumhafte Leichtigkeit, tollen Humor und konnten mich immer wieder zum Lachen bringen. Die Gespräche sind durchaus ein wenig abseits der Norm, aber mit jedem Kapitel habe ich dafür mehr und mehr gelebt. 
Der Schreibstil ist herrlich leicht, verständlich und lässt sich wundervoll verstehen und glänzt ebenso wie die Charaktere an sich. Ich konnte das Buch innerhalb weniger Stunden weg lesen, weil es trotz seiner Leichtigkeit auf eine simple und einfache Art fesselnd und mitreißend ist. Auch das Setting, ein sogenanntes Winter-Resort auf einer der karibischen Inseln, macht einiges her. Gerade die Sandstrände, das Meer sowie die hiesige Flora und Fauna lassen die Geschichte schnell zu Leben erwachen. 
Neben dem für mich perfekt passenden Humor kommt dieser Liebesroman natürlich nicht ohne die ein oder andere spicy Szene aus – und was soll ich sagen? Davon gab es weder zu viele noch zu wenige, für mich war es genau so richtig. 
Kurzum: Ich habe „Honeymoon Alone“ absolut ins Herz geschlossen. In Zukunft werde ich auf jeden Fall nach anderen Büchern der Autorin Ausschau halten, in der Hoffnung, dass ich erneut umgehauen werde.
Unerwarteterweise konnte dieser Liebesroman mich vollkommen von sich überzeugen. Dieses Buch eignet sich perfekt um ein paar entspannte Lesestunden zu verbringen, ohne langweilig zu sein. 

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen