Freitag, 10. November 2023

[Rezension] Lockwood & Co. - Band 4: Das flammende Phantom

Autor: Jonathan Stroud

Titel: Lockwood & Co – Band 4: Das flammende Phantom

Gattung: Jugendbuch

Erscheinungsdatum: 28. November 2016

Verlag: cbj Verlag

ISBN: 978-3-570312636

Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten


Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Die Spur hinter dessen dunklem Geheimnis führt sie mitten ins Herz der Londoner Gesellschaft. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin in die Agentur zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, wie sehr diese Nachforschungen sie selbst in ihren beruflichen und persönlichen Grundfesten erschüttern werden und dass sie damit Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...


Ich kann bei diesem Cover durchaus die Verbindung zum Inhalt des Buches herstellen, finde es durch die menschlichen Züge allerdings zu ähnlich zum zweitem und dritten Band der Reihe. Liegt vielleicht auch an den beiden Degen, die im Grunde genommen genauso wie bei den vorangegangenen Bänden platziert sind. 


Für mich ist dieses Buch das vierte Buch dieses Autoren in Folge, da mich diese Bücher seit einziger Zeit extrem fesseln.

Weiterhin erleben wir die Geschichte aus Sicht der übernatürlich begabten Lucy. Nachdem sie im vorangegangenen Band dieser Reihe ihren Job bei Lockwood & Co. gekündigt hat, verdient sie ihr Geld nun als freie Agentin ohne eine zwischengeschaltete Agentur. Als Leser merken wir schnell, dass Lucy ihre Freunde von Lockwood & Co. - gerade den abenteuerlustigen Namensgeber Anthony Lockwood - vermisst. Gleichzeitig aber versucht sich einzureden, dass ihre Entscheidung die einzig richtige gewesen ist. Wir merken schnell, dass Lucy Schwierigkeiten hat Befehle von Erwachsenen anzunehmen sowie mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, gleichzeitig ist Lucy sehr clever, zeigt oft das sie ihre eigene Angst überwinden kann und alleine zurechtkommt, was sie zu einer starken und großartigen Protagonistin macht. 

Genauso clever wie undurchschaubar ist natürlich weiterhin Lockwood, der mit seinem agilen, loyalen und teils frechem Verhalten seine kleine Agentur an die Spitze der Rangliste befördert hat. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass wir seinen wahren Charakter nie vollständig erkennen werden - was auf mich eine gewisse Faszination ausübt. Ihn auf Missionen zu begleiten ist immer ein Garant für Spannung, Dramatik und einer Prise Humor. 

Natürlich darf ich Lockwoods rechte Hand und Rechercheur der Truppe keinesfalls vergessen: George, so ungepflegt sein Äußeres erscheinen mag, ist ein Genie. Er ist extrem intelligent, erkennt Muster wo erfahrenere Agenten versagen und schafft es gleichzeitig mit Degen und Leuchtbomben umzugehen. 

Mit Holly der Sekretärin von Lockwood & Co. hatte ich genau wie Lucy zu Beginn so meine Probleme - um ehrlich zu sein bin ich davon ausgegangen, dass sie ein Spitzel der rivalisierenden Agentur Rotwell ist. Nun, ist sie nicht. Und ich bin bereit zuzugeben, dass ihre ruhige, gepflegte und vor Organisationstalent strotzende Persönlichkeit perfekt zu den anderen passt. 

Als neuen im Bunde dürfen wir ein bekanntes Gesicht begrüßen: den ehemaligen Fittes Agenten Quill Kipps, der in Vergangenheit oft mit Lucy und den anderen aneinander geraten ist. Trotz seines arroganten und überheblichen Verhaltens, lernen wir hier eine andere Seite von ihm kennen. Jemanden, der durch sein voranschreitendes Alter seine Gabe Geister sehen zu können verloren hat. Ich glaube, dass auch er eine hervorragende Ergänzung des Teams ist, da er bereits zahlreiche Fälle bearbeitet hat und viel Wissen mitbringt. 

Dieses Buch ist an vielen Stellen extrem spannend und bringt uns immer weiter dem Finale der Reihe entgegen - erste Geheimnisse werden gelüftet, während es zahllose neue Hinweise gibt und wir trotzdem größtenteils im Dunkeln tappen. Neben Lockwood & Co. können wir Leser ebenso die ersten vagen Schlüsse ziehen aber nur wer weiterliest wird Gewissheit haben. 

Der Schreibstil ist hochspannend und gleichzeitig mit einer Prise Humor versehen, der es mir sehr leicht gemacht hat diese 400 Seiten innerhalb weniger Stunden durchzulesen. Am fünften Band führt für mich kein Weg vorbei und ich freue mich jetzt schon mich ein letztes Mal mit Lockwood & Co. in ein neues Abenteuer zu stürzen. 


Dieser vierte Band rund um Lockwood & Co. ist genau wie die anderen drei Teile außergewöhnlich gut gelungen. Die Charaktere bleiben authentisch und interessant, die Grundidee ist spannend und durchzogen von Geheimnissen und Halbwahrheiten, während wir mit jedem Kapitel immer mehr merken, dass wir etwas Großem auf der Spur sind. 

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen