Montag, 12. Juni 2023

[Rezension] Munro


Autor: Kresley Cole

Titel: Munro - Ewige Versuchung (Immortals After Dark Band 17)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736312760

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 513 Seiten

Kaum trifft Lykae Munro MacRieve endlich seine Seelenverwandte Kereny, stirbt sie in seinen Armen. Er ist bereit, alles zu tun, um mit ihr zusammen zu sein - selbst wenn das bedeutet, durch die Zeit zu reisen, um sie zu retten. Munro will Kereny zu seiner unsterblichen Gefährtin machen, aber die begnadete Monsterjägerin kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als sich in eines der Wesen zu verwandeln, die sie eigentlich jagen sollte. Lieber würde sie sterben. Doch gegen das starke Band zwischen ihnen ist sie schon bald machtlos ... 
 
Dieses Cover finde ich ganz in Ordnung. Ich finde es weder schlecht noch richtig gut. Die Details im Hintergrund, die Bäume, der Berg und der sichelförmige Mond passen auf jedem Fall zum Inhalt. Und durch die Tatsache, dass das männliche Model auf dem vorderen Einbanddeckel etwas im Schatten gelassen wird, bleibt unserer Leserfantasie noch genug Raum um uns Munro selber vorstellen zu können. Trotz der Tatsache, dass es so perfekt zu den restlichen Bänden passt, hoffe ich, dass wir bei den Folgebänden noch andere Variationen der Cover sehen werden.  

Für mich ist es weiß Gott nicht das erste Buch dieser Autorin oder dieses Verlages, allerdings gilt für beides, dass eine Weile vergangen ist seit dem letzten Mal. Und gerade aus diesem Grund wäre es vielleicht ratsam, dass sich die Herausgeber dieser Reihe mal über ein Glossar o. ä. Gedanken machen bzw. über eine Zusammenfassung der bisherigen Vorkommnisse. Denn um ehrlich zu sein, kann ich mich an eine Vielzahl der Informationen nicht mehr richtig erinnern. 

Leider muss ich zugeben, dass dieser Band wohl nicht zu meinen Favoriten gehören wird. Geschuldet ist dies in erster Linie den beiden Protagonisten bzw. deren Verhalten. Kereny, oder kurz Ren, verkörpert mir persönlich zu oft das Bild der besserwisserischen und von ihrer eigenen Meinung überzeugten Sterblichen. Gleichzeitig muss auch ich anerkennen, dass Ren ein kämpferisches Naturell hat, sie ist weder eine Mitläuferin noch naiv, ihre Zirkusfamilie liegt ihr am Herzen und wir erleben im Voranschreiten dieses Buches wie sie eine innere Wandlung durchmacht. Ihr Hass gegenüber allen Unsterblichen zerbröckelt unter ersten zarten Freundschaften und ihre vertrauenslose Art gegenüber Munro in tiefe Liebe. Während man genauso gut verstehen kann, wieso sie ihre Familie nicht im Stich lassen möchte und einen gewissen Respekt vor der Vorstellung der Unsterblichkeit hat. 
 
Munro McRieve stellt leider genau wie Ren das typische Bild eines männlichen Lykae dar: triebgesteuert, stur und total auf seine Sicht der Dinge fixiert. Bei ihm fehlt es mir schlicht an Außergewöhnlichem, an Dinge, an die man sich als Leser über dieses Buch hinaus, erinnert. Für mich war es einfach zu viel des stereotypischen "Mann weiß was für seine Frau das Beste ist", während die Dame selbst logischerweise eine totale andere, aber ebenso wenig einlenkende, Meinung hat. Auch Munros Verbundenheit zu seinem Zwillingsbruder Will hätte in meinen Augen mehr Raum bekommen müssen - die zwei sind seit Jahrhunderten Brüder, dafür war ihre gemeinsame Zeit in diesem Band für mich zu wenig ausgearbeitet.  

Insgesamt hätte das Buch für mich durchaus spannender sein können, gerade zum Ende hin hätte ich gerne mehr Unvorhersehbarkeit gehabt. Dennoch bin ich froh, dass die Autorin ihrem teils heißem, flüssigem  und mit Humor durchwirkten Schreibstil treu geblieben ist. Hier musste ich gerade zum Ende des Buches über den Schlagabtausch zwischen Munro und Lothaire herzlich lachen. 

Da ich diese Reihe bereits seit vielen Jahren verfolge, werde ich dies nach diesem - zugegebenermaßen im Vergleich eher schlechter erscheinendem Band – fortsetzen. Wer weiß, vielleicht kann mich einer der Folgebände dann wieder so richtig vom Hocker reißen.  

Dadurch, dass es einige Jahre gedauert hat, bis wir diesen Band in Händen halten durften hatte ich sehr hohe Erwartungen. Leider mag ich beide Protagonisten in diesem Fall nicht so richtig, das Buch hätte für mich zudem spannender sein können und insgesamt schneidet das Buch einfach schlechter ab, als andere Teile dieser Reihe. 

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen