Mittwoch, 8. Juni 2022

[Rezension] Two Sides of the Dark

Autor: Alexandra Flint

Titel: Two Sides of the Dark - Verliere nicht dein Herz, es könnte dich das Leben kosten

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 24.02.2022

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

ISBN: 978-3-522-50708-0

Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 480 Seiten


Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt …


Viel kann ich zu diesem Cover gar nicht sagen, dies liegt schlicht daran, dass ich die Aufmachung dieses Buches einfach liebe. Ich habe mir dieses Buch bei der Firma "Bücherbüchse" gekauft, weshalb mein Exemplar einen absolut traumhaften Buchschnitt hat. Gerade die Kombination aus dem farbigen Schnitt und dem passenden Cover, macht das Äußere dieses Buches perfekt. 


In diesem Buch begleiten wir die junge Taylor, die nach der Flucht aus einer Forschungsorganisation mehr oder weniger erfolgreich versucht sich mit ihrem neuen Leben abzufinden. Schnell wird jedoch klar, dass ihre Vergangenheit sie viel schneller einholt, als sie selbst gedacht hätte. Bei ihrem Versuch nach Vorne zu schauen entwickelt sie Gefühle für einen ihrer Mitschüler: Jonathan. 

Jonathan war mal Schauspieler und musste aufgrund eines Unfalls seine Karriere auf Eis legen. Ähnlich wie Taylor versucht auch er seine Vergangenheit weit hinter sich zu lassen, fängt aber an sich neu in sein Leben und das stille Mädchen aus der Schule zu verlieben. 

Tatsächlich habe ich dieses Buch online rein zufällig entdeckt und dann, wie oben bereits geschrieben auf der Seite der Bücherbüchse bestellt. Erst nach Erscheinen des Buches und somit auch nach meiner Vorbestellung tauchte es dann urplötzlich auf vielen Social Media Kanälen auf, ein kleiner Hype entwickelte sich. Da ich in letzter Zeit öfter zu "Main-Stream-Büchern" gegriffen habe, dachte ich, nutze ich die Chance und lese es einfach sofort. Und, ganz ehrlich? Dieses Buch war absolut fantastisch! Ich fiebere dem zweiten Teil entgegen!

Zum Inhalt lässt sich auch so einiges sagen: 

Die Geschichte rund um Emerdale erleben wir aus der Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigen Rhythmus. Fand ich allerdings sehr gut, zum einen war dieser Wechsel dem Spannungsaufbau sehr förderlich und zum anderen bekam man immer wieder gute Zwischeneindrücke der Gefühlswelt der Charaktere. 

Taylor/ Lory/ CR (= Kürzel von Emerdale) ist für mich ein toller, authentischer und wirklich gut rübergebrachter Charakter. Man merkt, dass ein Teil von ihr sehr gerne das normale Leben einer Jugendlichen leben würde, während man auch sehr deutlich merkt, dass ihre Schuldgefühle, ihre Zweifel und ihr Selbsthass für den Tod ihrer Freunde wie ein schwerer Stein an ihr hängen. Ich mochte das Gleichgewicht, das genau zwischen diesen beiden Seiten entstanden ist, weil es ihr als Protagonisten eine Menschlichkeit und Tiefe verliehen hat, die einem das Lesen und das Verstehen wie Taylor tickt wirklich leicht gemacht hat.

Ihr Gegenstück Jonathan/ Jo/ Jonny ist charismatisch, ein wenig ungeduldig und nach seinem Unfall und dem Verlust seines Beines merkt man am Anfang des Buches schnell, dass er es satt hat, das andere (u. a. seine Eltern) für ihn Entscheidungen treffen. Taylor ändert dies: Sie gibt ihm das Gefühl, dass er gebraucht wird, nicht nur toleriert. Die Zeit, die die beiden zusammen verbringen, zeigt deutlich, dass nicht er es ist, der Änderung scheut, es ist der Großteil seines Umfeldes. Auch hier die Anmerkung, dass die Autorin es geschafft hat, ihn authentisch und lesenswert niederzuschreiben. 

Zwiegespaltene Gefühle habe ich allerdings für zwei der Nebencharaktere. Und zwar für Vin und Hayden. Vin, Jos bester Freund und ehemaliger Bodyguard hat bereits eine Vergangenheit mit Emerdale. Ich hege den Verdacht, dass er bereit ist für seine schwer erkrankte Schwester absolut alles zu tun. Dies beinhaltet logischerweise auch den Möglichkeit, dass er Taylor und Jo verrät. Wie geschrieben, habe ich gemischte Gefühle für zwei Charaktere, Nummer zwei ist Hayden. Hayden ist ebenfalls ein Teil des Forschungsprogramms von Emderdale und Taylors zunächst todgeglaubter Freund. Tja, er lebt noch und ist im Grunde genommen Taylors Ex. Ich denke, dass fasst meine Bedenken eigentlich schon knapp zusammen. 

Die Grundidee des Buches ist nichts gänzlich Neues. Wie sollte das bei der Menge an Büchern, die jährlich erscheinen, auch gehen? Aber die Umsetzung war für mich nahe an der Perfektion. Ich mag die hier erschaffene Mischung aus Forschung, Intrigen und den "Super-Soldaten", denen aber vor allem durch Taylors Menschlichkeit ein schöner Kontrast beiwohnt. Alexandra Flint hat einen tollen, flüssigen und nachvollziehbaren Schreibstil. Obwohl ich an dieser Stelle kurz die Anmerkung machen möchte, dass ich das Wort "geflissentlich" noch nie so oft in einem Buch gelesen habe wie hier (keine Sorge, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, das Wort kommt - glaube ich - drei oder vier Mal vor).

Der Spannungsbogen war grandios. Das Buch fängt extrem spannend an, bekommt dann diesen mittleren Teil, der uns als Leser hilft die Geschichte und die Charaktere zu verstehen (allerdings gespickt mit kleinen Momenten, die Spannung und Aufmerksamkeit der Leser bei der Stange halten) und dann passiert alles Schlag auf Schlag und endet in einem absolut fiesen Cliffhänger (aber keine Sorge, der zweite Band ist quasi schon auf dem Vormarsch!). 

Wir ihr womöglich schon durchschaut habt, ist dieses Buch für mich ein Genuss gewesen. 


Zwar handelt es sich bei "Two sides of the dark" nicht um eine komplett neue Idee, jedoch macht die Umsetzung dieses Buch für mich zu einem Lesehighlight. Die Autorin hat es geschafft die Charaktere authentisch und menschlich rüberzubringen, gleichzeitig hat jeder von ihnen seine Ecken und Kanten. Der Schreibstil und der Spannungsbogen sind perfekt. Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen!


Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.


3 Kommentare :

  1. Hallo Jana,

    wieder mal ein Buch, das mir schon mehrmals begegnet ist. Mit dem Inhalt habe ich mich aber noch nie wirklich auseinander gesetzt. Das hat sich nun geändert und ich muss sagen, ich möchte es lesen.
    Danke für deine Rezension dazu. Manches habe ich ein bisschen übersprungen, weil ich nicht zu viel wissen wollte ;-)

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,

      ich habe deinen Kommentar tatsächlich erst jetzt gesehen. Tut mir wirklich leid! Aber, wie du meiner Rezension sicherlich entnommen hast, kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen!

      Ich versuche bei meinen Rezis immer spoilerfrei zu bleiben, aber einige Informationen muss man eben mit hineinnehmen, damit es für Leute Sinn macht, die das Buch nicht kennen :)

      Ganz liebe Grüße
      Jana

      Löschen
    2. Hallo Jana,

      kein Problem, das passiert manchmal :)

      Ich finde das manchmal auch echt schwierig, seine Meinung irgendwie gut zu begründen, ohne, dass man gleich zu viel verrät. Und solange es keine expliziten Spoiler sind, kann das ja auch jeder beim Lesen dann halten wie er will. So, wie ich dann eben kleinere Passagen überspringe, wenn ich das Gefühl habe, dass mir zu viel verraten wird.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen